So, jetzt mal meine Erfahrungen mit dem Bausatz wie er letztes Jahr ausgeliefert wurde. (Baue gerade fertig)
- bei meinem Bausatz passt die Alusteckhülse nicht in Rumpf und Seitenleitwerk. Die Steckungsrohre sind nicht in einer Linie in die Bauteile eingebaut. Mithin bleibt nur das Verkleben von Seitenflosse und Rumpf bei Verzicht auf das Rohr. Das Ruder bleibt weiterhin abnehmbar.
- die Qualität der Verklebungen und die Materialwahl ist deutlich über chinesischem Standard, ich habe da nichts zu bemängeln. Die in den 43 Seiten vorher bemängelten Punkte scheinen in die Produktpflege eingeflossen zu sein.
Trotzdem gibt es für mich als Statiker trotzdem einige Punkte die ich "verbessert" habe, darauf gehe ich im Folgenden ein:
- das Bugfahrwerk wird mit einem Alu- Frästeil gehalten und mit einem 10mm starken Sperrholzspant verschraubt. Da der Spant nur 7 cm breit ist (also nicht auf ganzer Rumpfhöhe), war mir die Aluhalterung zu popelig, ich habe mir eine Halterung in gleicher Form nur 7 cm lang gefräst. Die Öffnung wo das Lenkservo rein soll habe ich vergrößert um innen die Holzbauteile mit GFK verstärken zu können. Die Öffnung habe ich anschließend mit Sperrholz verschlossen und oben drauf wieder GFK laminiert.
- Für das Bugfahrwerk habe ich 6mm Federstahldraht (natürlich auch länger) genommen. (Der Originaldraht war verzinkt und konnte mithin kein Federstahldraht sein).
- Die Anlenkung meines Bugfahrwerkes erfolgt über den verlängerten Federstahldraht mit Umlenkhebel im Rumpf. Mein Seitenruderservo ist ein über alle Zweifel erhabenes HS805 BB welche jetzt das SR und das Bugfahrwerk bedient. Die Originalposition hat mir mit den kurzen Anlenkungen (Servoüberlastung) überhaupt nicht gefallen.
- in Beitrag 618 wird ein Hauptfahrwerksumbau beschrieben welcher mir persönlich die Nackenhaare hochstellt. Da werden keine Verformungen des Stahldrahtes mehr zugelassen. Alle Kräfte müssen vom Holm und den Rippen aufgenommen werden, egal ob klein oder groß, jeder Schlag geht dort direkt rein. Ich werde nur den Originaldraht gegen Federstahldraht austauschen und die in Jahrzehnten bewährte Z- Bauweise beibehalten. Sollte sich herausstellen, dass dies doch nicht hält wird dann neu nachgedacht und gleichzeitig der nächste Punkt mit abgearbeitet.
- Bespannung Tragfläche: diese ist auf der Oberseite aus einem Stück aufgebracht. Am Knick steht die Folie massiv unter Spannung und zieht sich hoch. Hier habe ich die Folie vorsichtig auf der Rippe durchtrennt, neu angebügelt und einen 10mm Streifen zusätzlich aufgebracht. Langfristig werde ich wohl (vorausgesetzt die Flugleistungen überzeugen) die Bespannung komplett entfernen und durch Gewebefolie ersetzen und die Farben der von mir in groß geflogenen D-EFAE anpassen.
Hans- Jörg
PS: eins vergaß ich noch, die Schlitze für die Anlenkungshebel im Seitenruder waren nicht symetrisch, dies bitte vor Anrühren des Harzes kontrollieren. Und an alle die den Motorchief mit Scorpion einbauen wollen, Reisenauer hat mind. 2 Monate Lieferzeit.