Willi will's wissen

Hallo@

Willi will,s wissen. Diese Sendung kennen viele. Ich wollte es auch wissen. Aber da konnte Willi nicht helfen. Also selber machen. Klar.

Worum geht,s? Mal ein Vergleich von Brett und Pfeil. Eigentlich habe ich was gegen Bretter weil ich wusste was die können. Barfuss oder Lackschuh. Floaten oder Rennen. Aber nicht Beides.

Angeregt durch die Brettereuphorie hier im Forum und durch die neuen Profile von PW habe ich mal über,n Tellerrand geschaut und das Winterwetter war eh bescheiden, ein Brett aufgelegt. Material war vorhanden. Also los.

Gerechnet wurde vergleichsweise mit Nurflügel und Vortex. Unterschiede gibt es da schon. Besonders der SP bei gleichem STM diveriert um über 6mm. Warum, keine Ahnung. Frank wird,s wissen. Wie die Flüge zeigten liegt Nurflügel hier besser.
Brettbauweise. D-Q- cell Kern, 0,6mm Sph Beplankung, solider Holm, Flächen geteilt. 3m SPW, Profil PW 75, F 0,845 qm, F/G satte 37gr. 6 Klappen. Ja, ja, ich seh,s schon, Kopfschütteln. Aber, ich wollte den armen Servos nicht 1 Meter lange KLappen zumuten.Zudem war die Auslegung der Endleiste so daß es sich anbot. Und ich kann für jeden Flugzustand die optimale Auftriebsverteilung sicherstellen. Bingo.
GFK E-Rumpf, SL angelenkt. Und ab in,s Element.

Hmmm. Erster Eindruck, schnell, sauschnell bei Klappen im Strak. Der SP von 5% passt schon ganz gut. Parabel so 200 Meter. Ist also noch etwas Luft. In der Thermikstellung nimmt er die Thermik erstaunlich gut an und zeigt sie auch durch eindrehen. Dabei kann man ihn auch sehr langsam fliegen. Hmm.
Das Handling ist problemlos. Etwas negatives Wendemoment ist zu spüren. Ganz minimal. Lässt sich aber abstellen wenn das SL mitgesteuert wird. Negative Querruder Differenzierung ist erwünscht vor allem bei harten und schnellen Wenden. Sonst nimmt er die Nase zu sehr nach oben. Für diese 3 Meter Wenden (F3F ) sollte man nicht zu viel Höhenruder programmieren sonst wird er in der Wende zu langsam.
So weit, so gut.

Der Kontrahend.
Mein letzter und aktueller Pfeil. Auch 3 Meter SPW, F/G 35gr, E-Antrieb. Bauweise wie oben. Also recht gut mit dem Brett vergleichbar. Wie solche Pfeile fliegen braucht man nicht mehr an die große Glocke hängen. Problemlos. Gute Allrounder. Hier mit 4 Klappen wobei die WK momentfrei ausgelegt wurden und auch so wirken. Winglets mit Übergangsbogen. Das Teil fliegt genau so wie berechnet. Die momentfreien Klappen sind idesl. Einerseits für die unterschiedlichen Aufgaben. Andererseits für Abstiege und Bremsen. Auf 90° gefahren kann ich den Flieger bei leichten Gegenwind parken oder gemütlich absteigen.

Watt nu???
Geht eigentlich schon aus dem oben gesagten hervor. Erstaunlich ist für mich wie gut das Brett geht. Vor allem der Speed ist gut. In den Wenden und beim Kunstflug schenken die Beiden sich nichts. Seltsamerweise fliegt der Pfeil geräuschlos wärend das Brett pfeift. im Handling ist der Pfeil einen Tick soveräner. Das Brett will dauernd gesteuert werden. Für Piloten die gerne mal sich austoben ist das Brett ideal.

Warum ich i.M. keine Bilder einfügen kann, keine Ahnung. Trag ich noch nach.

Gruß, portobello.
 

Anhänge

  • Tablero Zeichnung NF.JPG
    Tablero Zeichnung NF.JPG
    8,9 KB · Aufrufe: 49
  • Tablero Zeichnung Vortex.JPG
    Tablero Zeichnung Vortex.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 58
Willi will,s wissen

Willi will,s wissen

Hier noch Bilder der beiden Kontrahenten.
 

Anhänge

  • pict0013.jpg
    pict0013.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 53
  • Pict0015.jpg
    Pict0015.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 53

laqui

User
Hallo Portobello,

Extrem schick die beiden, lob lob lob.
Versuch mal das Brett noch etwas zu ballastieren so auf ca 45g/dm² dann geht das wie auf Schienen, ist bei meinem Strong ähnlich.
Vermesse doch bitte mal das Brett und stelle mal im "Stabillitätsmass" Thread deine Werte ein, würde bestimmt noch einige andere interessieren.
 
Hallo Thomas.

Die Auslegung des Brett gerechnet mit "Nurflügel".
Mit 37gr. F/G ist das Teil schon recht flott unterwegs. Natürlich kann ich mit mehr Gewicht den noch schneller machen verschenke dann aber Leistung. Also wie immer im Leben ein Kompromiss.
Wenn Du den Flügel nachrechnest dann stell die beiden äusseren Klappen 0,5mm hoch. So meine Einstellung für Speed. STM 5%. Werde ich aber noch zurücknehmen.

Gruß, Wilbert
 

Anhänge

  • Tablero NF.JPG
    Tablero NF.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 50

laqui

User
Hallo Wilbert,

ich meinte nicht das Stabillitätsmass, sondern den Stabillitätsfaktor in Bezug auf das SLW.
Ich fliege in Schnitt mit 2% STM, probier es mal da holst du noch viel raus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten