Wo bestellt ihr aktuell halbwegs gerade Flugzeugsperrholzplatten

Hallo Gemeinde,

wo kauft Ihr akutell halbwegs verwendbares Flugzeugsperrholz? Was ansatzweise wenigsten etwas gerade ist.

Beim ersten Händler kam die Lieferung nicht bei mir an. Da bekommt man auch erst die Kohle wieder wenn die automatische Retoure bei denen auch ankommt. Geil natürlich wenn die Retoure nicht angenommen wurde vom Händler.

U heute kam die Sendung vom zweiten Händler. Ich hab ja schon wirklich viel verzogenes Holz bekommen, aber das ist das Highlight bis jetzt. Im Original sieht es noch viel wilder aus.

Der Händler schrieb "Weshalb die Platte nicht verwendbar sein soll ist nicht nachvollziehbar". Leider geil.

Gruß
Torsten
 

Anhänge

  • 20230128_124608.jpg
    20230128_124608.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 338
  • 20230128_124620.jpg
    20230128_124620.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 339
Oh je....
Habe beim Holzhändler 1,0mm Flugzeugsperrholz gekauft als Tafelware 1,44x1,44m. Die Platten standen beim Händler senkrecht an der Wand und waren alle bretteben.
Platte steht bei mir aus Platzgründen auch an der Wand und ist seit 18 Monaten immer noch nicht verzogen, wird aber kontinuierlich kleiner.

Versand ist von den Kosten her uninteressant, nur Abholung:
 
Ich hab es momentan so satt als Kunde.
Man muss die fürstlichen Preise bezahlen und darf keine Qualität oder Service erwarten. Alles Fremdworte geworden.
Ich bezahle wegen mir den Preis, aber dann soll auch was ordentliches geliefert werden.

Vom ersten Händler habe ich vorhin endlich mein Geld über PayPal wieder bekommen, unmöglich.

Bis vor ein paar Jahren hatte ich mein Holz immer vom Zuschnitt aus dem Toom Baumarkt geholt. Verkaufen sie aber nicht mehr.....

Gruß
Torsten
 
Hallo Torsten,
wieviele Tage hast du der Platte denn schon Gelegenheit gegeben, gleichmäßig feucht und plan zu werden. Hier sieht es so aus, als ob die Tafel zu einem Propeller verdreht ist. Das passiert, wenn der umlaufende Rand feuchter und damit länger ist, als die Fläche in der Mitte. Ein paar Tage möglichst plan liegend sollte helfen. Zur Beschleunigung kann man auch ein, zwei Spritzer aus dem Blumenbefeuchter in die Mitte geben.
Anders herum, hat die Mitte eine Beule, d.h. die Tafel schüsselt, ist die Mitte zu groß und der Rand zu trocken.
Auch Sperrholz ist ein Naturprodukt, es lebt und arbeitet.
Erwarte nicht die Wiederholgenauigkeit von CFK:Matrix, Edelstahlblech oder einer Plexiglasplatte.
Beste Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt: wie lagert man eigentlich am Besten Hölzer? Ich habe die Pappel SH Platten senkrecht auf der kurzen Kante an die Wand gelehnt, dito mit Balsa im lockeren Karton drumherum. Sollte man sowas besser liegend auf planer Fläche, verspannt auf irgendwas oder dergleichen lagern, um nicht später derartige Überraschungen zu erleben?

Patrick
 
Hallo Andreas,

danke für den Tipp (ist mir aber alles bekannt, da ich schon mal Mist bekommen habe). Dadurch das ich den ein oder andere m² schon verbraucht habe, erwarte ich auch keine 101% gerade Platte, aber das ist schlichtweg Mist in jeder Hinsicht. Die Platte wurde heute geliefert u direkt fotografiert. Beim auspacken hab ich schon geahnt was da mich erwartet.

Wenn das wegen mir als zweite Wahl oder frag den Fuchs was verkauft wird ok. Aber stillschweigend auf gut Glück finde ich halt nicht toll, um es höflich auszudrücken. U die Antwort vom Händler.....

Gruß
Torsten
 
Hallo Patrick,
normalerweise sollte die stehende Lagerung nicht zum Verzug führen, besser aber auf der langen Seite stehend. Flach liegend geht auch, ist aber eigentlich nicht nötig. Nur Furnier flach oder gerollt. Produziert wird das alles flach und plan. Verzug entsteht erst danach durch ungleichmäßige Temperatur oder Feuchte. Üblicherweise ist so ein starker Verzug nur temporär.
Gruß Andreas
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ceibasperrholz 2mm habe ich vor ein paar Tagen von Balsabaum-Shop.de bekommen.
Dreilagiges Birkensperrholz 1,0mm und 1,5mm Anfang Dezember von Modellerc.de.
Alles perfekt gerade.
 
Ceibasperrholz 2mm habe ich vor ein paar Tagen von Balsabaum-Shop.de bekommen.
Ceiba Platten waren bei mir anfangs auch gerade, nach einigen Wochen waren dann alle Platten gleichmässig krumm.
Liegen jetzt flach übereinander mit ordentlich Gewicht drauf. Nimmt man die Gewichte weg (ca. 12kg Aluplatten auf Ceiba 600x300x2mm) kann man zuschauen wie die Platten innerhalb weniger Minuten wieder die ursprüngliche Wölbung annehmen. Kein Einfluss von erhöhter Luftfeuchtigkeit, lagern in der permanent beheizten Werkstatt. Sparsames Benetzen mit der Blumenspritze hat nichts gebracht.

Habe mich mit dem Verzug abgefunden. Rippen werden auf der Platte so angeordnet dass beim Zusammenbau die Wölbung jeweils von Rippe zu Rippe gespiegelt ist. So heben sich die Spannungen der Rippen im Flügel auf.

Fräsen ist etwas tricky, der Vakuumtisch braucht guten Unterdruck um die Platten auf der Opferfläche zu halten. Mit fortlaufendem Fräsen steigen die Leckverluste des Tisches und die Platte kommt hoch. Nur ein schleifender Niederhalter mit Teflon Gleitfläche verhindert dann einen crash.

Ist halt Natur pur.... 😎
 
Sind die Sperrholzplatten mal krum wird es sehr schwierig diese wieder plan zu bekommen.
Ich würde Sperrholz zwischen zwei Holzplatten, Pressspanplatten lagern.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Die Fragen sind, ob nach dem schneiden, fräsen oder lasern, noch nennenswerte Verspannungen in den Bauteilen sind und ob sich diese in der Gesamtkonstruktion auswirken.
 

steve

User
Hallo,
ich habe hier gerade das Problem, dass ich ein Urmodell für eine Fläche auf ein Sperrhozbrett aufgeklebt habe. Ich nutze verschiedene Räume zum Kleben, Lackieren oder schleifen. Der Kleberaum ist gut beheizt, die anderen Räume eben wie es das Wetter so mit sich bringt. Was mir dabei auffiel: Je nach Temp. und Luftfeuchtigkeit verzieht sich der Sperrholzunterbau (12mm Papel) nach 6-12h und nicht nur so ein bisschen.
Deshalb werde ich mein Holz jetzt umlagern und im warme "Kleberaum" lagern.
VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten