Wiedereinstieg

MoffDoff

User
Hallo,
ich darf mich kurz vorstellen. Ich heiße Martin und habe in den 80er - 90er aktiv geflogen. Dann kamen die Kinder und ich hatte keine Zeit, mich um mein Hobby zu kümmern. Jetzt sind die Kinder groß und ich will wieder anfangen. Für den Anfang suche ich einen leicht zu fliegenden Elektrosegeler (fürs gemütliche Feierabend fliegen) mit Spannweite zwischen 2,00 - 2,60m. Ich habe mich schon auf diversen Internetseiten umgeschaut, leider ist das meiste was man dort dazu findet aus Schaum (Elapor usw.) Ich bin noch etwas "OldShool" und "Schaumwaffeln" sind nicht unbedingt mein Ding. Für mich bestehen solche Modelle aus Holz-oder Epoxi Rumpf mit Rippen- und/oder Styro Abachiflächen. Deshalb suche ich Tipps, wo ich noch solche Modelle finden kann. Leider habe ich nicht mehr meinen kleinen Bastelkeller (mein Frau und meine Kinder haben dort ihren Fitnessraum eingerichtet), deshalb suche ich Flieger mit hohem Vorfertigunggrad. Ich könnte auch die Händler fragen aber die wollen zumeist nur verkaufen. Deshalb suche ich Tipps von erfahrenen Modellfliegern.
Vielen dank im Voraus. Martin.
 

justme

User
Ich kann Dir fast alles von Topmodel CZ empfehlen. Die Modelle kannst Du dort direkt kaufen aber auch hier in Deutschalnd beim Bichler beziehen:
--> https://www.topmodelcz.cz/index.php?&set_lang_client=2
--> https://www.modellbau-bichler.de/

Ich fliege auch mit großem Spaß als "der geht immer Flieger" die Benka:
--> https://www.topmodel.fr/de/product-detail-20886-benka-2-60m-arf

Aber lasse die Schaumwaffeln nicht aus dem Auge. Heron und Lentus von Multiplex sind klasse Flieger mit denen Du nichts falsch machst.
 
Inklusive Bauspaß

 

MoffDoff

User
Danke für den Tipp; nimm die Kindser mit. Aber meine Kinder finden sowas total lanweilig...außerdem möchte ich meine Ruhe beim Fliegen haben (Entspannung statt Anspannung).
MfG Martin
 

MoffDoff

User
Wenn ich schon einmal in diesem Forum bin hätte ich da noch eine Frage die mir evtl. jemand beantworten kann.
Ich habe mir irgendwann in den 80er Jahren einen neuen (ungebrauchten) Rumpf für einen Saggita Segler (Ferran Rumpf mit 220cm Spannweite) von Airjet/Simprop gekauft, weil ich von einem Bekannten/Freund einen Satz Tragflächen und ein Höhenruder geschenkt bekommen hatte. Jetzt liegt dieser Rumpf schon ewig ungebraucht im Keller herum, weil der Flächensatz und das Höhenruder spulos verschwunden sind.
Daher meine Frage, weiss irgentwer wie ich an so einen Satz Tragflächen kommen kann? Vieleicht hat auch noch irgentwer Infos zum Modell: Schwerpunktlage, Einstellung der Ruderwege usw.
Die Saggita war damals ein total cooles Hangflugteil und ich würde diesen Fleger irgendwann mal gern selber nutzen.
NfG Martin
 

justme

User
So ein Forum lebt davon, nicht nur zu helfen, sondern die Hilfe auch wiederauffindbar zu machen. Ich würde vorschlagen für dieses Thema einen eigenen Thread "Saggita" zu starten.
 

Bosko

User
Ich habe voriges Jahr mit dem Aeronaut Triple wiederangefangenzu fliegen und war sehr zufrieden damit... Muss man halt selbst aufbauen, aber man findet dabei gut in die verschiedenen Themen - Mechanik, Elektronik, Motor, Schwerpunkt, Ruderausschläge, und, und, und...

LG David
 

MoffDoff

User
An Chrissy,
nein das war nicht das Sagitta zwo Projekt, sondern der direkt Vorgänger. Das Urmodell war von Carrera, später Airjet und noch späterAirjet/Simprop. Das waren Segler mit Ferran Rumpf...die waren nahezu unzerstörbar.

An FAG_1975, der Vorschlag klingt auch ganz gut. Danke

und auch vielen Dank für die tollen anderen Tips.
Martin
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hallo Martin. Herzlich willkommen bei :rcn:. 😎
Hier tummeln sich die Carrera-Fans:
Eventuell dort mal nachfragen wegen Flächen zu einem Sagitta-Feran-Rumpf.
 

MoffDoff

User
An Maistaucher,
danke für den Hinweis auf die Seite der Carrera-Fans.
Als ich angefangen habe die Beiträge zu lesen kamen mir unwillkürlich die Erinnerungen an meine Carrera-Ferran Modelle. Ich hatte eine ASW 17 in 2,20m und 3,20m und einen Favoriten mit Flächen von 2,30m und 2,50m (den Favorit besitzt mein Bruder heute noch). Damit habe ich viele schöne Stunden am Hang und auf dem Flugfeld verbracht. Einfach toll

MfG Martin
 
Ich hatte mal von Carrera das Modell Bora, ein zweiachs Segler mit sog. Jedelsky Flächen.
Ein paar Kunststoffteile erleichterten damals den Zusammenbau.
Die hatten ein paar wirklich schöne Modelle im Programm.
 

MoffDoff

User
Für papaerflyer,
ja ein Modell mit offenen Jedelsky hatte ich auch mal. Das Modell war ein Motorsegeler von Robbe names "Falcon", hatte 2,20m Spannweite und wurde von einen 2,5er Webra angetrieben. Das Teil flog für einen Anfänger sehr gut, war aber nur ein Flieger für gutes Wetter und nahezu Windstille. Bei schon relativ leichten Wind wurde der Flieger sowas von unruhig, das man als Anfängerpilot Schweissaubrücke bekam. ansonsten war das schon ein klasse Flieger.
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten