WinPC-NC und CUT2D... reicht das?

smagnut

Vereinsmitglied
Hi zusammen,

ich habe seit gestern eine Proxxon MF70, die ich bald auf eine CNC-Steuerung (USOVO) umbauen werde... *freu*

Trotz vielem lesen im Internet sehe ich noch nicht ganz klar, was die Software angeht. :rolleyes:

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Ich möchte "nur" kleine GFK Teile herstellen und diese vorher mit CUT2D am PC „konstruieren“.

Genügt dazu WinPC-NC light und CUT2D?
Wenn ja, sind diese kompatibel?
Benötige ich noch weitere Software?
Wenn ich ein Bauteil mit „Stegen“ (siehe Bild anbei) fräsen möchte, genügt die Light Version von WinPC-NC oder ist das schon „3D“ (und ich brauche die Economy Version)?

Sorry für die vielen Fragen…

Danke euch im Voraus!

Grüße,
Micha
 

Anhänge

  • Motorspant_AkroMaster_voll.jpg
    Motorspant_AkroMaster_voll.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 131
cad-Konstruktion

cad-Konstruktion

Hallo Micha,
cut2d ist kein Zeichenprogramm. Auch kleine Teile müssen erst aml gezeichnet werden. Dazu eignen sich alle CAD-Zeichenprogramme. Die erstellte Zeichnung wird dann in ein CAM-Programm (z.B.cut2d) exportiert und damit die Fräsbefehle erstellt. Diese werden nun in ein Fräsprogramm (z.B. winpcnc) importiert und nun mit der Fräse abgearbeitet.

Klaus
 

smagnut

Vereinsmitglied
Hi Klaus,

danke für deine Antwort... aber ich versteh nicht ganz: :confused:
Das Bild von dem Motorspant, dass ich oben angehängt habe, ist mit CUT2D gezeichnet... ich würde erwarten, dass ich dass jetzt ganz einfach mit WinPC-NC (Light oder Eco) an die Fräse schicken kann.

Grüße,
Micha
 

Paul R

User
Hallo Micha,

es ist richtig, dass Du die mit CUT2D gezeichneten und bearbeiteten Dateien direkt mit WinPC-NC zur Fräse schicken kannst. Aber nur WinPC-NC Economy kann auch G-Code einlesen. Wenn Du mit den eingeschränkten Zeichenfunktionen auskommst, wird kein CAD benötigt. Aber z.B. TurboCAD ist nicht teuer (eine ältere Version reicht oft) und bietet doch erheblich mehr Komfort beim zeichnen.

Gruß

Paul
 
Hallo,

lass Dich nicht durch Fehlinformationen hier irre führen. Du kannst mit Cut2D und win pcnc light hervorragend zusammen arbeiten denn auch cut2d kann plt Dateien erstellen (hpgl) somit fräst Dir Winpcnc auch Deine Stege die Du in Cut2d erzeugt hast. Hab ich selber so ne Weile betrieben bis ich dann auf die Winpcnc Eco umgestiegen bin (aber nur weils mich genervt hat das nach nem Fräserbruch die ganze Datei neu gestartet werden mußte...)

Schau mal bei den ganzen Post prozessoren unter cut2d da gibt es einen der heist : Generic hpgl.pp das ist der den Du dann wählen mußt.

Auf kurz oder lang wirst Du eh auf die Economy umsteigen weil Gcode einfach flexibler ist.
 

Paul R

User
Hallo Micha,

die Höheninformation fehlt bei den PLT-Dateien und wird aus der Werkzeugdatei von WinPC-NC gelesen. Es wird also nur unterschieden zwischen Eintauchen (PA) und Ausheben (PU). Mit dem Postprozessor Generic hpgl.pp in CUT2D werden diese Stege nicht mit abgespeichert. Bei DIN 66025-Dateien (G-Code) werden die Zustellwerte für die Z-Achse mitgespeichert und von WINPC-NC Eco übernommen.

Schau Dir eine mit CUT2D abgespeichte PLT-Datei in einem Editor (z.B. in WINPC-NC) an und Du wirst sehen, dass sich in der Kontur keine PU-Befehle, an den Stellen wo Stege eingefügt waren, befinden.

Ich würde bei Vectric einfach einmal anfragen, ob es für Cut2D auch einen PP für PLT gibt, bei dem volle Stege (als "Lücke") berücksichtigt werden.

Gruß

Paul
 
Hallo Paul,

ich muß Dir da widersprechen! WinPCNC verarbeitet auch in der Light Version die Stege als PLT korrekt. Genauso wie Du die auch mittels BOCNC nutzen kannst. Du kannst lediglich keine halbhohen Stege generieren.

Wie gesagt ich habs so ne Weile genutzt.

Aber mit der Eco ist das Problem eh erledigt.

Hallo Micham

mach Dich schonmal drauf gefasst das Cut2d aktuell keine Werkzeuggeschwindigkeiten an Winpcnc korrekt übergeben kann bzw. winpcnc den "F" Befehl aus Cut2D nicht korrekt verarbeitet.

Damit eier ich jetzt schon seid einer Woche mit dem Vectric support rum und der Supporter hat mir zwar schon zweimal einen neuen Postprozessor für winpcnc gesendet. Leider meldet cut2d beim laden desselben einen "too many token online" Fehler den selbst der Kollege von vectric nicht erklären kann......... Ich frag mich wen der Hersteller in so nem Fall dann um Support bemüht :D :D

Hach wär das schön wenn es endlich malne bezahlbare "all in one" Software gäbe.... immer dieses rumgeeier mit so vielen verschieden Produkten.....

CAD, CAM und dann Maschinensteuereung.... alles viel zu kompliziert....

StepFour wäre ja ganz nett aber Xpertmill+ Fremdinterface Steuergerät + Modul räumen kostet mal eben schlappe 1.600,--

Da kauf ich mir lieber ne HF Spindel für.....
 

hauki

User
Salut,

Als Alternative sei auf EMC verwiesen.
Ich betreibe meine MF-70 (ebenfalls mit dem Bausatz von USOVO umgerüstet) mit dieser Software. Zum Konstruieren einfacher Teile kommt QCAD zum Einsatz, zum Konvertieren nach G-Code verwende ich DXF2GCODE.

Als PC reicht eine ältere Maschine (ich verwende ein Acer TM C110 mit Dockingstation für die parallele Schnittstelle).

Vorteil bei der Sache: kostet nichts, kann viel.
Nachteil: man muss sich ein bisschen umgewöhnen, da alles unter Linux läuft.

Die Konfiguration der Maschine ist aber schnell erledigt, wer ein bisschen CAD-Erfahrung hat, wird mit QCAD auch zurecht kommen & DXF2GCODE ist auch gut zu bedienen (und läuft zudem unter Windows). Zudem gibts eine Fülle an zusätzlichen Tools (Bitmap-Konvertierung, Schriften-Vektorisierer, etc.) für die man normalerweise einen Batzen Geld hinlegen muss. DXF2GCODE läßt sich im Übrigen auch in EMC integrieren, damit wäre man der eierlegenden Wollmilchsau etwas näher...

lg Stefan
 

Paul R

User
Andreas U. schrieb:
Hallo Paul,

ich muß Dir da widersprechen! WinPCNC verarbeitet auch in der Light Version die Stege als PLT korrekt. Genauso wie Du die auch mittels BOCNC nutzen kannst. Du kannst lediglich keine halbhohen Stege generieren.

Wie gesagt ich habs so ne Weile genutzt.

.....


Hallo Andreas,

bei BOcnc wird das Werkzeug im Bereich der Stege komplett ausgehoben (PU). Bei CUT2D (und auch VCarve) ist dies bei Verwendung des Postprozessors "Generic hpgl.pp" nicht der Fall. Ich arbeite mit NC-Easy. Dort gibt es auch eine 3D-Ansicht, sodass man auch optisch sofort erkennt, ob Stege vorhanden sind. Aber wie bereits geschrieben kann man dies auch mit einem einfachen Editor sehen.

Mit NC-EASY (oder cncGraf) kann man übrigens auch ohne Controller prima die Simulation oder den Editor nutzen. In der 3D-Ansicht werden die im Editor markierten Zeilen dann angezeigt. Das Programm kann kostenlos genutzt werden.

Wer es nicht glaubt, kann es also selbst mit der Demo-Version von CUT2D und NC-EASY überprüfen.

Gruß

Paul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten