XIAOMI FIMI X8 SE (2019 1st Gen.) SMART Akku per Lader laden

Tach zusammen,

ich habe eine FIMI X8 SE 1st Generation.

Damit ich einen Akku auch mal am Flugplatz über 12V bzw. über einen LiPo-Lader laden kann, habe ich die Leitung vom Original-Netzteil getrennt und einen XT60 dazwischen gelötet.
Stecke ich F und M zusammen, lädt der Akku wie gewohnt.

Wenn ich jetzt aber den XT60 vom Lade-Adapter an meinen LiPo-Lader klemme, 3S Laden (ohne Balance) einstelle, meckert der Lader rum.
Der Akku wäre falsch angeschlossen. Ein 2ter Lader macht das gleiche.

Die Polarität am XT60 habe ich geprüft.
Dann habe ich den Akku mal ans Labor-Netzteil gepackt und wollte mal sehen, was bei 13.05V und 3500mA (wie Original-Lader-Output) passiert.
Der Akku Lädt.

Ich glaube, der Akku ist ein SMART-Akku und hat eine Elektronik im Akku-Gehäuse verbaut.
Scheinbar muss ich ein "normales" Ladegerät dazu bekommen, eine einfache Spannung auszugeben.

Hat Jemand etwas ähnliches schonmal versucht oder eine bessere Strategie, den Akku "im Feld" zu laden?

Vielen Dank
Cappy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten