Wintermeeting / Schnupperfliegen im März !?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

wir könnten auf unserem Verreinsgelände LSC Bayer Leverkusen (www.edkl.de ) im März ein Meeting veranstalten.
Dies wird kein offizieller Wettbewerb sein,sondern eher ein Treffen unter Freunden und hoffentlich NEWBIES. (
Das ganze findet aber erst ab einer gewissen Teilnehmerzahl statt !!
Sollte dieses Meeting eine starke resonanz erfahren, wäre es möglich das ganze auf 2 Tage auszubauen- Abends mit Workshop,seminaren,Nachtflug,Kölsch...usw Wir haben beheizte Hangars,Sanitäre Anlagen und gute Verpflegung vor Ort.
Also, falls ihr schon immer mit dem Gedanken gespielt habt, mal eine Runde um den Kurs zu fliegen (egal welches modell )-das ist die Gelegenheit. Es würden genügend erfahrene Piloten an Eurer Seite stehen.
Ich denke da auch an die Jungs aus Yello`s Bauseminar !? ;)
so sah es damals aus :
http://www.koelleteam.de/wordpress/?page_id=45&album=8&gallery=22

Also, wer Lust hätte...BITTE hier melden !!!!!!

Gruß

Jens
 
Mein Flieger kommt zwar erst am 24.12. durch den Schornstein, aber an so einem Treffen wäre ich sehr interessiert!

Jedoch fallen in den März sämtliche Klausuren... Bei einem Treffen im April oder Mai wäre ich definitiv dabei! ;)

Grüße
Philipp
 
Motivation vom Frischfleisch

Motivation vom Frischfleisch

So erging es unserem Neueinsteiger Andrej:


Ein Erfahrungsbericht vom 3ten F5D Teilwettbewerb in Nördlingen

Am Wochenende 08.10 -9.10.2011 fand der 3te F5D Teilwettbewerb in Nördlingen statt.
Für mich war dies der erste F5D Wettbewerb, und nun möchte ich über meine Erfahrungen die ich dort gemacht habe berichten.

Alles fing damit an, als ich mal wieder wie so oft im Internet stöberte, und mir ein paar Videos von vergangenen F5D Wettbewerben ansah. Das ganze sah sehr amüsant aus, und ich beschloss auch mal an so einem Wettbewerb teilzunehmen. Natürlich informierte ich mich sogleich auf der F5D.org Seite nach dem nächsten Wettbewerb, und siehe da, schon am nächsten Wochenende fand einer statt. Weiteres stöbern im Rc-Network Forum ergab eine weitere Überraschung für mich. Es wurde angeboten beim Wettbewerb in Nördlingen mit nicht ganz Wettbewerbs konformen Flugzeugen mit zu fliegen, und einfach mal ins Pylon-Rennen zu schnuppern.
Sofort schrieb ich den Verfasser des Beitrags Rene Friedrich an, um mich zu informieren, ob mein Modell ( Pylon-Trainer von Hobbyshop Seele )denn überhaupt zugelassen wäre, und wie das mit dem Wettbewerb ablaufen würde. Da ich leider der einzige Interessent am Schnupperfliegen war, wurde ich einer Limited Gruppe zugeteilt. Soviel zur Vorgeschichte.

Am Samstag den 08.10.11 traf ich gegen kurz nach 8 am Flugplatz des FMG Nördlingen ein.
Also hatte ich noch genug Zeit mich mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut zu machen, und schon einmal ein paar nette Piloten und Wettbewerbsleiter kennen zu lernen.
Um 9 Uhr ging es dann auch schon mit dem Piloten Briefing los. Die Piloten wurden nochmal kurz über das Reglement informiert, und Maxi und ich wurden als die „Neuen“ vorgestellt. Alle haben sich gefreut endlich neue Gesichter auf einem Wettbewerb begrüßen zu dürfen, und nahmen uns sehr freundlich im Kreis der „merkwürdigen Linkswender“ auf.
Um 9.30 Uhr begann der erste Durchgang, und mit dem näher rückenden ersten Flug begann auch meine Aufregung zu wachsen. Nach den ersten 3 Gruppen war es dann soweit und ich durfte mit meinen Helfer und Caller Jörg Hauser an den Start gehen. Nach der Identifikation der Modelle bei der mir die Farbe Gelb zugeordnet wurde hieß es dann : „Start frei für Gelb !“ Sobald mein Flieger in der Luft war wich die Aufregung augenblicklich einer intensiven Konzentration.
Es ist erstaunlich wie viel Spaß Linkskurven fliegen machen kann ! Jörg sagte mir präzise die Kurven an, sodass ich mich voll und ganz aufs Fliegen konzentrieren konnte und die Pylone nur aus den Augenwinkeln ansteuern musste. Wobei das bei dem starken böigen Wind nicht gerade einfach war. Nach der 10nten Runde musste ich dann nur noch landen. Auf dem Weg zurück zum Vorbereitungsraum wurde mir dann noch die Zeit von 155.58 Sekunden mitgeteilt, und mit Glückwünschen mein erster Wertungszettel überreicht.
Die restlichen Durchgänge verliefen ähnlich, und mit jedem Flug begann ich mich zu steigern.
Ich versuchte die Kurven enger zu fliegen, und den Kurs exakter zu fliegen, wobei ein paar Cutts nicht ausblieben. Zwischen den Flügen blieb genug Zeit zum Akku laden, Feintuning ( durch Prop Wahl) , zum bei erfahrenen Wettbewerbspiloten Tipps holen, oder einfach mal nett zu plaudern.
Nach 5 Läufen war der Samstag dann auch schon wieder vorbei.
Die Tageswertung wurde an der Hütte ausgehängt, und zu meiner Überraschung fand ich mich auf dem 3ten Platz.
Eigentlich war das Schnupperfliegen nur für den Samstag geplant, jedoch hat es mir so gut gefallen, und ich hatte ich so viel Spaß an dem Tag dass ich am Sonntag ebenso kommen wollte.

Wie der Zufall so wollte wohnte Max ganz bei mir ganz in der Nähe, und konnte mich gleich mitnehmen. Am Sonntag um 9 Uhr trafen wir wieder am Flugplatz ein.
Die Durchgänge verliefen wie am Tag vorher, nur diesmal mit fast keinem Wind.
Gegen Mittag waren die letzten 4 Läufe auch schon durch, und die Siegerehrung stand an.
Da ich ja " Schnupperpilot" war, wurde ich in der Wertung auch nicht mit aufgeführt, erhielt aber dennoch eine Urkunde für die Teilnahme am Wettbewerb.

Noch ein Gruppenfoto, und dann hieß es auch schon wieder sich verabschieden.
Max und ich blieben noch ein bisschen, und durften sogar Rene seine Excite „probe fliegen“
Ein echt heißes Gerät mit äußerst präziser Steuerung, das jeden Spaß mit macht.

Mein Fazit :
An diesem Wochenende hatte ich so richtig viel Spaß, und hab am F5D Wettbewerb gefallen gefunden. Die Leute waren alle super Nett, und ich wurde von Anfang an akzeptiert und im Kreis der Wettbewerbspiloten aufgenommen.
Leider hat am Samstag das Wetter nicht ganz mitgespielt, es hat hin und wieder geschüttet, und der Wind hat sogar einen Pavilion zerlegt. Aber F5D wird auch bei schlechten Wetter geflogen, und mit der richtigen Kleidung war Wind und Wetter ganz gut zu trotzen. Und wem es doch zu kalt wurde konnte sich ja auch noch in der Hütte bei heißen Getränken und Gebäck aufwärmen.

Jedenfalls bin ich nächste Saison wieder mit dabei, aber diesmal als richtiger Konkurrent !
Da freue ich mich schon sehr drauf, und was ich den Winter über mache ist ja klar : Wettbewerbsmaschine aufbauen, und trainieren !

Also für alle die sich für F5D interessieren, schaut doch einfach bei einem Wettbewerb vorbei, es gibt sicher eine Möglichkeit dass ihr vielleicht mit fliegen könnt. Es lohnt sich echt, und Beißen tut auch keiner.

Grüße

Andrej Jarresch
 

e-yello

User
Gebucht!!!:
Mach das mal mit dem kleinen Ecclestone klar, dass er mir da nix mehr reinwürgt!:rolleyes:;)

Die Truppe vom Seminar werd ich auch verhaften,wenn die nicht mitmachen säg ich beim Ruderausschneiden aus Versehen den Männerholm durch!!!:D:p

Nachtfliegen vor oder nach dem Kölsch-Trinken?
Egal,die Nachtflugsaison ist dann eh rum,sorg schon mal für Lichter an den Pylons und spül die Reagenzgläser!!:D:)

Philipp,pfeif auf die Klausuren,man lernt fürs Leben und im wahren Leben gehts immer links rum also zeig uns den Pilf!!;):)

Soll ich Rüstung und Ross mitbringen?

Panem et circenses

Yello
 
:D

Wenn man in Aachen Maschinenbau studiert, lernt man mit der Zeit, mit dieser Art Versuchungen um zu gehen. :P Muss man auch... ;)
Da ich mich während des Semesters, wie du merkst, mehr mit meinem Hobby beschäftige, bin ich in der Klausurphase vom schirm!
Am 20.3. ist die letzte Klausur, danach gibts noch eine Woche Skiurlaub...

Daher kann ich leider nur im April, nach Ostern also...
Man kann sich ja auch so mal mit 3 Leuten Treffen ;)

Grüße
Philipp
 

Bärchen

User
Moin, ich schreibe keine Klausuren mehr und bin deshalb auch dabei.
Frohe Feiertage und nen guten Rutsch da draußen.

Euer Bärchen
 
Interesse ist bekundet !

vielleicht Treffe ich dort nochmal den Ralf Blankart mit seinem ULi.


Greets, der Yeti .
 

Ulli01

User
bin dabei.....

bin dabei.....

....wenn es nicht am 17.03.ist.

Da ist schon ne krasse Party anlässlich meines Ehrentages....

Nach den ersten Flügen mit der Pylon Avionik (Danke Jens)hab ich doch gefallen am links rum Fliegen gefunden:D. Ist mal was anderes als nur immer F5B-bringt mal wieder Adrenalin ins Blut. Ist zwar nicht gerade um die Ecke-aber zum Hotliner-Treffen hab ichs ja auch geschafft;)

Grüße

Chris
 

Tiefer

User
Hallo ihr lieben,
da komm ich doch gern mal vorbei um meine ganzen ,über den Winter entwickelten Neuteile auszuprobieren.:D
Wäre allerdings schön, wenn es neben Kölsch auch Bier gäbe :D:D:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten