Wren 44i Gold Luft Probleme

doom_2

User
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Spezialisten hier. Ich habe eine Wren 44i Gold direkt bei Wren in UK gebraucht gekauft. Auf dem Teststand läuft die Bine 1A. Sofern ich mein Modell flitsche fängt sie nach ca. 3-5 sek. heftig an zu stottern und nimmt kein Gas mehr an.
Ich habe schon etliches ausprobiert wie Entlüften, anderes Tankpendel, anderen Tank, neue Pumpe, andere ECU, usw. Alles ohne Erfolg. Ich hatte diese auch schon im Service, jedoch leider ohne Befund. Alles funktionierte super. Ich bin mit meinem Latein definitiv am Ende. So langsam ko.... mich diese Turbine an. Nun hat sie mich gestern das halbe Modell gekostet wobei ich nicht weiß ob ich das nochmal aufbaue.
Kann es sein das die Wren keinen Flitschenstart mag? Kann ich zwar nicht vorstellen da ich diesen mit der gleichen Turbine auch schon woanders gesehen habe aber hat einer von euch noch ein paar Ideen woran das liegen kann? Die Einstellungen habe ich auch schon durchprobiert mit mehr oder weniger Besserungen.

Gruß
Kai
 
Klingt, als ob beim Flitschen Luft ansaugt und die Bubbles dann innerhalb dieser 3 bis 5 Sekunden durchs System gepumpt worden und bei der Turbine angekommen sind. Hast du es mal mit einem Beuteltank a la Platypus probiert? Da sollte sowas eigentlich ausgeschlossen sein, da keine Luft im Tank ist, die angesaugt werden kann. Würde ich mal probieren.

LG
 

doom_2

User
Hallo Bellini,

:-) ich flieg nur mit Beuteltank weil ich früher immer genau das Problem hatte mit den Blasen im System. Seit ich Beuteltanks fliege sind diese Probleme weg. Also habe ich das Problem eigentlich ausgeschlossen. Normalerweise würde die Turbine dann ja auch ausgehen aber das tut sie bei mir ja nicht. Sie läuft weiter aber sie fängt an zu spucken und nimmt kein Gas mehr an.
 
Wie sieht der Luftkanal vor der Turbine aus?
In der Regel sind die Turbinen sehr unkritisch diesbezüglich. Ich hatte aber einmal ein Problem bei einem Modell.
Die Fahrwerksbefestigung durchquerte den Rumpf etwa 8 cm vor der Turbine. Bei abgeschraubter Tragfläche (Hochdecker) hat alles funktioniert, mit montierter Fläche wollte die Turbine nicht mehr, obwohl die Luftöffnungen an sich reichlich dimensioniert waren. Ich hab dann die Fahrwerksbefestigung geändert und den Weg freigeräumt und das Problem war gelöst.
Ich hab keine Ahnung, welches Modell du fliegst, aber das war so eine Idee aus meiner Erfahrung.
 

MIB1999

User
Hat bestimmt nichts mit Deinem Problem zutun, gerade weil du sie auch beim Service hattest, aber genau sowas hatte ich mit meiner Kolibri. Lief einwandfrei, in dem Moment wo ich den Flieger geworfen habe war nach 2 Sekunden die Biene aus.
Bei mir war es der Drehzahlsensor, der bei der Beschleunigung vom Werfen einfach mal den Geist aufgegeben hatte. Nachdem der getauscht wurde, trat der Fehler nie wieder auf.
Wie gesagt, ich denke das wird WREN geprüft haben. Geht Sie denn auch aus, wenn Du das Modell schüttelst oder mal schnell nach vorne bewegst?

Viele Grüße

Michael
 
Wenn sich der Druck ändert...

Wenn sich der Druck ändert...

...aufgrund der Fluggeschwindigkeit, ändern sich auch die Strömungsverhältnisse im Rumpf :rolleyes:

Ich denke du solltest mal prüfen:

A) Luftkanäle

B) Schubrohr / Größe / Abstand zur Turbine

C) Keropumpe hakt, G-Belastung !?


Frohe Ostern wünscht Da Horst
 
Hast Du mal die Beschleunigungswerte verändert?
Hört sich an wie der übliche acceleration errorr.
accelleration delay um 2 bis 4 Punkte erhöhen.
Da es jetzt wärmer ist, kann es sein, daß dann die Bine anfängt zu spucken.
An der Luft liegt es sekundär durch deren Dichte in Abhängigkeit der Außentemperatur.
Ist eine Frage der Kraftstoffregelung über die ECU.
Also stell mal die Beschleunigung runter , hier aber von z.B. 17 auf 20 Pkte. gehen.
Dann wird langsamer Kero eingespritzt und die Beschleunigung abgesenkt.
Das hab ich auch dauernd bei Jahreszeitenwechsel.
Gruß
Tom
 
Acc delay

Acc delay

Hallo Tom, daran hab ich auch sofort gedacht...Im Jahreszeitenwechsel würde ich sofort darauf denken und wren hat fast immer meeresniveu zum testlaufen.

Ein Wert zwischen 17und 23 hat sich als gute Erfahrung bewährt.

ciao Chris
 

doom_2

User
Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten jedoch habe ich das alles schon mal geprüft. Vielleicht verwährt mir deshalb auch WREN jeden weiteren Service weil sie es selber nicht wissen oder sie wissen es und wollen für den Schaden nicht aufkommen. Jedenfalls kann es an der Luftführung/Kanal und dem Schubrohr nicht liegen denn ich fliege offen oben auf dem Rumpf. Die Idee mit dem ruckartigen Schütteln muss ich mal ausprobieren. Die Veränderung der Werte wegen Temperatur können es auch nicht sein da ich 5 min zuvor einen halben Tank mit Vollgas, Halbgas und Leerlauf gemacht habe und das mit ruckartigem Wechsel des Gasknüppels. Alles leif super so wie es sein sollte.
Anbei noch ein Bild wie die Turbine montiert ist (hier nur mit einer Kolibri aber gleiches Prinzip).

DSCN2561.jpg

Gruß
Kai
 
Pumpe !

Pumpe !

Drehe mal die Pumpe um 90 Grad !
 

doom_2

User
Pumpe drehen

Pumpe drehen

Was meinst du mit Pumpe drehen? Jetzt ist diese liegend mit den Anschlüssen nach vorne eingebaut. Soll ich diese jetzt mit den Anschlüssen nach oben einbauen und wenn ja was hat das für eine Bewandtnis bzw. technischen Hintergrund?

Gruß
Kai
 
Spielzeugpumpen

Spielzeugpumpen

Manche Pumpen haken schlicht mal fest wenn die G-Belastung hoch wird, dann macht die Düse 'puffff-AUS' .
Probiere es mal aus, mit dem Modell kannste ja Notfalls noch einkreisen. :D:D

Da Horst
 

doom_2

User
Ja leider hat es dafür nicht mehr gereicht. Der Rumpf fing nach ca. 10 sek Feuer weil die Turbine spuckte und dann kam das Unvermeidbare. Jetzt ist der Rumpf nur noch Carbongeschnetzeltes. :-(
 
Das ist schade!
Und an Hindernissen im Lufteinlass, kann es definitiv nicht gelegen haben.
Soviel ist mir klar, wenn ich dein Bild betrachte. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten