WP Jodel Robin von Graup.

Wer hat noch die Jodel Combo mit GT55?

Wer hat noch die Jodel Combo mit GT55?

Hi,

ich habe seit gestern auch die Jodel als Combo mit GT55. Hat noch jemand die Combo von euch? Alle Teile zusammen wiegen übrigens ca. 9,2 kg und der Tank umfasst 1,5 Liter. Landescheinwerfer würde ich über einen Schalter ansteuern ähnlich wie zum ein- und ausschalten der Zündung.
 

Thokal

User
Tank 1,5l

Tank 1,5l

Ja ich hab auch die Combo seit gestern.
Ich dachte das wäre ein 1 Liter Tank, aber 1,5 Liter.....
Beim großen C gibt es einen Microschalter.

Meine Ruder sind anscharniert und die Landeklappen montiert.
Jetzt bau ich erst mal die Höhenruder Servo's ein bevor ich das Seitenleitwerk dauerhaft befestige.

Die Schleppkupplung werde ich auf jeden Fall verstärken, beim Motorspant bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die Innenecken zusätzlich mit Gfk verstärke.
 
Scharniere und Einlauföl

Scharniere und Einlauföl

Sind das Filmscharniere, Stiftscharniere oder K-Scharniere? War bei dir das in der Anleitung des Motors (deutsche Version) erwähnte Mobil 2T racing Öl dabei, welches zum einlaufen verwendet werden soll?
Welche Servos kommen bei dir zum Einsatz Graupner DES 708 BB, MG welches unter Zubehör empfohlen wird?

Ich werde den Motordom mit Karbonmatten verstärken. Motorhaube und Kabinenhaube werde ich mit Nylonschrauben und Gewinde statt mit Blechschrauben sichern. Scharniere nehme ich K-Scharniere für Großmodelle.



Gruß, Tom
 

Thokal

User
Combo

Combo

Ja, ich habe meine Querruder mit Kavan's anscharniert.
Beim Seiten- und Höhenruder lasse ich die "Papierscharniere"
Nein das erwähnte Öl ist nicht dabei, aber das Mobil Racing 2t Öl ist ein vollsynthetisches Öl. Ich fliege meine Benziner normalerweise mit mineralischen Öl ein (1:30)ein. Bei dem OS55GT werde ich 5 Liter Shell Advance Racing 2T mit 1:30 und dann auf 1:40 bis 1:50 umsteigen (so wie in der englischen Anleitung erwähnt).

Servo's sind Hitec 5625mg das sind bei 6V 9kg. Graupner empfiehlt 5kg auf allen Rudern. Auf Gas, Bugfahrwerk und Schleppkupplung nehm ich die robusten 645Mg von Hitec.

Die Haube werde ich auch mit Nylons befestigen. Ich nehme Glasmatten und keine Kohle für den Spant.

Meine Flächen sind fertig und das Seitenleitwerk ist eingeharzt. Morgen geht's mit dem Rumpf weiter.

Erstflug wird wohl Donnerstag oder Freitag sein.

Die mitgelieferte 22x12 Sonic hab' ich gleich beim Händler gelassen und mir eine Menz 23x10 mitgenommen. Die Jodel soll ja kein Reno-Racer werden. Wenn der Motor eingelaufen ist werde ich wohl eine Menz 24x10 oder eine Biela 23x8 nehmen.
 

Thokal

User
Resultat

Resultat

Die Jodel ist fertig !
Wenn ich sie heute aus dem Keller bekomme werde ich ein paar Bilder machen und einen Testflug wagen.

Resultat: gute Bausatzqualität, Bauzeit (mit allem, also Programmierung, Flächenschutztaschen und Transport- und Montageständer) ca. 45 Std.

Schwerpunkt: kann nur mit Blei, oder schweren Akkus ganz vorne am Spant erreicht werden.

Gewicht: mit zur Zeit 250gr. Blei in der Nase 10,6 kg (flugfertig bis auf den Sprit). Ich habe den Motorspant und den Bereich der Schleppkupplung mit Glasmatten verstärkt.
 

Thokal

User
Erstflug

Erstflug

So der Erstflug heute war völlig unspektakulär.
Der Motor hat ausreichend Power um die Jodel bei 3/4 Gas senkrecht gen Himmel zu befördern.
Schwerpunkt passt bei 150mm sehr gut.
Abrißverhalten: kippt im Leerlauf bei gezogenem Höhenruder über die Fläche.
Bei voll gesetzten Landeklappen habe ich leicht Tiefe trimmen müssen.
Achtung beim Bugrad reichen sehr kleine Ausschläge. Max 20 Grad pro Seite.

Wenn am Sonntag das Wetter passt, werde ich mal ein paar Segler schleppen.
 

Anhänge

  • CIMG3569 (Large).JPG
    CIMG3569 (Large).JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 229
  • CIMG3574 (Large).JPG
    CIMG3574 (Large).JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 122

Thokal

User
Bugfahrwerksaufnahme

Bugfahrwerksaufnahme

Habe gestern einmal nach dem Erstflug-Tag alles durchgecheckt und bemerkt, dass die Schrauben der Bugfahrwerksaufnahme lose waren.
Hätte man wohl mit Schraubensicherungslack sichern müssen. (Die Schrauben waren vom Werk angeschraubt und ich habe diese nicht kontrolliert. Dies sollte man tun.
Die Jodel hatte am Freitag nur ein paar Rollversuche sowie einen Start und eine (weiche) Landung.
Dies Aufnahme ist aus einem sehr weichen Kunststoff. (siehe Bilder)
Jetzt frage ich mich, ob es wohl eine Sollbruchstelle darstellen soll ?

Auf jeden Fall habe ich mich entschlossen die Fahrwerksaufnahme aus Alu nachzufräsen und den Bereich der Befestigung mit Glasmatten zu verstärken.
 

Anhänge

  • CIMG3579 (Custom).jpg
    CIMG3579 (Custom).jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 139
  • CIMG3588 (Custom).jpg
    CIMG3588 (Custom).jpg
    52 KB · Aufrufe: 89
  • CIMG3589 (Custom).jpg
    CIMG3589 (Custom).jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 99

Maxkoh

User
Wie ich schon weiter oben erwähnte dem Plastedinges fürs Bugfahrwerk trau ich nicht. Danke für die Bestätigung. Da fräse ich auch vor dem Erstflug.

Frage:

Wie ist der Abstand vom Motorspant bis zur Vorderkannte der Haube ( Austritt Propmitnehmer)? Da ich einen 60er3W verbaue, könnte ich zur Bleieinsparung noch etwas Abstand "schinden". Danke im Voraus.


Gruß

Max
 

Thokal

User
Wie ich schon weiter oben erwähnte dem Plastedinges fürs Bugfahrwerk trau ich nicht. Danke für die Bestätigung. Da fräse ich auch vor dem Erstflug.

Frage:

Wie ist der Abstand vom Motorspant bis zur Vorderkannte der Haube ( Austritt Propmitnehmer)? Da ich einen 60er3W verbaue, könnte ich zur Bleieinsparung noch etwas Abstand "schinden". Danke im Voraus.


Gruß

Max
Ich glaube nicht dass Du Blei vorne brauchst, da der 3W60 inkl. Zündung bestimmt 750gr mehr wiegt, als der OS !!!

Aber um Deine Frage zu beantworten 172 mm von Motorspant bis Propellernabe.
 

Maxkoh

User
Danke für die 172 mm :)

Gruß

Max
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo ,

kann mal jemand Bitte bilder vom Motoreinbau machen , also ohne Haube genau von vorn, von der Seite und von oben und ein Maßband / Zollstock daneben legen , kämpfe grad mit mir ob ich mir auch eine holen soll / will :rolleyes: und ob ich wenn die Combo nehme oder einen vorhandenen 52 ccm Tonini mit Bordanlasser verbaue :confused: :cool:
 

Thokal

User
5 Liter sind durch und die ersten Erfahrungen.

5 Liter sind durch und die ersten Erfahrungen.

ja, die ersten 5 Liter sind durch.
Die Ausschläge für das Bugfahrwerk sollte man in der Landephase auf sehr
gering einstellen. so max 2-3mm nach rechts und links.
Der Schwerpunkt an die hinterste Stelle (155mm). Die Ruderauschläge in der Schleppphase können geringer sein (50%) reichen da völlig aus.
Auch die ersten Schlepps mit einer B4 (5kg) und einem Thermik XL mit 4,50m sind absolviert. Die Seglerkollegen waren von der geringen Schleppgeschwindigkeit und vor allem von der "satten" Lage der Jodel begeistert.
Zum Landen hier nur eine kurzen Beschreibung:
Erst im Endanflug Klappen setzen etwas Tiefe zumischen (1-2mm) und dann im 20-30 Gradwinkel (ja ihr lest richtig, bei 30 Grad Fallwinkel, Schleppgas und gesetzten Klappen wird sie immer noch langsamer) , dann erst 2 m über dem Boden laaaaaangsam ziehen, aber Achtung nicht zuuuu langsam machen, und dann setzt sie sich hin wie auf Watte. (Muß unbedingt mal ein Video von den Landungen machen)

Mein GT 55 vibriert ziemlich bei max. Drehzahl (derzeit eine Menz mit 22x10) bei 6500. Die Latte ist gut gewuchtet.
Hab den Motor mal fest auf den Spant geschraubt, aber keine Besserung. Müßt schauen, dass alle Schrauben mit Lack versehen sind und die Kabinenhaube ordentlich mit weiteren Schrauben fixiert.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin ,

mal n Tipp zum Bugrad : ich habe bei meinem Swiss Trainer , bei dem das Bugrad über einen eigenen Kanal angesteuert wird eine Servokurve programiert , so daß bis 95 % des Knüppelweges nur bis ca 20 ° gelenkt wird und bei Vollausschlag dann ca 45 ° . Wenn man die Möglichkeit hat sollte auch die Trimmung für den Kanal abgeschaltete werden , erspart teilweise Überaschungen beim Landen falls das Seitenruder mal getrimmt worden ist ;)

@ Thorsten : Stell die Zündung mal etwas später , dadurch habe ich bei einigen Benzinern schon einen weicheren lauf erziehlt
 
So,hab mir jetzt auch die Kombo Jodel + OS 55 GT geholt.
Hab gesehen, das jede Menge kleine weiße Hutzen und andere Plastikteile dabei sind.Hab aber in der Bauanleitung nichts dazu gefunden.Weiß jemand wo die hin gehören.Wer stellt denn ein paar Detailbilder der Robin online?
 
Jodeldiplom

Jodeldiplom

Die schöne Graupner Jodel hatte heute in der elektrischen Varianten den Erstflug bei uns am Platz. Ich muss sagen, ich bin von der Performance und dem Flugverhalten positiv überrascht, aber seht selbst:

Graupner Jodel
 
@Olli
Danke für das Lob, hört man natürlich immer gerne. Geschleppt werden soll mit der Jodel, die Tests stehen allerdings noch aus. Mit den Leistungsreserven sollte da aber schon was gehen.

Hier zur Verdeutlichung der Leistung:

jodel_142.jpg


jodel_140.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten