WP Jodel Robin von Graup.

Hallo zusammen,
jetzt gehts los
beim verstärken der Fahrwerksaufnahme hat da jemand Bilder gemacht
irgendwie kann ich mich nicht dazu hinreißen lassen die Bespannung aufzuschneiden

Gruß
Jürgen
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Hi,

Na gut das Original. Dann brauchst Du die Fläche nicht aufmachen. Am Fahrwerk solltest Du den 6 mm Stahl gegen Federstahl austauschen.
Die Radschuhe kannst Du so anbringen wie weiter vorne beschrieben.

Wenn Du ein anderes Fahrwerk wie dieses http://www.fliegerlandshop.de/shop/...m-Spw/Zubehoer-Fahrwerk-Jodel-Robin::153.html ohne Bugfahrwerk kaufst, hast Du mehr halt. Nur muss Du unbedingt die Fläche dort öffnen und die Klebestellen genau anschauen, gegeben falz nachbessern.
Dann brauchst Du einen guten Holzsenker um das Loch zu bohren. Keinen normalen Bohrer verwenden.


Gruß GJodel
 
Hallo zusammen,
der Tank welcher dem Bausatz beiliegt
wird der von euch verwendet oder ist der eher nicht zu verwenden
die Beleuchtung ist ja auch , naja ihr wisst schon ...............was habt Ihr da alles eingebaut

Gruß
jürgen
 
Hi,

Nun Gestern habe ich meine Jodel wieder flott gehabt. Bugfahrwerk modifiziert und hält jetzt.
Nun zweite Landung ist zum dritten Mal die Felge vom Rad gebrochen.
Meiner Meinung muss Graupner den Baukasten der Jodel aus den Verkehr ziehen.
Es sind so viel Mengel an der Jodel, das einem die Haare zu Berge stehen.
Da hilft auch das super Flugbild nicht. Eigentlich wollte ich mit Ihr schleppen, aber da sehe ich schwarz. Ich muss ja befürchten, dass die Maschine in der Luft auseinander fällt. Wenn da ein Segler hinten dran geschleppt wird.
Was ist Eure Erfahrung?

Gruß GJodel:mad:

exakt die selben Erfahrungen...
 
Zum Thema Tank

Zum Thema Tank

warum sollte der Tank nicht zu verwenden sein? Also bei meiner Jodel ist das das einzige Bauteil dass noch nicht kaputt wurde...

LG Chris.

Bei meiner Jodel habe ich den Tank erst nach einiger "Modifikation" verwenden können, er war undicht, da die mitgelieferten Plasikröhrchen nicht mit dem Verschluß abgedichtet werden konnten (wg. Spritzgraden, Vertiefungen (Luftblasen?)). Erst nachdem ich diese durch Messingröhrchen ersetzt hatte und zusammen mit einer Dichtmasse den Verschlußgummi eigesetzt hatte, war er dicht.
Bei meiner 2. Jodel (die erste ist im Modellhimmel - aber aus eigener Schuld) habe ich gleich einen vernünftigen Tank von TC eingebaut.
Was sagt eigentlich der Graupner Service zu diesem Produkt?? - bei den Fernsteueranlagen ist er ja recht aktiv!

Gruß

Georg
 
Hallo,
ich habe nun auch die ersten Erfahrungen:
und die sind nicht alle positiv
der erste Eindruck ist schon gut aaaaaaaaaaaaber

Steckung am Höhenleitwerk ist extrem mit Spiel behaftet
wie war /ist das bei euch gewesen

der Tank liegt nicht im Schwerpunkt => wie verhält sich das beim Fliegen ?



Gruß
Jürgen
 

Maxkoh

User
Die Tankbuddel hab ich nicht verwendet stattdessen so ne Weithalsflasche vom Globetr.... must mal suchen. Der Originalverschluss vom Tank war bei mir nicht Kraftstofffest ( hatte ich mal einen Tag in Benzin gelegt - man war der dick geworden :))) Die Anschlüsse mit Tanknippeln von den üblichen "Verdächtigen" (T. Clark)

Die wacklige HR Steckung hab ich nach einer gewissen Zeit eliminiert. D. H. aufschneiden, Papprohr raus, auf das Alusteckungsrohr ne Lage Packettklebeband ordentlich aufbringen, einwachsen und Gfkschlauch drüber und satt mit Harz tränken. An den Enden macht es sich gut wen du die Zusammenzwirbelst und unter Zug hältst - da liegt der Schlauch schön stramm an.

Nach dem Trocknen einharzen statt dem Chinapapprohr und HR verschließen und mit Folie bügeln - fertsch!


VG

Ronny
 
Meine Änderung am Fahrwerk

Meine Änderung am Fahrwerk

Hallo zusammen,
habe am Bugrad den 6er Lagerbolzen gengen 8mm ausgetauscht. Um die einnseitige Belasung vom Gestänge der Anlenkung zu bekommen, habe ich es mit einem Zwillingsbugrad probiert. Optik am Boden, na ja, funktioniert aber recht gut.
IMG_1135_2.jpg

Nicht scale, aber mir gefällt es ganz gut, ist das Bugrad in Z-Form. Der Stahl ist starr gelagert, die Radschwinge läuft nach und wird wie ein Spornrad als nachläufer gelenkt. Damit dürfte es keien Belastung für die Anlenkung geben. Die Torsionsanlenkung ist ein 3mm Stahldrat.
IMG_1138_1.jpgIMG_1143_1.jpgIMG_1144_1.jpg

Tank, Ruderanlenkungen unw. haben noch keien Probleme gemacht.
Gutes Gejodel wünscht

Albrecht
 
Hallo

Leider ist nicht ganz klar ob die Version 2 nun ein besseres Fahrwerk hat und die Verklebungen nun besser sind. Soll ich sie kaufen oder besser nicht? Passt der Saito 57 komplett unter die Haube?

Gruss markaNT
 
Danke GJodel. Die von Airworld kostet 400-500 % mehr und ist nur im Rohbau.

Da fehlen für den Saito 57 wirklich nur 2-3 Millimeter, ärgerlich. Aber mit dem Motor geht sie unbegrenzt Senkrecht, oder? Wenn ich etwas Zeit und Geld in das Fahrwerk investiere, wäre das Modell dann brauchbar? So wie Du die Puschen montiert hast ist doch schon ein Problem gelöst oder halten sie immer noch nicht?
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Hi,

Nein die Jodel geht mit dem Motor nicht senkrecht ohne Ende.
Das Fahrwerk so wie ich es habe ist so in Ordnung.

Wenn Du senkrecht ohne Ende fliegen willst, musst Du ein Zweitackter einbauen.
Aber bedenke die Jodel ist kein Kunstflugzeug, zum schleppen ist das in Ordnung.

Gruß
GJodel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten