Wigens Z-250 Wiederauferstehung

gserinjo

User
Endlich fertig
 

gserinjo

User
Projekt abgeschlossen u d bereit für den Erstflug 😊😁
 

gserinjo

User
Die Haube trocknet noch und ist bereits komplett klar. Freu mich auf den Erstflug
 

gserinjo

User
IMG_20210312_113405.jpg
 
Gratulation zum gelungenen Projekt !
Wigens Z 250 ist`n super schöner Flieger, bin gespannt was Du sagst zum Erstflug, hoffentlich sind bald Wetter und andere Dinge soweit das es los gehen kann.

...toller DL 100 !? ;-) ...kann sein das ich den kenne....?
 

gserinjo

User
Danke, Ja den Motor kennst du. Hab ihn einem Service unterzogen und er läuft nun halbwegs. Am kommenden Wochenende sollte der Erstflug stattfinden.
 

Wigens

User
Wigens! :)

Diese 2,5 m Wigens war, wie weiter oben schon erwähnt, von 3W, zumindest im Vertrieb. Ich hatte die Anfang der 90 er Jahre, mit einem 3W 80 Antrieb. Damals waren wir noch genügsam, was Motorleistung angeht, denn das Ding wog irgend etwas um die 12 kg, die Bausätze waren relativ schwer. Das ging dann wegen der 10 kg Regel nicht für Einsatz in F3A-X, außerdem war sie mit dem relativ kurzen Scale Rumpf nicht so schön richtungsstabil, deshalb habe ich die relativ bald verkauft. Ich hatte eine Kupplung dran, damit war die vor 30 Jahre schon ein Wort beim Schleppen! Der Flieger war fliegerisch nicht zu vergleichen mit der schon erwähnten kleineren Wigens mit 2,35 m, die auf den Wettbewerben sehr verbreitet war, auch ich hatte mehrere davon. Ursprünglich von Metterhausen gebaut und vertrieben, das ganze entwickelt von/mit Peter Wessels und Co für das TOC in Las Vegas. Alle späteren Versionen, die es wie oben erwähnt gab, waren mehr oder weniger abgekupfert. Leicht gebaut mit um die 9 kg war die eine Wucht für klassischen Kunstflug und lief dank des gestreckteren Rumpfes auch schön geradeaus.

Gruß

Christian
 
Hallo gserinjo.
Sehr schön geworden deine Wigens, ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Erstflug.
Gruß Fritz.
 
Hallo Michael.

Du bietest hier in der Börse zwei beschädigte Pefa Dämpfer an, das sind doch nicht etwa die aus deiner Wigens ???
Wie war der Erstflug und was macht die Wigens ???

Gruß Fritz.
 

gserinjo

User
Ja waren die. Hab mir dann aber doch 2 krumscheid geleistet, somit habe die pefa nicht mehr benötigt.
 

gserinjo

User
Erstflug ist kommenden Samstag angesetzt. Bisher war das Wetter nicht auf meiner Seite.
Es wird dann sicher ein Video geben.
 

Darc

User
Hallo Gsringo,
Cooles Teill, habe gerade auch eine auf der Werkbank, Eine von Günter Metterhausen. Habe langsam so alles zusammen, ZG 62 mit Reso im Rumpf . Hatte auch die gleiche Farbgebung im Sinn. Finde keine Angaben über Schwerpunkt und würde gerne den Erstflug überstehen , hast Du Daten für mich ?
VG Dirk
 

gserinjo

User
Hallo Dirk
Schwerpunkt war bei mir beim Erstflug auch nicht richtig, habe sie dadurch etwas beleidigt. Ich hatte den Schwerpunkt an der Hinterseite des Steckungsrohr, ich empfehle jedenfalls an die Vorderkante zu gehen. Gewicht hatte ich auch zu viel, waren dann doch 15.7k. Dank des Vorgängers war innen viel zu viel Laminat drinnen. Nun muss das Heck um gute 400 g leichter machen und die Schäden reparieren , dann geht's wieder weiter.
Viel Glück beim Erstflug. LG Gernot
 

Darc

User
Dankeschön für deine schnelle Antwort, werde es beherzigen , schon gut dass ich nachgefragt habe .
Schade um dein Flieger 🥺
Baue meine erst auf wenn alle Komponenten da sind und ich sie provisorisch reingelegt habe und dadurch vieles verschieben kann um den Schwerpunkt hin zu bekommen .
Dann mal gutes Gelingen , werde berichten wenn’s bei mir so weit ist .
VG Dirk
 
Hallo Dirk
Schwerpunkt war bei mir beim Erstflug auch nicht richtig, habe sie dadurch etwas beleidigt. Ich hatte den Schwerpunkt an der Hinterseite des Steckungsrohr, ich empfehle jedenfalls an die Vorderkante zu gehen. Gewicht hatte ich auch zu viel, waren dann doch 15.7k. Dank des Vorgängers war innen viel zu viel Laminat drinnen. Nun muss das Heck um gute 400 g leichter machen und die Schäden reparieren , dann geht's wieder weiter.
Viel Glück beim Erstflug. LG Gernot
Ohhhh, davon kann ich ein Liedchen singen.
Meine letztes Jahr frisch restaurierte Lagemann Wigens hat es ebenso erwischt, wobei mein 3W70i ursächlich wohl ausgestiegen ist und dann waren die Gleiteigenschaften beim Erstflug noch völlig ungekannt und ich eh schon mit voller Unterhose dabei.
Resultat: Mach nochmal neu und besser.
Sind 12kg flugfertig für die 2,32 m Version noch okay oder ist das schon roter Bereich? Was denkt ihr?

Lieben Gruß
Jörg
 

nessy

User
Hallo
Ich hatte eine Wiggins 2,3 m mit 3W 75i auf Hydro Mount die war sicher nicht unter 11,5 kg.
Das wusste sie aber nicht und flog wunderbar.
Falls du aber die Möglichkeit hast Gewicht einzusparen ist das kein Fehler.
Fliegen wird sie mit 12 kg aber auch.
Wichtiger für Modelle dieser Grösse und Gewichts ist ein zuverlässig laufender Motor.

Mit freundlichen Grüßen
Nessy
 
Hallo Freunde der Wigens Z-250.
Ich hatte meine Wigens ja schon etwas weiter vorne hier in diesem Thread gezeigt.
Weil ich zu faul war,hat das Modell sehr lange ein Kellerdasein ertragen müssen, jetzt habe ich die Maschine endlich mal flugfähig gemacht und gestern in die Luft gebracht.
Ich habe ein kleines Video, die Qualität ist nicht sonderlich gut.........aber besser als nix.
Flug: Landung: Gruß Fritz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten