Ende des Bauprojekts - Junkers D1
Ende des Bauprojekts - Junkers D1
Wie versprochen noch der Abschluss des "umstrittenen" Bauberichts der Junkers D1!
Nachdem das Wetter endlich auch in unserer Gegend das Modellfliegen zulässt, habe ich dieses Wochenende alle meine Aircombat-Fighter für diese Saison und dem nächstwöchigen Flugtag in Thon testgeflogen.
Wie ich bereits schrieb, habe ich noch den Motor getauscht. Die höhere Leistung des OS sollten mit dem Gewicht von 1500g spielend fertig werden.
Der Start war wegen des Windes wackelig. Die Steigleistung aber sensationell. Der Schwerpunkt war etwas zuweit zurück, es fehlen fast 100g in der Nase! Die Wendigkeit durch die großen Ruderflächen perfekt.
Alles in allem bin ich mit der Konstruktion zufrieden. Das Seitenleitwerk werde ich noch auf ein Pendelleitwerk umbauen und im nächsten Winter eine abgespeckte Light-Version bauen. Dann auch mit strukturierter Wellblech-Oberfläche.
Im Einsatz wird sie als Zweitmaschine sicher bei einem der österreichischen Bewerbe mitfliegen. Für die WASG wird sie aus obenzulesenden, bekannten Gründen sicher nicht starten!
Zum Thema vorbildgetreu habe ich sogar meine Aichi Nazan´s für die WM überarbeitet! (Randbögen-Leitwerk-Größe) Ich hoffe alle anderen Teilnehmer sehen das auch so ernst mit der Vorbildtreue.
Ich will hier das Feuer nicht nachschüren, habe aber auch über die zum Teil peniblen Denkweisen nachgedacht um ein paar abschliessende Worte zum Baubericht zu finden.
Schade ist trotzdem die Zeit die man investiert um einen Baubericht zu schreiben, wenn dann die Leistung von einem notorischen Besserwisser kommentiert wird, der von 20000 Beiträgen über 4600 selbst geschrieben hat und offensichtlich das Modellbauen erfunden hat (möglicherweise könnte er ein eigenes Forum begründen - so für Spezialisten).
Traurig habe ich auch empfunden, dass der übertriebene Eintrag nur mit einem "jetzt sind meine Mail, Tel usw. wieder erreichbar, sooooo...." beantwortet wurden, während andere namhaften Vertreter der Aircombatszene sich sogar die Zeit nahmen mich persönlich zu kontaktieren. Offensichtlich fehlt hier die Einsicht.
Jetzt genug von Alldem! Jeder ist wie er ist! Ich werde weiter Berichte verfassen, da es fast ausschliesslich positive Antworten und Feedback gab!
CU at the Flightline!
Philipp - 2.NC Austria
![Ju-D1-26.JPG Ju-D1-26.JPG](https://www.rc-network.de/data/attachments/469/469502-0fe50ac57902ea29660d798989e89588.jpg)