Wie Warbird fliegen lernen?

Papa14

User
Mir geht es vom das vorbildgetreue Fliegen, aber vor allem est mal das Landen.
Scheinbar wurde die große T-28 von Eflite wieder aus dem Programm genommen - die wäre der richtige. Hat zwar eine zivile Lackierung, aber das sieht man ohnehin besser als Camo. Und fliegen tut sie sehr scale, kein Rumgehopse, schöne lang gezogene Figuren, alles mit Schwung statt mit Power. Das Landen ist easy - sie hat ein Dreibein und große Flaps.
 

Vader

User
Hi!

Hallo Arai,

ohne jetzt genau zu wissen, wie die mit dem Flächenfliegen wirklich drauf bist, ....mit FMS, Schaumwaffeln, Kunstflug-Extras usw. hast du kein Warbirdfeeling!!!

Täte mich ja mal interessieren, wie Du das begründest.
Ich fliege hier die Freewing P51 und die fliegt sehr warbird-like. Für mich heißt das, das sie im Flugbild dem Original nahe kommt. Und das tut sie.
Und wenn man später zu was größerem will, ist so ein Flieger sicher keine schlechte Wahl. Man lernt mit Seitenruder / Höhenruder beim Start richtig umzugehen und wie man den Flieger wieder heil auf die Piste setzt, Stichwort Schleppgas richtig dosieren.

In der Luft sieht auch eine Freewing P51 wie eben solch eine P51 aus und läßt sich vorbildgetreu fliegen. Dazu braucht es keine 20kg Vogel...
Bliebe höchstens noch die Diskusion ob elektrisch oder mit Sprit. Und da find ich, klingt wenn nur ein Stern halbwegs dem Original nahe.

Viele Grüße...
 

Vader

User
Hi!

@Arai
Also lass Dir da nix erzählen. Eine Schaumwaffel (ich find das Wort nach wie vor nerfig) kann prima Spaß machen und in der Luft siehst Du einer FMS, Freewing oder E-Flite das Baumaterial nicht an. Und aus EPO gibt es auch Flieger mit 160cm Spannweite und mehr. Wenn man denn es gleich etwas größer will.

Viele Grüße...
 
Komm doch zu uns nach Rheidt.
Freitags ist immer ab 18uhr Lehrer- Schüler fliegen für jedermann/frau/divers.
Kannst dich auch gerne per Pn melden.

Im Übrigen lass dir nix anquatschen natürlich fliegst du so eine fms Kiste auch warbird like.

Liebe Grüße,
Tobias
 
Hallo,

ein Epoflieger zum Üben für Warbirds, ist bei Flugerfahrung, die P-38 von Freewing. 1,6 Meter Spannweite, 2Mot, hohe Flächenbelastung, Klappen, zwei Motoren, Seitenruder, EZFW. Ein recht aufwändiges Modell, mit fantastischem Flugbild. Beherrscht du das Model bei Start und Landung, kannst du eine Stufe höher steigen.

Wer die Kiste fliegt und meint das ist nicht Warbird like, hat sie nicht geflogen.

Grüße, Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Arai,

Die kleine Cap10 von VQ ist ein guter Warbird-Trainer.

Warum:

- 2 Beiner
- weit hinten liegende Fahrwerksachsen (wie Warbirds)
- Flächenbelastung geht schon in Richtung Warbird
- hat Landeklappen (wie Warbirds)
- kostet nicht alle Welt
- hat noch ein Fixfahrwerk (nicht so anfällig wie ein Einziehfahrwerk)
- die Radpuschen kann man zum Üben weglassen

Natürlich passen auch ähnliche Flieger. Viel Spass beim Üben.

Grüsse Aldo
Hallo Aldo!
Warum um Himmels Willen braucht man einen "Warbird Trainer", wenn er doch schon alle Merkmale eines Warbirds hat ?
Das verstehe ich nicht. Dann kann man doch direkt loslegen und muss nicht erst was "Buntes" fliegen.
Die Fahrwerksachsen beim Warbird liegen übrigens eher vor dem SP, oft sogar vor der Nasenleiste.
Und nebenbei, die Radpuschen kann man auch bei ner Stuka weglassen. ;-)
Grüße, Roger
 
Komm doch zu uns nach Rheidt.
Freitags ist immer ab 18uhr Lehrer- Schüler fliegen für jedermann/frau/divers.
Kannst dich auch gerne per Pn melden.

Im Übrigen lass dir nix anquatschen natürlich fliegst du so eine fms Kiste auch warbird like.

Liebe Grüße,
Tobias
Dem schließe ich mich auch 100% an.
Wer ordentlich knüppeln kann, lässt einen 1,0 Meter Warbird fast wie ein Großmodell aussehen.
Grüße, Roger
 

Vader

User
@Flächentod

In der Tat!
Mein neuer Lieblingsflieger ist die 850mm Tempest von Hobbyking. Leistung satt, ein billiger Stabi drin, fliegt sich das Ding wie was größeres, wenn man es vorbildlich bewegt. Allein die geringe Größe verhindert zu weites weg fliegen, da sie doch dann schnell sehr klein wird. :)
Ich flieg sie ohne Fahrwerk, da Rasenplatz und Fahrwerk nur starr.
Viele Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten