Wiedereinstieg mit Benziner in der 2m-Klasse

Guten Abend zusammen,


bin seit wenigen Tagen im Forum unterwegs und nun auch endlich angemeldet.

Nach 15 Jahren ohne Modellflug würde ich gerne wieder einsteigen; nun jedoch mit einem Modell in der 2m-Klasse + Benziner.

Habe mal ne "Wunschliste" zusammengestellt:

- ca. 2m - 2,2m Spw
- wenig Bauaufwand; hoher Vorfertigungsgrad
- Holzbauweise
- leicht
- kunstflugtauglich; klassischer Kunstflug
- gutmütige Flugeigenschaften; langsame Landung
- noch nicht bespannt bzw. lackiert
- gute Ersatzteilversorgung
- Benzinmotor ohne Resorohr; Topfdämpfer unter der Haube; günstig;
- einfache Handhabung; hohe Lebensdauer
- eher größerer Motor ohne Reso, Zündung magnetisch / elektrisch???
- Smoker möglich

Vom Design her gefallen mir die EA260 oder ne SU26 am besten.

Als ich noch (mit den Methanolern) aktiv war, sprach alle Welt von ZG62 / ZG45, 3W60 und manchmal n King-Motor.

Heute ist alles anders. Habe schon viel im Forum gelesen, bin aber eher verunsichert (günstige DLE; teure DA, nix über ZG, Moki, SM, MVVS, ZDZ etc. pp.)................:(

Freue mich sehr auf Eure Anregungen; vielleicht gibt es ja Empfehlungen, welche einen Großteil meiner Wünsche erfüllen.


N' Gruß,

Philipp
 
Ein Bekannter von mir hat vor ein paar Monaten eine Extra 300S im Patty Wagstaff-Design von World Hobby (ich meine so heißt die Firma, war mal bei Pichler im Vertrieb) eingeflogen.

Motorisiert hat er sie mit einem 3W60. An Servos sind die neuen DES805 bzw. DES707 von Graupner verbaut. Stromversorgung ist eine Powerbox Sensor von Deutsch an zwei Lipos.

Das Teil geht richtig ordentlich. Ein ZG62 oder sowas geht da natürlich auch rein.
Mit dem 3W passt der Schwerpunkt ohne Blei. Man muss aber bei so großen Benziner die Motorhaube unter Umständen recht weit ausschneiden.
Der Bausatz kostet so um die 300€.
Abgesehen von der Fahrwerksaufnahme muss nichts nachgearbeitet werden. Also RC und Motor rein und los gehts.

Ich kann gerne mal nach einem genauen Preis und der Bezugsquelle fragen.

Grüße,
Jonas
 

pkm680

User
gonav

gonav

hallo philipp,

kann mich nur anschluiessen, gock mal bei gonav, die haben einige modelle im angebot

habe selber die su 26 geflogen und nen bekannter hat ebenfalls die su26

wenn du richtig leistung haben willst nimm den dle55 in der combo mitr dämpfer,
damit ist dann 3d auch kein thema und die kiste geht senkrecht bis zur sichtgrenze!

mein bekannter fliegt sie mit nem zg45 und topfdämpfer, dem originalen der dem zg beiliegt, für klassischen kunstflug allemal ausreichend und vom sound her sehr schön und nicht zu laut

wenn du günstig beliben willst

gonav flieger
zg45 mit originaldämpfer evtl gebraucht in der bucht oder im forum
servos dymond 9500 günstig und absolut erstklassig

den zg würde ich allerdings mit elektronischer zündung nehmen, da sehr gute kleerlaufeigenschaften und gutes startverhalten

gruss

philip

ps würde den dle55 aber bevorzugen, da leistung ohne ende
 
Hallo,

ich selbst habe schon die verschiedensten Größen (eig. fast alle ;-) ) geflogen und empfehle dir eher zu 2,2m Spw. (z.B. Gonav) mit einem DLE 55, anstelle eines 2 oder 2,1m Fliegers mit ZG oder ähnlichen (verhältnismäßig zu schweren) Motoren.

Die Komponenten wiegen bei einem 2m Flieger das Selbe wie bei einem 2,2m Flieger, wobei das Volumen des Modells um einiges größer ist und sich dadurch die Langsamflugeigenschaften um einiges bessern!

Die meißten (nicht alle!) Extras in der Größenklasse haben allg. sehr oft einen kleineren Flächeninhalt und auch kürzere Rümpfe. Das lässt den Flieger 1. deutlich kleiner aussehen und ist eben auch 2. vorallendingen den Langsamflugeigenschaften von Nachteil.

Viele Grüße
Christian
 
Hallo zusammen,


ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten :)
Hätte nicht damit gerechnet, dass so schnell interessante Hinweise kommen.

Habe mir die Modelle bei Staufenbiel angesehen. Dort gefallen mir die SU26 (2,2m), YAK54 (2,16m). Die Preise sind wirklich ansprechend. Taugen die dort angegebenen Dymond-Servos etwas?

Bei Lindinger gefallen mir die Extra300 in 1,98m; MX2 in 1,92m und 2,16m; Raven in 2,2m; YAK 54 in 2,2m (Pilot-RC oder Modell-Expert).
Die sprechen dort von DLE und DLA; über DLE hab ich bereits etwas gelesen. Über DLA noch nichts. :rolleyes:

Die Gonav-Modelle gefallen mir fast alle, außer SBach 342 (gibts eigentlich irgendwo ne 300?) und YAK55 sowie Pitts. Nochmals vielen Dank für den Tipp zur 2,2m-Klasse. Leuchtet ein und gefällt mir gut. Platzprobleme habe ich nicht. Wird halt wieder ein weing teurer...

Dann habe ich noch die EA260 bei Hangar 9 entdeckt. Wo könnte man die in Deutschland beziehen?


Grundsätzlich gefallen mir die Designs (Bespannung) bei keinem Modell so richtig. Ist halt Geschmackssache. Aber man könnte evtl. erstmal so fliegen, wie's aus de Kiste kommt und dann später mal neu bespannen.

Wies siehts denn bei den Modellen mit der Bauanleitung (Fertigstellungsanleitung) aus?

Wie sind die günstigen DLE-Motoren im Betrieb?
Einlaufen im Modell?
2,4 GHz sollte es heutzutage schon sein, oder?
Doppelstromversorgung?

Leider komme ich heute nicht auf die Seite von Orion Models aus Tschechien; ich glaube, die sahen auch sehr gut aus und wurden im Forum gut beurteilt. Wie liegen die denn preislich?


So, das wars für heute.

Gruß,

Philipp
 

KO

User
Habe mal ne "Wunschliste" zusammengestellt:

- ca. 2m - 2,2m Spw
- wenig Bauaufwand; hoher Vorfertigungsgrad
- Holzbauweise
- leicht
- kunstflugtauglich; klassischer Kunstflug
- gutmütige Flugeigenschaften; langsame Landung
- noch nicht bespannt bzw. lackiert
- gute Ersatzteilversorgung
- Benzinmotor ohne Resorohr; Topfdämpfer unter der Haube; günstig;
- einfache Handhabung; hohe Lebensdauer
- eher größerer Motor ohne Reso, Zündung magnetisch / elektrisch???
- Smoker möglich

Vom Design her gefallen mir die EA260 oder ne SU26 am besten.

N' Gruß,

Philipp

Hi Philipp,

Da würden diese beiden sehr gut passen:
http://www.oriononline.cz/vr22g.html
http://www.oriononline.cz/exg.html

Die Velox soll leichter sein, ich habe die 2,6m Velox geflogen, sensationell leicht, gutmütig und langsam zu fliegen/landen und auch als ARC zu haben, du möchtest ja dein eigenes Design anfertigen.
Auch Ersatzteile sollten kein Problem sein, kann ich dir in ca. 2 Wochen ganau sagen!

Grüße Klaus
 

muvid

User
Hallo Philipp,

erstmal willkommen im Forum und schön das du wieder in die Fliegerei wieder gefunden hast oder wirst :)

Ich selbst habe zwei Gonav -Modelle...einmal die SU26 und die Yak 55M.
Beide Modelle sind super und die Flugeigenschaften sind auch Top.
Deweitern habe ich die SU26 mit einem DLE55 im Einsatz und kann dir den Motor empfehlen.Dieser ist leicht und hat sehr gute Power. Die Yak 55 ist bei mir Elektrisch. Desweitern habe ich noch eine T.C. Piper(2,80m) ebenfalls mit einem DLE 55. Diese wiegt Flugfertig 9KG und die geht senkrecht. Ich denke du wirst nichts verkehrt mit dem Motor machen. Meine DLE Motoren habe ich alle im Modell einlaufen lassen....gab keine Probleme damit. Zwei Tankfüllungen am Boden und dann ab in die Luft.

Ich habe bei allen meinen "Großmodellen" eine Doppelstromversorgung drin. Bis ca. 2,20m kannst du schon günstige aber auch gute bekommen z.b. Power Box Sensor oder Jeti MaxBec usw. diese reichen vollkommen aus wenn man eine Doppelstromversorgung haben möchte.

Zu 2,4GHZ kann ich dir nur sagen das ich es nicht mehr missen möchte. Ich fliege jetzt seit 2 Jahren damit und seitdem hatte ich nie wieder "Störungen". Klar kannst du auch 35MHZ fliegen aber wenn du vielleicht alles wieder anschaffen musst würd ich dir gleich zu 2,4GHZ Systemen meine empfehlung geben.

Desweitern hier die Bauberichte hier im Forum von der Gonav Yak und Su:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=146735
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=174626
 
hallo,
ich wollte nicht noch einen neue Thraet aufmachen , drum schreib ich hier.
also ich suche ein Modell für meinen arbeitslosen DLE30
Sollte Bischen Dynamischenkunstflug aber genau so langsame Flugeigenschaften haben, super währe noch wenn es ein lenkbares Bugfahrwerk hätte.
 
Hallo zusammen,
ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten :)
Hätte nicht damit gerechnet, dass so schnell interessante Hinweise kommen.

Wies siehts denn bei den Modellen mit der Bauanleitung (Fertigstellungsanleitung) aus?

Wie sind die günstigen DLE-Motoren im Betrieb?
Einlaufen im Modell?
2,4 GHz sollte es heutzutage schon sein, oder?
Doppelstromversorgung?

Gruß,
Philipp

Hallo Philipp
zu deinen Fragen ...

Wie sind die günstigen DLE-Motoren im Betrieb?=ich habe eine DL 50 und einen DLE 55 in Betrieb... bisher Keine Probleme...sind TOP..:D
Einlaufen im Modell =.... habe meine beiden Motoren immer im Modell ohne langes Einlaufen betrieben bis heute ohne Probleme...:D
2,4 GHz sollte es heutzutage schon sein, oder?=...das ist jedem selber überlassen...ich verwende Jeti..gibt aber auch andere ..ich denke 2,4GHz ist die Zukunft...;)
Doppelstromversorgung? Powerbox Sensor in meinen Modellen mit 2,2m reicht mit 2 Lipos a 1500 mAh reicht allemal aus ....
 
2,2m

2,2m

Hallo Phillip,
darf´s vielleicht auch gebraucht, aber dafür etwas größer sein?

Hab da ne echt super fliegende und top ausgestattete EA300 zu verkaufen, kommt so ziemlich mit dem Preis einer Neuen 2,2m Kiste hin.

schau mal in der Börse nach......

Gruß Arnd
 

Mark M

User
Einlaufen lassen im Modell: Kann man machen, empfehlen werde ich aber den Einlaufbock. Grund: Anfangs haben die meisten Motoren doch noch erheblich mehr Vibrationen als nach z.B. 30 min Laufzeit. Die Laufkultur entwickelt sich noch in der ersten zeit. Die Belastung muss man ja nicht unbedingt in die Zelle leiten...... einziger Vorteil: Alle nicht gesicherten Schrauben werden sich dann wohl zeigen.

In der Größe fliege ich die Yak 55m von Gonav mit dem DLA 56. Funtioniert tadellos. Einbau und Montage ist auch für einen Wiedereinsteiger innerhalb 1-2 Wochen erledigt. Einzelhieten habe ich auch im Baubericht hinterlegt.

Viel Spass bei der Auswahl des Modells,
Mark
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also meine neuen Benzinmotore kommen direkt in das Modell; eine Tankfüllung am Boden (Modell aber komplett zusammen gebaut !) und fertig und fliegen = eine bessere Kühlung als in der Luft gibt es nicht.

Dazu zu Beginn eine etwas kleinere Luftsschraube und mit wechselnden Drehzahlen fliegen.


Gruss

PW
 

Gast_17687

User gesperrt
Hallo,

also meine neuen Benzinmotore kommen direkt in das Modell; eine Tankfüllung am Boden (Modell aber komplett zusammen gebaut !) und fertig und fliegen = eine bessere Kühlung als in der Luft gibt es nicht.

Dazu zu Beginn eine etwas kleinere Luftsschraube und mit wechselnden Drehzahlen fliegen.


Gruss

PW

Moin Peter genau so, alles andere bringt rein gornix. ;)
Ein Motor kann nur bei vernünftiger Kühlung und in der Luft seine eigentliche Leistung entfalten. Am Boden bringt ein Motor nie seine Enddrehzahl, nur im Flug legt ein Flugmotor noch an Drehzahl zu.
Beispiel: ZG62 mit Reso , Prop 14er Steigung 7300 am Boden und 9000 in der Luft;)

Gruß Sven
 
Tach Sven,
hier geht es um mögliche Modelle, und nicht darum wie man einen Motor einlaufen lassen sollte.

P.S.: .....es gibt gute Gründe einen Motor auf einen Bock einlaufen zu lassen, einen gravierenden hat Mark schon genant.....

...aber bitte nicht an dieser stelle weiterdiskutieren..wir hatten doch dieses Thema schon ausführlich durchdiskutiert mit dem Ergo das jeder es so machen soll wie er mag.



Gruß Arnd
 
Vielen Dank Euch allen für die nützlichen Hinweise, die ein Wiedereinsteiger gut gebrauchen kann.
Sicherlich gibts immer wieder unterschiedliche Ansichten.
Aber im Großen und Ganzen bin ich schon einen Schritt weiter.
Ich muss mich nun noch ein wenig informieren bzgl. Akkuweichen (>2,2m??? - wegen der Ströme?), Zündungsakkus (irgendwie scheinen viele eneloop zu verwenden???), Zündung (ist für mich als ehem. Methanol-Flieger neu; magn vs elektr.); usw. und sofort.

Werde mich mal erkundigen, wo hier in meiner Nähe ein Verein ist, der auch F3A-X fliegt (und nicht nur Segler).

Wohne in Mettmann.


Schönen Abend,

Philipp
 
hallo
ich bin auch neu hier und möchte nach ca 13 jahren abztinenz wieder mit der fliegerrei anfangen.
ich habe von damals noch einen moki 30 ccm benziner, den ich jetzt in eine extra300 verbauen möchte.
leider ist mir aber damals beim letzten crash die zündkerze kaputt gegangen.
jetzt suche ich verzweifelt eine neue.
kann mir jemand sagen, welche zündkerze ich brauche?
der motor hat frontvergaser mit seitenauslaß, die elektronik ist im motorflansch eingebaut.
ich habe was von der zündkerze ngk-cm6 gefunden. aber das gewinde ist ein m10. aber das gewinde in meinem moki ist definitiv kleiner. eher so an m6.
kann mir jemand helfen?

lieben gruß
ralf
 
Hallo !

Hallo !

Philipp:
Nimm eine Machine für 30ccm mit dem DLE 30, da ist der Topfdämpfer schon dabei. Die Flieger Landen lamgsam und sind gutmütig zu fliegen. Die Zeiten haben sich geändert. Was früher 10kg hatte, hat Heute 6, so ungeffähr.

Lg Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten