Der Xperience E-Rumpf ist ausgebaut
Der Xperience E-Rumpf ist ausgebaut
Hallo zusammen,
im Nachbarforum E-Motoren, Regler&Steller habe ich mir Rat geholt, wie ich die Motorisierung des E-Xperience mit den mir zur Verfügung stehenden Komponenten am besten hinbringe. Zur Komplettierung im Xperience Pro-X Bericht folgende Auszüge:
ULTRA 220/30-3 P4 5:1 mit welchem Regler?
Hallo zusammen,
ich baue gerade einen E-Eperience aus. Als Antrieb vorgesehen ist ein Hacker B40-17L mit micro-edition 3,5:1, rc-easy one 40 B flight-Regler und ein 3S 2.500 LiPo. Und natürlich ein E-Akku. Nachdem ich die vorstehenden Komponenten ein den Rumpf gesteckt habe, mußte ich feststellen, dass ich ggf. nicht ohne Bleizugabe auskomme, um den SP 106mm zu erreichen. Bei einem E-Segler Blei zu verbauen will ich nicht. Habe noch einen neuwertigen ULTRA 220/30-3 P4 mit 5:1 Getriebe, #6388 sowie den dazugehörigen mc-Brushless Control 45 SL-Regler, #2878. Er wiegt 80gr mehr, als der Hacker B40 und könnte mein SP-Problemchen lösen. Meine Frage an euch: Kann ich den ULTRA 220/30-3 P4 sensorless auch mit dem rc-easy-brushless controller betreiben? Oder: Kann ich den mc-Brushless Control 45 SL -Regler auch mit 3/4 LiPo's betreiben. Bitte lasst was hören. Ingo
Unterschied zwischen SENSORLESS und BRUSHLESS?
Hallo zusammen,
eigentlich bin ich nicht so recht weiter gekommen. Deshalb noch einmal Fragen zum Antriebskonzept:
Aus Gewichts- und Leistungsgründen würde ich gerne den ULTRA 220/30-3 P4 5:1 Getriebe SENSORLESS einbauen. Und ihn mit dem RC-EASY ONE 40 B Flight BRUSHLESS-Regler an 3 LiPos betreiben.
Vertragen sich der ULTRA-SENSORLESS-Motor und der BRUSHLESS-Regler?
Bisher bin ich den Motor mit dem mc-BRUSHLESS CONTROL 45 SL (sensorless) Regler an 12 NC-Zellen geflogen. Dieser Regler ist vermutlich nicht LiPo-fähig und scheidet damit als Regler aus?
Bevor ich alles einfach zusammenstecke und ggf. die "unpassenden" Komponenten Rauchzeichen von sich geben gebt mir doch mal einen fachlichen Rat. Ingo (der sich nicht weiterhelfen kann)
AW: vom Modi
Hi Ingo!
Ich versuchs mal. Also der Begriff sensorless bedeutet, das der Motor/Regler ohne Sensoren auskommt. In der Anfangszeit der bürstenlosen Technologie konnten die Regler nur mittels Lagesensoren die Lage des Rotors im Motor zu erkennen und somit den Motor zum Drehen bringen!!
Heute geht das (sensorless) nur über die drei Stromkabel zum Motor!!
Für Dich bedeutet es, das Dein RC-Easy Deinen Pletti regeln kann. Auch der mc-brushless Control 45 SL kann das, der hat nur keine Lipo-Unterspannungs-Abschaltung. Du müsstest also nach Zeit fliegen. Besser für die Lipos ist natürlich ein Regler mit Lipoabschaltung, wie Dein RC-Easy 40!!!
Falls noch was unklar ist, melde Dich!
Der Rüganer
Nun wird mir als Laien etwas klarer
Hallo Thomas,
das ist die Nachricht, auf die ich gewartet habe. Danke, wirklich behindertengerecht/verständlich für mich ausgedrückt. Und das macht mir Mut mit den Experimenten zur Leistungsoptimierung des Xperience zu beginnen. Ist ja ein Unterschied zwischen den beiden Motoren von 100W Leistung und 80gr Gewicht, das ich vorne im Rumpf brauche. Wenn ich kein BEC aus dem Regler/Flug-Lipo will, sondern einen 2000er eneloop als Empfängerakku einsetze, ziehe ich den Plus-Pol am Regler ab, oder? Lass was hören und nochmals vielen Dank für die Info. Ingo
Weihnachten und die Feiertage sind gerettet!
Hallo zusammen,
danke für die vielen und für mich als Elektroflug-Laien nachvollziehbaren Antworten. Besonderes Lob an Thomas den Modi, den ich in meiner Not angeschrieben habe und als Bonbon eine Leistungs-Tabelle des ULTRA mit 3S bzw. 4S-Lipos und den div. Propellern zusätzlich erhalten habe. Nachdem ich den ONE 40 B flight-Regler auch einsetzen kann, werde ich ihn einbauen. Was den eneloop E-Akku angeht werde ich besonders bei niedrigen Temperaturen vorsichtig sein und dem Mädchen am picolario genau zuhören, wenn sie mich runterzählt. Schlimmer als beim GP 2000 an 6 Digitalservos im Sharon kann sich der eneloop ja auch nicht verhalten. Wenn kräftig gerührt wird, war der auch im Sommer momentan mit der Leistung im Keller! Aber das ganze ist ja in anderen Beiträgen ausreichen diskutiert. Ab Morgen geht es ans zusammenbauen des Xperience. Nachdem die Grundfragen und die Gewichtsbilanz geklärt sind. Das Modell wiegt flugfertig 2.650gr und sollte mit dem ULTRA an 3S Lipo mit CFK-Prop 17-10 doch ausreichend motorisiert sein. Schöne Nachweihnachtstage. Ingo
Ja, nachdem die technischen Fragen der Elektrifizierung geklärt waren, habe ich heute den E-Rumpf fertiggestellt, den LiPo geladen und erste Leistungstests im Bastelzimmer mit einem 17-10 Prop vorgenommen. Fazit: das Bastelzimmer ist wieder staubfrei! Die Leistung (sicher > 500W) habe ich noch nicht genau gemessen, muß erst den Conrad Strom-Check auf grüne MPX-Stecker umrüsten. Mir wird Angst, wenn ich einen 4S-Lipo verwenden würde, den der ULTRA ja auch vertragen würde. Nachdem beim Erstlauf nichts abgefackelt ist, habe ich den Empfänger (smc 19 DS35) mit dem Kabelbaum verbunden, das Vario und den E-Akku eingebaut. Gab keine Platzprobleme. Danach habe ich das Modell zusammengebaut, ausgewogen und die Funktionen getestet. Alles passt/geht. Der eneloop-2000er geht auch bei kräftigem Ruderrühren nicht in die Knie. Und das Gesamtgewicht des flugfertigen Modells liegt bei 2.660 gr, was zu einer Flächenbelastung von ca. 41 gr/qdm führt. So wie ich es sehe, habe ich mir damit ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht. Nun ist der Segler und der E-Segler fertig. Beide warten auf einen Erstflug. Ingo