Wiedereinstieg- Mit welchem Modell?

So ich hatte heute meinen Erstflug mit dem FunMan. Der Flieger ist wirklich super leicht zu starten und zu landen (kein Vergleich zur Corsair). Kunstflug ist auch sehr schön möglich. DIe Akkulaufzeit beträgt bei mir ca 8min mit durchschnittlicher Geschwindigkeit. Ich bin mit dem Flieger super zufrieden aber ohne Querruder kann ich mir nicht vorstellen mit ihm zu FLiegen.
Den ersten Flug hat ein erfahrener Pilot gemacht der dann das Querruder und das Hähenruder minimal getrimmt hat. Meine SLS 1000mah Lipos passen perfekt und der Flieger hat ordentlich Schub und hat einen sehr guten Steigwinkel. Da ich nur 2 Akkus und kein Ladegerät dabei hatte konnte ich leider nur 4 Starts/Landungen machen und ich muss sagen er ist sehr einfach zu fliegen. Ein sehr schöner Flieger aber längerfristig musss da ein 2. her der kunstflugtauglicher ist : Parkzone Extra, Hacker Venus, Multiplex Stuntmaster.

Ja der Händler hat mich da so reingeredet aber vielleicht war das die richtige Entscheidung da ich mich noch mit meiner MX-16 auskannte und daher den Flieger leicht programmieren kann und bei uns fasst alle Graupner fliegen.
LG Leon und Danke für eure zahlreichen Antworten und hilfreichen Beiträgen.
 
Du hast durch das Wissen deines Verkäufers ersmal gut angefangen......
Doch mal ehrlich er ist ein Shophändler und fliegt nicht selbst.....er hat zu viel damit zu tun Modelle zu verkaufen , um gut zu leben !
Er muß das Material umsetzen..........
Vertrau einfach solchen Leuten nicht..........jetz mok we mol n Update ...........
Ich empfehl nochmals die Parkzone Extra 300....
Die fliegt geil mit Rollen und Speed bis zur Sichtgrenze..........................

Ihr müsst nur auf alle Ruder 50 Prozent Expo geben..........
und die Rudereinstellungen in der Bauanleitung ein wenig unterbieten.........
Damit macht sie hammergeilen Spass und ist gut auf allen Rudern zu steuern.......
Was mich beindruckt sind die Rollen ganz straight und ohne wegdrehen.......
so muß ein Flugzeug gebaut sein und Parkzone kann das mit einfachstem Zusammenbau !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Flat

User
Freut mich, wenn der Frust wieder abgeklungen ist.

Würde ein Modell nehmen wo die 1000er Akkus ebenfalls gut aufgehoben wären. Dann spart man sich das Geld für neue Lipos.
 
Der Verkaüfer der mich beraten hatte ist der Chef der selbst fliegt und sogar voll GFK Wettbewerbssegler konstruiert. Ich denke der versteht von was er redet ;) . Mir wurde empfohlen bei neuen Modellen immer 50% Dual Rate einzustellen und zu fliegen und dann mal die auschläge testen. Das klappt bisher immer.
 

Keks

User
SLS Lipos gekauft die sogar kleine sind als die Originalen aber passen trotzdem nicht rein.
Das ist "Modellbau Tetris", eine weitere Variante ist, Flugfertige 1,8m Segler, in Kleinwagen laden. Nee ernsthaft, meist ist es eine Frage der Bauteil Anordnung. Am besten erst mal Regler, Akku & Empfänger lose reinlegen, oder mit Krepp fixieren, dann kann man noch "hin & her" schieben. Und erst wenn die endgültige Anordnung feststeht ankleben.
 
Akkus...

Akkus...

Hellas,

in die Venus packste 2S 450 und in die Extra packste 3S 2200 oder wie ich irrer 4S 1800 :D
Passt also beides net. Du kannst aber beide kaufen, ich hab se auch beide. Die Venus is
bei Wind ne kleine Herausforderung, da geht die Extra bedeutend besser (wenn man den
seltsamen Originalpropeller gegen einen 12x6 tauscht). :)

Gruss Chrissy
 
Die Akkus wären nicht das Problem. So teuer sind die Ja mittlerweile nicht mehr. Außerdem hab ich immer mein Ladegerät dabei und da reichen mir 3 Akkus.
Ok, aber ich würde halt gerne schon eine Maschine haben mit der ich dann später auch 3D fliegen kann. Und wenn der Wind zu stark ist pack ich halt den FunMan aus. Leider ist unser Flugplatz der höchste punkt in 15km Umkreis und dort geht fast immer leichter Wind. Allerdings denke ich wäre es geschickter sich einen Flieger mit 3S 2200mah zu kaufen da die Akkus am meisten benutz werden. Wie siehts mit dem Acromaster aus ? Ist der Windstabil? Oder bringt es was wenn ich diese neuen Gyro Empfänger in den Stuntmaster oder Venus baue?
Vielen Dank;)
 

Noah99

User
Acromaster

Acromaster

Hi!

ich hab selber nach meinem ersten Modell (twinstar) mit dem acromaster weitergemacht.
im normalen Kunstflug geht er meiner Meinung nach für einen 1m schäumling ziemlich gut. einfache 3D Figuren (hovern, harrier) gehen auch wenn es da sicher leichtere modelle gibt. Da er je nach Akku kein absolutes Leichtgewicht ist geht er auch bei wind noch problemlos.
meiner war auch schon 3 mal richtig zerlegt und fliegt nach der reperatur immer noch gut.
Um mit richtigem Kunstflug anzufangen würde ich ihn jederzeit wieder nehmen auch wenn es inzwischen bestimmt neueres gibt (bin von den neusten Modellen dieser größe bisher nur wenige geflogen). inzwischen nehm ich meinen um den Mist zu machen, für den mir andere modelle zu teuer sind und dabei macht er mir auch nach jahren noch spaß.

hoffe geholfen zu haben,

Noah
 
Flächengyro...

Flächengyro...

...hab ich in meiner PZ Extra auch, den für 7€ schlachmichtot vom bösen Chinesen. Funktioniert sogar. :D
In der Venus wirste Schwierigkeiten kriegen, da is bei mir mit nem Jeti R5, dem Regler und maximal 2S 800
Ende mit Platz unter der Haube. ;)
 
Die Extra geht super....aber mit schwachen Zellen bringt sie nichts......Ich flieg nur noch die SLS APL mit 45 C-plus......3S-2200 maH
Das ist Feuer.....bis ans Ende.

Damit geht die PZ-Extra extrem bis an die Sichtgrenze :-)))))
 
und unter Seglerkollegen ist ja Graupner auch nicht mehr angesagt.....
die MX-MR-MS sind momentan günstig , weil ein Chinese den Laden aufgekauft hat !
Ich denk die haben auch die Upgrades verloren und werden nicht mehr unterstützt ?
 
Hallo,
Ich habe jetzt schon einige Flüge hinter mir. Der Flieger fliegt sich wirklich sehr gut allerdings fehlt mir ein bischen die Herrausforderung . Vor ein paar Tagen hatte ich meinen Lipo Checker vergessen und bin trotzdem geflogen. Bei 2% hat der Regler im Tiefflug abgeschalten und der Flieger ist hinter einem Hügel verschwunden, ich landete ihn ohne ihn zu sehen und er ist sogar im Acker gerollt ohne umzukippen oder so :D . Ich habe schon größere Auschläge aber trotzdem finde ich ihn zu langweilig, er fliegt einfach unspektakulär. Es war klar da muss was neues her. Ich habe mich jetzt nach einem 3D Flug fähigen Flieger umgeschaut und bin bei der Techone Venus 3D (Wird von Hacker , Staufenbiel, Natterer ... vertrieben) und dem Stuntmaster hängengeblieben. Allerdings bin ich dann auf der Techone Seite auf den Nachfolger des Venus gestoßen, der Katana. Die gibt es momentan mit Servos, Motor und Regler für 99€ bei Natter-Modellbau.Ist die zu empfehlen ? Fliegt einer von euch die Techone Katana?
LG Leon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten