Ich hoffe eure Haie fliegen noch!?
Nach einer LANGEN Pause, hab ich beschlossen meinen Killerhai nun doch endlich fertig zu machen. Rumpf ist soweit fertig bis auf die Flächenaufnahme und Finish. Die Flächen habe ich damals leicht modifiziert gebaut um sie mit GFK zu beschichten/verstärken (richtig, nicht nur um lackieren zu können), sind aber nie fertig geworden. Jetzt habe ich mich dazu entschlossen sie nochmal nach Plan zu bauen, was sich als deutlich einfacher/schneller herausstellte! Die sind auch bis auf ein paar "Kleinigkeiten" wie der oberen Beplankung und der Nasen- und Endleiste fertig.
Für die QR hab ich mich dafür Entschieden Ino-Lab D260er Servos zu verwenden. Die waren von Anfang an geplant/gekauft für das Modell. Jetzt stehe ich aber vor der Herausforderung bzgl. Einbau. Da habe ich mich für einen selbst gebauten Rahmen entschieden, da ich nichts passendes fertiges gefunden habe, nachdem die Bauhöhe im Flügel recht limitiert ist. Da hab ich bis jetzt auf den 40 Seiten hier recht wenig finden können. Wie habt ihr das gelöst?
Das 2. ist der Antrieb... Gut ich hab damals einen Motor ausgesucht von dem ich mir ordentlich Leistung und Geschwindigkeit erwartet habe. Nachdem ich vorhandenen Akkus verwenden wollte und noch immer will kommen 3S 2650er zum Einsatz. Aber damit das Ding auch gut geht gleich 2 in Serie! Dh 6S Antrieb. Hab das Ding heute mal vermessen und komme auf der Werkbank mit frisch geladenen Akkus auf knapp 1700W Spitze (langsamer Motoranlauf, sonst mehr) und immerhin noch gut über 1600W nach etwa 5-10 Sekunden Vollgas. Der Rumpf ist komplett verstärkt und speziell um den Motorspannt ist zusätzlich mit GFK verstärkt. Da mache ich mir keine Sorgen. Aber bei den Flächen hab ich so meine Bedenken! Geplant waren etwa 1300W und da liege ich mit der 9x7er Schraube doch deutlich drüber. Später wollte ich eventuell auf eine 8x8er (gekürzte 9x8er) umsteigen. Gut, der Motor lässt sich auch mit 3S gut betreiben und wurde speziell deshalb ausgewählt um mir beide Möglichkeiten (3S und 6S) zu ermöglichen mit anderer Luftschraube natürlich. Mir geht es bei meinen Bedenken nicht darum, dass ich bei Vollgas das HR komplett durchziehen möchte, das würde es mit Sicherheit nicht überleben! Sondern mehr darum ob bei höheren Geschwindigkeiten die Flächen zu flattern beginnen oder es ähnlich negative Auswirkungen gibt. 200kmh sollte ich mit dem Setup eigentlich locker erreichen. Jetzt wäre noch Zeit da etwas zu verstärken falls nötig.
3. Bedenken/Frage gilt den Folienscharnieren. Ich fliege durchaus andere Modelle die etwas schneller unterwegs sind, aber ich hab keines mit angebügelten QR! Bei meinen anderen flotteren 2m Allround-Seglern halten angebügelte QR und WK super und die (Styro-Abachi) Flächen fangen früher zu flattern an, als dass da was mit den Rundern wäre. Aber wie gesagt mit schnellen Modellen und angebügelten QR hab ich noch keine Erfahrung gemacht. Meinungen/Erfahrungen/Bedenken?
Aja, da das Gewicht nicht unwichtig ist. Nachdem ich noch nicht fertig bin kann ich es nicht genau sagen, aber 1700-1800g sollten es sein. Der Akku ist mit 460g nicht leicht, aber jetzt auch nicht so deutlich schwerer als was andere hier fliegen. Und ich habe hier auch schon von 1,8kg und guten Flugeigenschaften gelesen. Thermik interessiert mich bei dem Modell nicht! :-) Nachdem das Ding durch den Antrieb etwas schwerer wird, habe ich bewußt auf die WK verzichtet um dort etwas an Gewicht zu sparen. Mit dem Gewicht wird er schon gut runter kommen! ;-) Er ist sonst auch so leicht wie möglich gebaut, ohne dabei aber auf Stabilität zu verzichten.