Xicoy X 132 Verschlauchung

Scrad

User
Hallo ,

Ich habe mir eine X132 zugelegt und frage mich gerade wie ihr die 132er bzw. 120er verschlaucht habt ?
Es sind 4 mm und 6 mm Schläuche beigelegt.

Der Anschluss an der Turbine ist wie auch bei den kleineren Xicoys 4 mm.

Die Pumpennippel sind für 4 mm Schläuche aber schon arg groß bzw. zu groß , die 6mm Schläuche sitzen wiederum eigentlich viel zu locker. Fallen bei mir einfach ab.Natürlich kann man sie mit Drahtsicherung irgendwie dicht bekommen.

In die Druckleitung sollte man ja (laut Xicoy) keine Vestoverbinder/Adapter/Filter ect... einbringen , also bleibt da nur der 4 mm Schlauch der dann auf den großen Nippel an der Pumpe gewürgt werden muss.

Auf der Saugseite passt ein Tygon ganz gut.

Für den Testlauf habe ich jetzt mit Festodapter 6 auf 4 zur Turbine gearbeitet . Lief auch alles aber sollte ja nicht der Sinn der Sache sein...

Frage mich nur wie der grundsätzliche Plan war wenn ab Werk 4 und 6 mm beigelegt werden und ob der 4mm auf der Druckseite noch ausreichend Durchfluss bietet wenn die Leitung zur Turbine auch mal etwas länger ausfällt ?
 
Also ich habe bei meiner X120 4mm Schläuche verwendet und das geht ohne Probleme. Oft sind auf der Tankseite 6mm Anschlüsse und darum der 6mm Schlauch. Auf meiner Pumpe sitzen auf beiden Seiten die 4mm Schläuche. Seit 100l Kerosion ohne Probleme.
Gruss
Peter
 
  • Like
Reaktionen: hps

Scrad

User
Also reichen die 4 mm beidseitig auf jeden Fall um die geforderten Durchflussmengen zu gewährleisten auch bei längeren Leitungen ohne das sich die Pumpe zu sehr bemühen muss.
Da war ich mir jetzt nicht so sicher da selbst die Kleinsten schon mit 4 mm verschlaucht werden und ich noch nichts in dieser Größe hatte....
 
Also reichen die 4 mm beidseitig auf jeden Fall um die geforderten Durchflussmengen zu gewährleisten auch bei längeren Leitungen ohne das sich die Pumpe zu sehr bemühen muss.
Da war ich mir jetzt nicht so sicher da selbst die Kleinsten schon mit 4 mm verschlaucht werden und ich noch nichts in dieser Größe hatte....
...reichen tuts auf jeden Fall auf beiden Seiten.... bei einem größeren Durchmesser (Tank zu Pumpe) müht die Pumpe sich nicht so ...
 

Scrad

User
Ich sehe gerade erst das der Pumpennippel auf der Saugseite größer ist als auf der Druckseite.
Da passt dann auch der 6 mm perfekt. Wird also seinen Sinn haben.
Hatte für den Testlauf sofort den Tygon drauf gesteckt und die unterschiedliche Nippelgrösse zuerst gar nicht bemerkt.

Dann wird auch ein Schuh draus........
 
Das scheint neu zu sein. Bei meiner Pumpe sind beide Nippel gleich. Aber da es ohne Probleme funktioniert mache ich mir da auch keine Gedanken.
 

acid_one

User
Passt schon so:

IMG_0325.jpeg
 
Das muss ich mir morgen mal genauer anschauen. Auch wenn es bisher ohne Probleme funktioniert hat, ist es vielleicht für die Pumpe auf Dauer nicht gut
 
Hallo, bei meiner X120 aus 2023 ist auch ein 6mm Anschluß auf der Saugseite und 4mm zur Turbine. Filter ist bei mir zwischen Pumpe und Turbine.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten