Wigens!
Diese 2,5 m Wigens war, wie weiter oben schon erwähnt, von 3W, zumindest im Vertrieb. Ich hatte die Anfang der 90 er Jahre, mit einem 3W 80 Antrieb. Damals waren wir noch genügsam, was Motorleistung angeht, denn das Ding wog irgend etwas um die 12 kg, die Bausätze waren relativ schwer. Das ging dann wegen der 10 kg Regel nicht für Einsatz in F3A-X, außerdem war sie mit dem relativ kurzen Scale Rumpf nicht so schön richtungsstabil, deshalb habe ich die relativ bald verkauft. Ich hatte eine Kupplung dran, damit war die vor 30 Jahre schon ein Wort beim Schleppen! Der Flieger war fliegerisch nicht zu vergleichen mit der schon erwähnten kleineren Wigens mit 2,35 m, die auf den Wettbewerben sehr verbreitet war, auch ich hatte mehrere davon. Ursprünglich von Metterhausen gebaut und vertrieben, das ganze entwickelt von/mit Peter Wessels und Co für das TOC in Las Vegas. Alle späteren Versionen, die es wie oben erwähnt gab, waren mehr oder weniger abgekupfert. Leicht gebaut mit um die 9 kg war die eine Wucht für klassischen Kunstflug und lief dank des gestreckteren Rumpfes auch schön geradeaus.
Gruß
Christian