wiki aber wie?

purzel

User †
Hallo,

ich würde gerne das Wiki um Bilder und Modelle ergänzen, aber finde nirgends wie das geht.

Vielleicht hilft mir uns jemand weiter.

Danke

Markus
 
hi Markus,

- rechts oben "Suche" den Modellnamen eingeben "xx von yz"

- Meldung: "diese Seite existiert nicht, wollen Sie diese anlegen? draufklicken, nun ist die Seite "xx von yz" blanko erstellt

- jetzt suche ich mir ein ähnliches Model, klicke rechts oben auf "Bearbeiten", scrolle runter, dann kommt das ausgefüllte Formular dieses Modells. Hier lösche ich alle Eintragungen, kopiere die Seite und verlasse sie. Damit wurde nichts geändert, falls doch, kein Problem, die Modis können das wieder herstellen.

- nun rufst du deine Blanko Seite ein, fügst die kopierte Seite ein und füllst das Formular aus. Den Beschreibungstext oben vom kopierten Modell lasse ich meist stehen, und lösche erst nachdem ich mein Modell eingetragen habe.

- vor dem Speichern der neuen Seite gibt es die "Vorschau" Funktion unten, hier kannst du dir erstmal alles im Original ansehen, auch Links testen.

- speichern

Das Einfügen von Bildern ist eine andere Geschichte, die möchte bitte jemand kompetenteres erklären. Vielleicht kapiere ich es dann auch...
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ich versuch's mal in kurz:

Generell gibt es dazu in der Menüleiste links unter Werkzeuge den Punkt Datei hochladen.
Leider gibt es meist Probleme, wenn man vorher keine Änderung an einer Wiki-Artikel-Datei vorgenommen hat.
Also am besten erst die Änderung an dem Artikel durchführen und abspeichern, dann das Bild hochladen.
Wenn man aber gerade mal keine Änderung benötigt, dann kann man einfach diesen Workaround-Dummy editieren.

Für einen Einsteiger ist es aber wie schon von Hans beschrieben immer das beste, wenn man sich einen vorhandenen Artikel im Editiermodus anschaut, um die Syntax zu verstehen oder um sich Vorlagen zu kopieren. So kann man auch sehen, wie dann der Link auf das Bild in den Artikel eingefügt werden kann.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Oops, stimmt. Warum schreibe ich eigentlich so viel?
Wiki hat ja seine eigenen Hilfeseiten.

Aber wie ich sehe, haben wir eine Freiwilligenmeldung zum Thema Benutzerfreundlichkeit.
Willkommen im Team... :rolleyes:
 

purzel

User †
Danke

Danke

ehrlich gesagt habe ich wenig Lust meine Feierabende vor dem Rechner zu verbringen, das ist kein Ausgleich zum Beruf für mich.
Ich werde mir Euere Tipps ausprobieren und melde mich dann.

Grüssle Markus
 
Ich habe auch ein paar wenige Wiki-Versuche hinter mir; letztendlich hat es ohne Hilfe des Moderators aber nicht richtig geklappt.
Ich habe es dann auch wieder etwas demotiviert gelassen, weil mir die Bedienung zu unverständlich und zu kompliziert ist.
Ich wünsche Dir mehr Durchhaltevermögen!:D
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Wer nur einen Text einfügen möchte, der kann im einfachsten Fall zunächst simpel drauf los tippen.
Irgendjemand wird sich später erbarmen und das Layout ein wenig aufhübschen.

Wer ein neues Modell einpflegen möchte, der sollte zumindest einmal das Layout von einem anderen Modell kopieren und - wie oben bereits genannt - mit den neuen Daten und Angaben ausfüllen. Von allein geschieht das natürlich nicht.
Sollte es dann Probleme mit dem Hochladen von Bildern geben, dann einfach mal nachfragen, dann findet sich evtl. jemand, der das im Einzelfall übernimmt. Daran soll es nicht scheitern.

Es wäre schade, wenn ein Wiki-Eintrag nur aus solchen banalen Gründen überhaupt nicht zustande kommt. ;)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

GC

User
Ich habe es dank tatkräftiger Hilfe von Guckux fertig gebracht 2 Modelle (Mikro Spark und Spooky) ins Wiki zu stellen.

*Lästern on* Manche Modelle hat man fast schneller gebaut, als ins Wiki eingepflegt. *lästern off*

Ehrlich gesagt ist mir unverständlich, warum Wiki nicht einfach eine Eingabemaske hat.
 
Ehrlich gesagt ist mir unverständlich, warum Wiki nicht einfach eine Eingabemaske hat.

hi, zum einen gibt es diese Vorlagen, zum anderen kannst du dir, s.o. wirklich leicht selbst erstellen.
Ich habe vor einiger Zeit eine grössere Anzahl Modelle mit einer (selbsterstellten) Standardvorlage in kurzer Zeit eingepflegt, da fehlen nur noch Bilder...
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Gerhard

Ehrlich gesagt ist mir unverständlich, warum Wiki nicht einfach eine Eingabemaske hat.

Weil es sich damit "begrenzen" würde - Sollte Dir als Mathematiker einleuchten. Die wiki-Technik würde damit den Abstraktionslevel "verlieren" und sich selbst einschränken.
Ähnlich wie mit TeX - für Buch"satz" gibt es nix besseres und perfekteres!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten