Naja, ist doch eigentlich keine Frage mit den drei Rümpfen... Ist halt Physik. Und die hat nunmal ihre Gesetze. Und wenn da 3 Rumpfe umspülte Fläche bieten, dann ist das halt mehr als bei einem Rumpf.
Bei der Spannweite sollte man evtl. auch noch ein paar cm extra einplanen, aber nicht viel, soll ja auch noch gut aussehen! Nur, wenn man sich in einer Draufsicht mal anschaut, wie viel Fläche von der ganzen Tragfläche eigntlich wirklich ihren Job machen kann und wie viel im Gegensatz dazu von Rümpfen verdeckt ist, da kann einem schonmal ganz anders werden...
Trotzdem bin ich aber überzeugt davon, dass es in der Praxis keine so großen Probleme darstellt, dass man keine Freude mehr an dem Flieger hätte! Wie gesagt, paar cm mehr Spw. und wenn man merkt, dass der Luftwiderstand die Karre ziemlich abbremst, dann kann man ja noch Ballast reinpacken und damit zumindest etwas gegenwirken.
Vom Bauen her denke ich, ist die Bronco neben der P-2 der unkomplizierteste Flieger, der hier jetzt genannt wurde. Alles eckig und Rechteckfläche.
Die einzigen Punkte, wo man mal besser etwas länger drüber sinniert als bei "normalen" Fliegern, sind:
- Wie werden die Leitwerksträger sicher und stabil, aber trotzdem demontierbar an der Fläche befestigt?
- Wie kann man eine Kabinenhaube tiefziehen, die oben breiter ist als unten?
Ich hab mir auch schon so meine Gedanken dazu gemacht und hab schon gute Ansätze, aber ich schreib erst was dazu, wenn ich eine perfekte Lösung hab.
Zur Lackierung: Ne Bronco in der stinknormalen grünen Militärlackierung ist für mich ganz persönlich so interessant wie die zwanzigtausendste Extra oder Yak. Deshalb würde mein Flieger dann wohl das NASA-Design verpasst bekommen:
http://www.modellversium.de/galerie/18-flugzeuge-zivil/8184-ov-10a-bronco-academy.html
http://www.flickr.com/photos/brian_reynolds/2611557230/sizes/l/in/photostream/
Oder vielleicht auch so:
http://www.airtanker.info/images/cc_ov10_3881__vsm_6iqu_r34f.png
http://www.calfirepilots.com/image/OV10 CDF AA340 PR AAB 2005.jpg
Mal sehen, evtl. find ich auch noch ne bessere Alternative...
mfg jochen