Xicoy X-45 Turbine

Scrad

User
650 ml ist ok.

Ein Röhrchen endet direkt im Tankverschluss. Das ist zum Tanken/Enttanken.

Ein Röhrchen endet am höchsten Punkt des Tanks wenn er eingebaut ist. Dort ist die Entlüftung.

Dann wird ein Röhrchen eingesetzt an dem ein Stück Schlauch befestigt ist und daran ist wiederum das Tankpendel befestigt, welche ein kleines Stück vor dem Tankende sitzt.
 
20200619_183350.jpg
 

Scrad

User
Letztendlich musst du sie alle modifizieren.

Eins kürzen bündig mit dem Deckel.Eins mit Schlauch und Pendel versehen , und eins so biegen bzw. auch mit Schlauch versehen das es zum höchsten Punkt des Tanks reicht.
 

MarkusD

User
Hoffentlich hast du ein anderes Schubrohr bzw. es war keines beim konversion kit dabei......die X45 benötigt einen größeren Durchmesser als P20 oder kleine Kolibris
 
Sollte das Röhrchen zum Tanken/Enttanken nicht bis zum Boden gehen?:confused: Ich mach das jedenfalls immer so. Sonst muss das Modell zum Enttanken ja auf dem Kopf stehen.

Gruß
Gunnar
 

Scrad

User
Da hast du natürlich auch Recht. Ich kippe die Modelle dann aber nach vorne wenn ich mal den letzten Rest herausbekommen möchte. Dann ist er aber wirklich komplett leer weil sich selbst der letzte Tropfen aus der Kappe absaugen lässt.
Geht das Röhrchen auf den Boden bleibt meist ein Pfützchen drin da du auch Abstand zum Boden haben musst , und da hat über den Winter dann bei mir schon mal der Gammel Einzug gehalten.


Aber geht natürlich beides.
 

Scrad

User
Hallo,

ich habe bei meinen beiden X45 folgendes festgestellt , und frage mich ob es evtl. an der Einbausituation der einen Turbine liegt , oder ob hier Jemand ähnliche Erfahrungen mit der Sensor Version hat ?

Die Version ohne Sensoren ( man kann die Beschleunigung manuell bis auf "verry Fast" hochstellen , sprich für kühle Bedingungen ) läuft selbst bei über 30 Grad auf "verry fast" ohne Probleme und beschleunigt entsprechend.
Sie ist frei montiert.

Die zweite Version mit Sensoren ( kann entweder auf "Auto" gestellt werden , oder manuell auf "cold" - "mild" - "warm" - "hot" ) läuft bei 20 Grad schon nur noch auf "warm" und natürlich auf "hot". Schon bei "mild" und erst recht bei "Cold" verschluckt sie sich im unteren Regelbereich und stellt ab. Auf "Auto" stellt sie auch ab.


Wer fliegt die X45 mit Sensoren und hat ähnliche Erfahrungen bzw. auf welcher Einstellung läuft sie bei euch ?

Sprit ist Kerosin und die ECU ist entsprechend eingestellt.


Die Einbausituation ist allerdings nicht ganz optimal und es könnte sein das sich Verwirbelungen/Unterdruck bildet , der die Sensoren z.B. für Luftdruck beeinflusst.


Da sie etwas kompliziert verbaut ist möchte ich sie erstmal nicht ausbauen zum testen. Ist auch kein Problem das sie auf "warm" läuft. Immer noch schnell genug in der Beschleunigung und 4,5 Kg Schub bei 20 Grad. Allerdingens sollte sie dann auch auf "Auro" laufen.
Würde mich halt mal interessieren ob die Sensorversion da etwas anders reagiert bei den Einstellungen.




Gruß Jörg
 

Scrad

User
Es war die Einbauposition mit einem wohl etwas zu kleinen Einlauf den ich angeformt hatte. Der machte wohl etwas Luftnot beim Start wenn noch keine Anströmung da war. Gestern noch geändert und heute geflogen. Jetzt ist wieder alles wie es sein soll....
 

stipsi

User
Hallo

Eine Frage an die Besitzer einer X45..
Hat die kleine auch so ein unschönes Verdichterpfeifen in manchen Drehzahlbereichen wie die M70XBL?

Gruß
Christian
 
:) ich hab sie in einem carf spark direkt im heck, mit der düse so 5cm vor heckauslaß, alles prima.
 

eug

User
:) ich hab sie in einem carf spark direkt im heck, mit der düse so 5cm vor heckauslaß, alles prima.

Ich will sie genau gleich in meine Yellow Aircraft F-16 einbauen. Auf einer Art Schlitten, so spar ich mir einen Wartungsdeckel.
 

Anhänge

  • Schlitten X45.JPG
    Schlitten X45.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 181
hallo christof, ich denk bei der f-16 kannst du die sogar bis 10cm in der nozzle "verstecken", wenn du sie mit 0,2er alublech ausblechst. ich hab ja auch noch son y/a f-16 schätzchen, da soll dann aber eine mit schubrohr rein. wobei ich aber auch evtl. zur m70xbl tendiere. aber das projekt wird noch ziemlich lang auf eis liegen...
 

eug

User
bei der f-16 kannst du die sogar bis 10cm in der nozzle "verstecken", wenn du sie mit 0,2er alublech ausblechst. ich hab ja auch noch son y/a f-16 schätzchen,

Hallo Thomas
geplant hab ich die Nozzle 4cm im Rumpf. Das passt mit dem Schwerpunkt perfekt, da die Akkus dann nicht mal in die vorderste Rumpfspitze müsssen. Mit 1.5l Sprit komme ich dann auf ca. 5.2kg Abfluggewicht. Fahrwerk nehme ich das von der HSD F-16.
Die X45 ist ein Geniestreich von Gaspar. Eigentlich sollte ich deren zweien in ne kleine F-15 einbauen;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten