Hallo Wilgafreunde!
Ich hatte gestern das Vergnügen meine Wilga zu entjungfern. Soweit keine besonderen Vorkommnisse.
Aber...
Der
König 170 hat alle meine Erwartungen um ein Vielfaches übertroffen! Laufkultur, Anspringverhalten, Temperaturniveau, Lärmentwicklung (mit Zimmermanndämpfern)... bin sprachlos.
In meiner mehr als 40jährigen Modellfluggeschichte habe ich so etwas geschmeidiges noch nicht erlebt und ich glaube behaupten zu können, fast jeden Motor mal besessen zu haben. Dieses Sahnestück ist jeden Cent wert. Und NEIN, ich werde NICHT von König Engines gesponsert!
Man hat bei Hrn. Thiel das Gefühl beim Montage und Einlaufprozess mit dabei zu sein. Es gab immer wieder Livechat, Videos von den ersten Lebenszeichen des Motors und laaange, sehr erfrischende und bereichernde Telefonate.
Und noch etwas... ich starte mit den Beinen an der Nasenleiste angelehnt, locker aus dem Handgelenk von hinten!
Die Wilga hat 22kg, Müller 30x 12 SE 3 Blatt, 5400 U/min, max. Zylindertemperatur im Schlepp um die 135°...
Holm und Rippenbruch, Peter H.