Wilga 3.2m Antrieb

nussbaut

User
Also meiner Meinung nach ist es immer auch eine Glaubensfrage welchen Motor man verwenden will. Ich würde auch aus eigener Erfahrung heraus, einen Drehschieber empfehlen. Verwende selber in einer Bruckmann Pawnee, 3,2m Spannweite und ca. 16kg einen DA100 und in meiner Wilga 3,2m einen King 100. Je nach Segler muss die Drehzahl für den Schlepp angepasst werden. Mit dem DA100 gelingt ee nicht so genau die richtige Drehzahl zu finden. einmal ist sie etwas zu hoch und ein Zacken weniger wieder zu gering. Man könnte nun die Gaskurve anpassen um genau den Punkt zu finden. Beim nächsten Segler ist es wieder anders. Das Problem habe ich beim Drehschieber nicht.
Wegen der Leistung muss ich noch anmerken, muss den jeder Segler der am Platz ist auch von meinem Schlepper in die Luft gebracht werden? Man kann auch mal Nein sagen, oder?
SG
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß Euch....
habe mich nun für den 3W 140 entschlossen. Gewicht ist dann ziemlich das gleiche wie z.b ein King 100 mit Anlasser....
Und Anlasser brauch ich net...
 
  • Like
Reaktionen: KO

Timo5

User
Hallo Modellflieger,

der 3W140 ist auch ein Super Schleppmotor da kannste dann auch alles mit schleppen.

Hatte ich ebenfalls auf meiner Emhw Bellanca XXL mit Müller Dreiblatt 28X12

Wenn es im Schleppablauf zu verzögeren kommt, einfach motor aus, wenn es dann weitergeht per anlasser motor an und Los.

Gruß Timo
 

Witwer

User
Hallo

Meine was ich vor 12 Jahren baute von Frisch 1:3,5 hat einen DA 120 mit Krumscheid Dämpfer verbaut. Jetzt gehört sie meinen Verein zieht alles hoch was am Platz ist. Leider wird sie nur sehr selten geflogen was schade ist. Aber wir haben Gott sei Dank noch einen Big Jim mit einen ZDZ 140 der hat noch mehr Kraft.

Gruß Werner
 

Anhänge

  • DSC00412.JPG
    DSC00412.JPG
    834,1 KB · Aufrufe: 179
  • DSC00415.JPG
    DSC00415.JPG
    702,1 KB · Aufrufe: 214
  • DSC00414.JPG
    DSC00414.JPG
    500,9 KB · Aufrufe: 230
  • DSC00410.JPG
    DSC00410.JPG
    648,6 KB · Aufrufe: 180
Hallo,
ich habe eine Frisch Wilga 1:3,5 mit einem King 100. Den Motor habe ich damals auf Empfehlung von Alex Frisch gekauft und bin damit sehr zufrieden. A. Frisch selber hat diese Kombi als "ideal" beschrieben und das möchte ich so bestätigen. Der Motor ist kein Leichtgewicht aber zuverlässig und mit der richtigen Latte z.B. SEP Power 30/10 hat er ordentlich Schub. Das Gewicht meiner Wilga liegt bei 17 kg inkl. 1l Sprit. Wenn ich vor der Wahl stehen würde, würde ich mittlerweile einen Koenig 100 von Stefan Thiel kaufen. Der Motor macht einen super Eindruck und auch den Service von Herrn Thiel kann ich nur empfehlen.
Gruß Nils
 

Erik_

User
Hallo zusammen,

ich habe wie Nils einen King 100 RVS in meiner roten 2000-er Wilga. Bis jetzt auch mein absoluter Favorit! Ich habe die selben Erfahrungen wie Nils damit gemacht. Vom Laufverhalten einfach super .. 👍

Ich denke, der König 100 mindestens ebenbürtig!

Gruss Erik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PZL
Hallo!
Der letzte Eintrag ist zwar schon etwas her, aber meine Frage passt hier eigentlich ganz gut hin.

Ich suche einen Motor für eine Wilga mit 3,2m Spannweite.

Ich hätte gerne einen Sternmotor und eigentlich sogar einen Anlasser.
Es gibt den Moki 180, das würde wohl auch ganz gut passen, leider gibt- oder finde ich keinen Anlasser für den 180er.

Der 250 Moki kann mit Anlasser bestellt werden, aber der ist natürlich dann sehr schwer.

Meine Frage ist, ob sich die langsam Flugeigenschaften dann extrem verschlechtern oder nicht.

VIELEN DANK FÜR ALLE INFOS DIE HOFFENTLICH KOMMEN WERDEN!!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten