Wie breit sollte eine Piste sein und was mache ich mit Telegrafenmasten?

Freunde des Luftsports,

der Titel verrät schon, was mein Anliegen ist. Ich habe eine tolle Wiese in der Nähe meines Wohnorts. Dort werfe ich seit Jahren meine Schaumwaffeln in die Luft oder fliege Heli. Für Rasenstart ist die Wiese definitiv nicht geeignet. Selbst ein 1:1-Modell würde dort Kopfstand machen.

Ich habe dort aber auch eine sehr glatte Asphaltstraße in Ausrichtung West-Ost, etwa 5 Meter breit und kaum befahren. Allerdings habe ich auf einer Seite Telegrafenmasten. Mit einem kleinen UMX-Flieger übe ich dort schon meine Platzrunden.

Aber wo ist bei derzeit noch nicht so routinierten Starts und Landungen bei der Modellgröße das Limit? Könnte ich dort auf Dauer mal auf ein kleines GFK-Modell schielen oder sind die Modelle für solche Bedingungen zu schwer? Welche Erfahrungen habt Ihr mit ähnlichen Voraussetzungen? Oder darf man die Masten vielleicht auch einfach absägen...? :rolleyes:

Gruß
Armin
 
allein das ist schon ein NoGo. "Kaum" heißt, es wird befahren, und zwar irgendwann genau dann, wenn du landest. Und die Telegrafenmasten wirst du auch mit Sicherheit treffen - nur ne Frage der Zeit.
 
5m reicht ja schon fast für nen Manntragenden - da kannst auch N-S starten ;)
Bin früher mit dem Taxi ganz gerne auf nem 2m breiten Feldweg gestartet. Nen nervösen Finger sollte man da nicht haben, dann geht's. Landen ist fast noch einfacher, da es da egal ist, wenn das Ding zum Ende hin in Richtung Wiese rollt; die Geschwindigkeit nimmt ja ab und nicht zu.

Ein Telegrafenmast ist einfach ein Hindernis. Ich weiß ned, wie Du sonst mit Bäumen und Co umgehst, das ist im Endeffekt nix anderes. Einen Start kann man ja auch abbrechen, wenn er in Richtung Hindernis geht.

Wie wenig die Straße befahren ist, musst Du wissen, ob Du (wie mein Vorschreiber schon sagte) da mit der Landung in Konflikt kommst - ein runterstallen auf der Wiese als Notlandeoption sollte halt ned zum Verlust des Modells führen, da sonst die Hemmung für eine Außenlandung zu hoch ist.
Ob es legal ist, auf einer öffentliche Straße zu starten wäre mir persönlich so egal, wie ob ein 5 jähriger bei mir vorm Haus auf dem Trottoir fährt, oder auf der Straße (was er ja auch nicht dürfte, aufgrund seines Alters) - lässt es der Verkehr zu sehe ich kein Grund zur Klage - aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß D
 
Der Straßenverkehr hält sich sehr in Grenzen. Es sind meist Nachbarn, die ich kenne. Außerdem sehe ich die Fahrzeuge schon weit im Voraus, kann also immer wieder durchstarten, falls notwendig. Mit zwei kleineren Modellen habe ich das auch schon praktiziert. Natürlich kann man auch beim Bauamt eine Straßensperrung beantragen. Ich sehe das als Wildflieger zwar verantwortungsvoll, aber vielleicht ein wenig gelassener als manch Anderer.

Die Telegrafenmasten sollte man natürlich heile lassen. Das übt enorm im knappen Queranflug. Die West-Ost-Ausrichtung ist schon optimal, da wir meist Westwind haben. Auf großen Flugplätzen sind die Pisten auch oft so ausgerichtet. Das hat schon seine Gründe, weshalb die das machen. Nord-Süd starte ich immer meine Helis ;)

Gruß
Armin
 
Ich finde, dass sich diese Frage etwas schwierig zu beantworten ist. Dazu müsste man schon das Szenario auf einem Foto/Video sehen.
Natürlich sind auch deine persönlichen Flugfähigkeiten etwas mitentscheidend und schlussendlich was du Dir selbst und deinem Verstand zutraust bzw. nicht als fahrlässig und leichtsinnig einstufst.
5m breite ist auf jeden falls wohl das kleinste Problem... wohl die meisten Modellflugplätze haben schmalere Start- Landebahnen.

Ich selbst fliege in der Regel nur auf dem Modellflugplatz. Ab und zu nehme ich aber trotzdem einen Flieger mit auf die Arbeit und starte/lande auf einer kaum befahrenen Seitenstrasse (Sackgasse zu einem Schützenhaus). Bis ca. 1,2m Spannweite ist es dort IMHO noch vertretbar.
Als "No-go" würde ich dies jetzt nicht gleich abstempeln... da haben wir bestimmt schon schlimmeres begangen im unserem Leben.... Bei solchen "wilden" Flugplätzen ist natürlich immer zu empfehlen einen "Co-Piloten" zu haben, der das Umfeld bei Landeanflügen im Auge behält sodass du dich auf den Flieger konzentrieren kannst.

Grüsse Manuel
 

k_wimmer

User
Szenario hin oder her ist hier völlig egal!
Das ist einfach nur illegal !

Du darfst dort nur fliegen wenn du eine Aufstiegsgenehmigung des Grdstückeigentümers/-nutzers hast.
Die wirst du in diesem Falle nicht bekommen, daher ist die Anfrage einfach obsolete.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
eine Aufstiegsgenehmigung des Grdstückeigentümers/-nutzers
...

Heißt eigentlich Aufstiegserlaubnis, und die kommt keinesfalls vom Grundstückseigentümer, sondern auf Antrag vom Luftamt als dafür autorisierte Behörde. Ist hier jedoch nicht notwendig.
Der Eigentümer muß aber zwingend die Nutzung seines Grunstücks erlauben.
Bei der Nutzung einer Straße wird's schwierig. Gehört meist der Kommune und dient Verkehrszwecken. Modellflugbetrieb ist nicht als mögliche Nutzung vorgesehen.

Man kann sich natürlich über alle Vorschriften hinwegsetzen. Das sollte man dann aber tunlichst nicht öffentlich im Forum verkünden.

Servus
Hans
 

k_wimmer

User
Genau so hatte ich es gemeint, hatte mich lediglich falsch ausgedrückt.
 
Ich wollte Euch lediglich um Eure Erfahrungen bitten, unter den beschriebenen Umständen sicher landen und starten zu können. Mir ist auch klar, dass dies eigentlich nicht erlaubt ist. Schaut Euch Videos auf Youtube an. Dort sehr Ihr hunderte von Hobbypiloten auf öffentlichen Straßen fliegen. Natürlich rechtfertigt es das nicht. Es zeigt aber auch, dass Polizei, Staatsanwaltschaft und BND nicht gerade auf der Lauer liegen und auf uns warten. Meine Meinung: mit Rücksichtnahme, Vorsicht und Aufmerksamkeit wird hier niemand zu schaden kommen. Ich werde ja dort auch definitiv nicht mit einem 10 kg-GFK-Turbinenjet fliegen wollen. Von daher würde ich Euch bitten, Euch in diesem Thread eher auf Flugerfahrungen zu beschränken statt auf Rechtsbelehrungen. Danke Euch!

Beste Grüße

Armin
 

Eisvogel

User
Es gibt Piloten, denen reicht etwas mehr als die Spannweite des Modells als Start und Landebahn. Es gibt welche die treffen einen Platz mit 100 x 500 m nicht.

Und es gibt welche die treffen den einzigen Masten / Strauch / Baum, auch wenn er das einzige "Hinderniss" auf nem Quadratkilometer ist.

Einen "Wald- und Wiesenflieger" sollten 5m Breite zum Start reichen, landen (oder hinsetzen) kann man notfalls in der angrenzenden Wiese.
 
Mit deiner "kleinen" Schaumwaffel mag das noch irgendwo akzeptabel sein aber mit deinem Modell solltest du dann auch das Fluggelände wechseln, du sagst du siehst die Autos schon von weitem, hast du hinten auch Augen :p z.B. du bist im Landeanflug, von hinten kommt ein Fahrrad oder E-Auto...................
Da du offensichtlich eher Wild fliegen möchtest wäre der Kentnissnachweis von nöten was ist mit einer Versicherung ??
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Meine Erfahrungen aus meiner Anfangszeit als Jugendlicher : Asphaltierter Feldweg , gut 2 m breit mit ie ca 1 m Grünstreifen links und rechts mit anschließendem Stacheldrahtzaun , hab da alles geflogen was ich damals mit Motor hatte , das größte war eine Piper Comanche von Topp mit knapp 2 m:confused: Spannweite , nur ein Flieger endetet in dem Stacheldrahtzaun ...
 
Probieren...

Probieren...

Hallo Armin,

man kann ja jetzt unendlich viel darüber schreiben, aber letztendlich gilt:
Ausprobieren.
Am besten mit einer Schaumwaffel mit Fahrwerk, die man zur Not auch in die Wiese plumpsen lassen kann.
Gelingen mit dem Flieger Starts und Landungen ist der nächste Schritt größere schnellere Flieger.
Nur Mut.

Viele Grüße
Axel
 
Der Beitragsstarter hat ja schon einige Themen durch vielleicht kommt als nächstes die Frage was man frühstücken sollte bevor man fliegen geht. :)

Heinz

Stimmt, aber wenn man ein derart seltenes Hobby betreibt, bleibt nur noch der Kontakt über das weltweite Netz...;). Ich bin ja nicht d e r Vereinsfreund, aber es kann durchaus sinnvoll sein, wenn man jemand in der Nähe hat, der Fragen live beantworten kann...
 
Ich habe ein paar sinnvolle Antworten erhalten. Danke Euch dafür.

Die unsinnigen Kommentare und Bewertungen, was man hier sinnvollerweise hier im Forum fragen darf und was nicht, brauche ich ehrlich nicht. Leider gibt es immer wieder Kommentatoren, die Alles besser wissen. Darum hatte ich aber nicht gebeten.

Von daher können wir hier gerne schließen.

Danke noch einmal für einzelne ernst gemeinte Tipps.

Gruß
Armin
 
Die unsinnigen Kommentare und Bewertungen, was man hier sinnvollerweise hier im Forum fragen darf und was nicht, brauche ich ehrlich nicht. Leider gibt es immer wieder Kommentatoren, die Alles besser wissen. Darum hatte ich aber nicht gebeten.

Armin (oder Jens?), das kann man auch anders herum sehen.

Du könntest Dich durchaus auch freuen, wenn Dich User hier informieren, dass Du auf einer öffentlichen Straße nicht fliegen darfst. Jedenfalls hat es hier niemand verdient, als Besserwisser bezeichnet zu werden. Die kritischen Stimmen gehören genauso dazu.

Wenn Dich hier niemand darauf hingewiesen hätte, dass man auf einer öffentlichen Straße nicht landen und starten darf - dann eher wäre es nicht in Ordnung gewesen. Schließlich weiß hier niemand, welche Kenntnisse Du hast und wie alt Du bist.

Auch sollten Leute, die diesen Thread später mal per Google finden, auch lesen können, dass man auf einer öffentlichen Straße keine Flugmodelle starten und landen darf.

Insofern finde ich, dass alle Kommentare positiv zu bewerten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artur, damit hast Du vollkommen recht. Entschuldige, ich hätte differenzieren sollen. Die Hinweise auf die Gesetze finde ich in der Tat auch wichtig, damit hier alle Mitleser unabhängig ihres Kenntnisstandes verlässliche Hinweise erhalten. Das will ich nicht in Frage stellen. Es gab aber später ein paar Hinweise von Mitgliedern, die auf ironische Weise meine Frage bewertet haben. Und genau das finde ich unpassend und überheblich. Ich betreibe seit vielen Jahren Modellflug, bin aber was Start und Landung von einer Piste betrifft, recht unerfahren. Und wenn dann die Tatsache, dass man eine Frage in diese Richtung stellt, bewertet, finde ich unfein. Nur darum ging es. Von daher danke für Deinen Hinweis. Ich hoffe, ich konnte meine Aussage ein wenig klar stellen. :)

Gruß
Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten