Willy Verkastung
Willy Verkastung
Hallo Daniel,
so schwer ist das gar nicht. Ich empfehle aber unbedingt folgende Werkzeuge und Kleber: Ein mind. 50 cm Stahllineal, besser 1 m, eine japanische Zugsäge (gibts im FMT Shop, wirst Du nie wieder missen wollen) oder ein dünnes Puck Sägeblatt. Nimm ruhig für den ganzen Flügel UHU Hart, der lässt Dir etwas Zeit beim Ausrichten und lässt sich sehr gut schleifen.
Baue die Fläche erst einmal nach Anleitung auf, achte bitte unbedingt auf die 5 x 5 mm Balsaleiste unter den Rippenenden, sonst fehlt nachher die Verwindung.
Beplanke erst auf dem Baubrett die vordere Nasenbeplankung und dann mit ca. 5 mm Übermass nach hinten die hintere obere, also Endleistenbeplankung.
Beplanke. dann den unteren Nasenbereich und spanne den Flügel zum Trocknen wieder aufs Brett. Achtung, jetzt muss unter die noch nicht beplankte untere Endleiste (also die Rippen) 5 + 1,5 mm, da ja vorne die Beplankung dazu gekommen ist. Wenn alles trocken ist, kannst Du den Flügel vom Baubrett nehmen und er ist verwindungssteif genug für die letzte, also die untere Endleistenbeplankung, die Du aufkleben kannst, ohne den Flügel einzuspannen.
Die schneidest Du genau nach Plan mit ca. 2 mm Übermass aus und schleifst die Hinterkante über die Tischkante auf ca. 2 cm vor dem Ende beginnend von den 1,5 mm der Bplankung auf quasi 0 mm = schäften. Damit schmiegt sich die untere Endleistenbeplankung automatisch dem Profilverlauf und der oberen Beplankung an.
Das verklebst Du dann wieder, legst etwas Folie an der Endkante darüber und fixierst die Beplankung vorne mit Nadeln und hinten drückst Du die untere mit der oberen Endleistenbeplankung mit der 5 x 5 Leiste auf ganzer Länge und einer dicken Raupe Hartkleber und Klammern oder sehr vielen Nadeln an, damit sich das auf 0 mm geschliffene Balsa gut verbindet. Dann viel Spass beim Schleifen.
Meine Endleiste wurde so bolzengerade und lässt sich durch den Hartkleber sehr schön dünn schleifen.
Die Querruder trennst Du zuerst mit dem Balsamesser ( muss wirklich scharf sein) entlang des Flügels auf und dafür brauchst Du unbedingt ein langes Stahllineal. Ich habe ca. 10 mal durchgezogen, sonst franst man mit zuviel Druck und Vorschub einfach die Rippen durch. An den Enden kommt dann vorsichtig die Säge zu Einsatz. Eventuell Ungenauigkeiten kannst Du mit der 2 mm Verkastung ausgleichen.
Komplizierter bekomme ich es jetzt auch nicht erklärt....., Fotos von meinem Willy habe ich leider nur rohbaufertig.
Viel Erfolg,
Oliver