Wie finde ich "meinen" F5B Antrieb

Hallo, seit ich meinen Hawk verkauft habe, lässt mich der Wunsch nach einem richtigen F5B Flieger nicht mehr los. Ich beschäftige mich derzeit mit Antrieben, z. B. Jeti Phasor, um Angebote (z. B. aus der Börse) für mich zu bewerten, oder Motoren für leere Modelle zu finden. Wenn ich einen Antrieb um 5kW haben möchte, nehme ich dann lieber ein 10S Setup mit 2.100 Kv oder ein 6S Setup mit 4.100 Kv? Beide kommen auf ungefähr 5kW Leistung. Ist hier "nur" der Strom der Unterschied der dieKosten für den benötigten Regler bestimmt (120A vs. 240A)? Wie gehe ich an die Sache ran?

Danke & Gruß, Holger
 
Hallo Holger,
viele Wege führen nach Rom, am einfachsten sind die bewährten:
Deine vorgeschlagene KV von 4100 ergibt ein scharfes 5s - Setup.
Für 6s eine KV von 3300.
Für 10s eine KV von 2100.
Gilt für die üblichen Motoren mit den 6.7:1-Getriebe, aber das ist nur ein ganz kleiner Ausschnitt des Möglichen, es gibt auch reichlich Alternativen, die ebenfalls sehr gut funktionieren, v.a wenn man auch nicht-wettbewerbskonform ausrüsten „darf“, lohnt es sich, über den Tellerrand zu schauen.
Noch etwas:
Größere Motoren -> höhere Wärmekapazität, besserer Wirkungsgrad, mehr Leistung.
Größere Propeller: Höherer Wirkunksgrad, mehr Leistung.

Viel Spaß!
Axel
 
Danke Axel. Ja, es darf auch nicht-wettbewerbskonform sein. Wenn ich mich auf f5b.de umsehe, habe ich keine Infos zu wettbewerbskonformen Motoren gesehen. Was wäre denn da außerhalb des Tellerrands? Ich darf ja auch mehr als 1.750 Wmin verbrauchen ;) Z. B. auf der Hacker-Seite bin ich komplett überfordert: B50, B50-CompetitionS/L/XL, 6L/7L/8L/... Da werde ich ohne konkrete Varianten nicht weiterkommen. AUf der F5B.cz Seite sind z. B. für die Speedfire konkrete Motorenvorschläge. Die kann man sicher auch auf Surprise und RW übertragen... hoffe ich ;)

Na ja, jetzt muss ich erst mal Ausschau nach "meinem" Modell halten, vielleicht ist ja dann ja modellabhängig die Motorauswahl eh etwas eingeschränkt.

Ein spannendes Thema, Gruß, Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 10S nehme ich an? Das ist dann sicher ein Antrieb > 5kW

Was ich in den technischen Daten nicht verstehe: Limit (15S): 1000 (2000)W. Wie passt denn 1000W oder 2000W mit > 5kW zusammen? Was bedeutet die Angabe Limit (15S)? Max V für den Motor ist 29V. 10S haben bei vollen Akkus 42V, passt das?

Danke & Gruß, Holger
 
Hallo Holger,
der vorgeschlagene Motor ist DER 10s - F5B - Motor, dazu z.B. ein GM 18x21 - Prop, und Du hast einen Spitzenantrieb, leider auch nicht ganz billig.
Und ja, der Motor hält auch bei diesem Leistungsdurchsatz.
Sehr ähnlich, minimal preiswerter ist der Jeti Phasor 2035-2100 6.7:1, ebenfalls für 10s.
Mit etwas weniger Leistung und Wirkungsgrad wäre z.B der Hacker B50-7L oder 8L an 6s-LiPos eine Option, der Clou hierbei ist, das ein preiswerter 6s-Regler genügt.
Viele Grüße Axel
 
Hi Axel, mf,

danke für eure Tipps. Der Leo Motor ist wohl in der Tat die Krönung der Antriebe. Preislich natürlich im oberen Bereich angesiedelt. Ist die Frage, ob man für Just-For-Fun F5B einen so teuren Wettbewerbsmotor anschaffen muss, wenn man ein leeres Modell hätte. Mit einem 10S Antrieb sind die Ströme noch moderat, bei einem 6S Antrieb mit um die 4000Kv muss der 6S Regler ordentlich Strom abkönnen.

Jetzt habe ich aber erst einmal die Infos, die ich benötige. Ich nutze mal den Winter, um ein Modell zu finden, gerne auch gebraucht und leer. Wenn ein Leo Motor bereits verbaut wäre, würde ich ihn aber wohl nicht rausschmeißen ;)

BTW: Beim Hacker B50 7L steht auch "Leistungsbereich max. 1200W (15 sec.)". Es wird ein Regler ab 180 empfohlen. 6S = 22,2V Nennspannung * 180A = knapp 4kW. Was bedeutet dann 1200W(15 sec) aus den technischen Daten?

Danke & Gruß, Holger
 
Wenn ich Günther zitieren darf:

Ultimater
User

3 Juni 2019

Temperatur Laufzeit

„grüß euch

ich flieg den Hacker B50 7L Regler Gerben an einer 17x18 f5b rot spinner 5° grad den 7° flieg ich nicht mehr zu viel strom und der motor wird zu heiß
Akku 3300 6S----vorgeheitzt auf 40 Grad

fliege rein Show
30 sekunden maximale Laufzeit einschaltzeit 2-3 sekunden und das geht sehr grass richtig brutal in der bescheunigung

aber keine sekunde länger und keine Pausen dazwischen 30 sek je 2-3 sekunden maximal beschleunigen runterreißen und dann Ende !!!
und nicht vergessen vor dem nächsten Flug den Motor richtig abkühlen lassen sonst geht´s in die Hose

und da lieg ich schon bei 80° ca das geht bis jetzt sehr gut so flieg das schon ein paar Jahre so

Gruß
Günther“

Sucht man weiter bei RCN, findet man gerade zu dem Motor auch solide Logs mit diversen LS (Danke RCN und plastikman), die mir schon vor Jahren auch sehr geholfen haben, den richtigen Antrieb zu finden und abzustimmen.

Und Holger, noch 2 Dinge:
Ja, Du hast Recht, man bewegt sich außerhalb der Herstellerspezifikation.
Und nein, ein Motor mit einer kV von 4000 lässt sich nicht mehr sinnvoll an 6s betreiben, der dreht zu hoch.
Viele Grüße
Axel
 
Hallo Holger,

um auf Deine Frage zurückzukommen, was z. B. 1200W (15 sec) bedeutet: Dieser Antrieb darf mit maximal 1.200 W Leistung für eine Zeitdauer von höchstens 15 s betrieben werden. "1000" ohne Klammern bedeutet dann eine Dauerleistung von 1000 W. "15 s" in Klammern bezieht sich dann auf die Zeitdauer in Sekunden für die maximale zulässige Leistung. Letztlich ist es eine Frage der zulässigen Erwärmung, bzw. Kühlung des Motor.
Die Akkus sollten nur vorgeheizt (ca. 40° C, Wärmebox) geflogen werden. Nach jedem Flug bitte dem Motor eine Ruhephase von ca. 30 bis 45 min. gönnen, abhängig von der Erwärmung des Motor und der Außentemperatur. Wenn Du dies beachtest, gibt es mit den genannten Antrieben kaum Ausfälle.

Grüße, Dirk
 
Danke Dirk und Axel, jetzt hab ich's verstanden. Dann werde ich erst mal nach einem (gebrauchten) Modell suchen und mich dann um den passenden Antrieb kümmern. Ich hoffe, dass ich dann in der kommenden Saison mit einem "richtigen" F5B unterwegs bin. Der Hawk war ja ganz nett, aber nett ist die kleine Schwester von ... ;)

Gruß, Holger
 
Hallo, ich habe mich im Urlaub mal ein bisschen informiert und mich mit Leuten über F5B Antriebe unterhalten. Eine Surprise mit Hacker B50-7L FAI habe ich auch fliegen gesehen. Schon beeindruckend, aber irre laut, wenn der Motor angeschaltet wird. Ich brauche einen leiseren Antrieb, da ich nicht immer auf einem Modellflugplatz unterwegs bin. Schön wäre ein Motor, mit dem ich mit 4 oder 5S "leise" auf meiner Wiese rumbolzen kann, den ich aber auch mit anderem Propeller auf dem Flugplatz mit 6S im F5B Style fliegen kann. Der Hacker B50 8L verträgt ja bis 6S. Ich glaube, der oben genannte B50 7L wäre mir glaube ich etwas zu heikel. Also, ein 10S Antrieb wird es erstmal nicht.

Gruß, Holger
 

E-Seb

User
Dann wäre meine Empfehlung der Jeti 2026 3600kv, der geht an 6S noch mit günstigen aber optimierten Reglern und bringt an 5s schon ordentlich Dampf z.B. mit GM 18x23 bei 250-260A. An 6s dann kleinere schraube wie die 16x19 von HJK.

Ansonsten hat dir Axel ja schon viel erzählt.


Das ist dann auch nicht so laut das man es in einem Kilometer noch hört.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten