Y-Kabel, Drehrichtungsumkehr

Zwei Servos an Y- Kabel - Drehrichtungsänderung für eines der Servos möglich ?

Hallo,

ich habe folgendes Problem :

habe für meine beiden mechanischen EZFW zwei Servos Futaba S3170 G ( klein, leicht und sehr kräftig) an Y- Kabel. Beide Servos drehen in gleiche Richtung. Drehrichtungsumkehr für eines der Servos möglich ( um nicht an meinem Graupner MX-20 Hott Sender mit Graupner Empfänger GR-16 Hott 2 Kanäle benutzen zu müssen ) ??

Kennt jemand da ggf. eine Lösung ?
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Die meisten Futaba Digital Servos kann man programmieren (Weg, Drehrichtung etc.) Bevor du dir so ein V-Kabel besorgst mach dich doch Mal schlau ob und wie du deine Servos auch programmieren kannst 😉
 
Hallo liebe User,

erst einmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Nur :

ein " schlichtes " Servokabel nur für Drehrichtungsumkehr ( so wie ich es brauche ), scheint es nicht zu geben. Die von Euch genannten Reverse Module liegen alle bei mindestens 20 , teils sogar bis 40 EUR und dabei ist für mich z.B. bei dem von Simprop ( Nr. 0110833 ) gar nicht klar, ob das auch wirklich für Digitalservos geeignet ist . Bei Höllein z.B. wird da von geeignet für Analog Servos geredet. Das Futaba S 3170 G ( Spezial EZFW Servo ) ist gemäß Futaba Gesamtkatalog ein Digitalservo, obgleich es von einigen Anbietern auch als Anlalog Servo beschrieben wird.
Ein " Umlöten " kommt für mich als nur " Groblöter " nicht in Frage. Und das von Dir, Sebastian, beschriebene Programmieren geht ja - so wie ich es verstehe- auch nur über ein Programmiergerät, z.B. das von Hitec Nr. HFP-30. Das kostet dann aber schon wieder mehr als die von Euch genannten Reversekabel; kommt für mich und nur für eine einmalige Anwendung somit auch nicht in Frage.
Das einfache " Umdrehen " des Servos mit Anschluss des Gestänges auf der anderen Seite ist leider wegen der bei meinem Flugmodell vorhandenen engen Einbaugegebenheiten wenn überhaupt, nur mit viel " Gehirnschmalz " möglich.

Gibt´s vielleicht doch noch irgenwo ein " schlichtes " Servokabel nur für Drehrichtungsumkehr ?

MfG
Fritz
 
Hallo liebe User,

erst einmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Nur :

ein " schlichtes " Servokabel nur für Drehrichtungsumkehr ( so wie ich es brauche ), scheint es nicht zu geben. Die von Euch genannten Reverse Module liegen alle bei mindestens 20 , teils sogar bis 40 EUR und dabei ist für mich z.B. bei dem von Simprop ( Nr. 0110833 ) gar nicht klar, ob das auch wirklich für Digitalservos geeignet ist . Bei Höllein z.B. wird da von geeignet für Analog Servos geredet. Das Futaba S 3170 G ( Spezial EZFW Servo ) ist gemäß Futaba Gesamtkatalog ein Digitalservo, obgleich es von einigen Anbietern auch als Anlalog Servo beschrieben wird.
Ein " Umlöten " kommt für mich als nur " Groblöter " nicht in Frage. Und das von Dir, Sebastian, beschriebene Programmieren geht ja - so wie ich es verstehe- auch nur über ein Programmiergerät, z.B. das von Hitec Nr. HFP-30. Das kostet dann aber schon wieder mehr als die von Euch genannten Reversekabel; kommt für mich und nur für eine einmalige Anwendung somit auch nicht in Frage.
Das einfache " Umdrehen " des Servos mit Anschluss des Gestänges auf der anderen Seite ist leider wegen der bei meinem Flugmodell vorhandenen engen Einbaugegebenheiten wenn überhaupt, nur mit viel " Gehirnschmalz " möglich.

Gibt´s vielleicht doch noch irgenwo ein " schlichtes " Servokabel nur für Drehrichtungsumkehr ?

MfG
Fritz
Das Problem ist, das der Motor und die 'Zeahlrichtung' des internen Poti reversiert werden muss. Das Reversierkabel hat eine Elektronik, die das PWM Signal praktisch umdreht. Digital oder Analog ist nicht relevant. https://www.amazon.com/Servo-Signal...cphy=9019011&hvtargid=pla-1604437142159&psc=1
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Man kann die Futaba Digital Servos auch mit einigen Futaba Sendern programmieren, frag doch in deinem Umfeld ob jemand so einen Futaba Sender hat, so habe ich es gemacht und der Vereinskollege hat mir das Servo innerhalb von 5 Minuten auf dem Flugplatz an seinem Sender wie gewünscht programmieren können
 
Zwei Servos an Y- Kabel - Drehrichtungsänderung für eines der Servos möglich ?

Hallo,

ich habe folgendes Problem :

habe für meine beiden mechanischen EZFW zwei Servos Futaba S3170 G ( klein, leicht und sehr kräftig) an Y- Kabel. Beide Servos drehen in gleiche Richtung. Drehrichtungsumkehr für eines der Servos möglich ( um nicht an meinem Graupner MX-20 Hott Sender mit Graupner Empfänger GR-16 Hott 2 Kanäle benutzen zu müssen ) ??

Kennt jemand da ggf. eine Lösung ?
Ich verwende vorzugsweise das V-Kabel V2 von SMS: https://www.sm-modellbau.de/V-Kabel-2
Das wird Dir wahrscheinlich zu teuer sein, aber deine Servos waren ja noch viel teurer.
Weitere Optionen wurden ja bereits genannt.
Was hält Dich davon ab 2 Kanäle an deinem Empfänger zu nutzen?
 
Nochmal an alle " Helfer " : Klasse, so viele und so nützliche Hinweise !

Aus dem Beitrag Nr. 3 hatte ich nicht erkannt, dass das für meine Zwecke genau das Richtige ist. Da half die " Nachhilfe " von Roland ( Nr. 8 ) . Dazu habe ich jetzt im Netz ( s. beiliegenden Screenshot) ein günstiges Kabel hier aus Deutschland gefunden. Vorweg werde ich bei uns im Verein aber auch noch einmal fragen, ob jemand einen Futaba Sender hat, mit dem ein Servo in der Drehrichtung umprogrammiert werden könnte. Vielen Dank auch an Dich, Sebastian, für diesen - finanziell wohl günstigsten - Hinweis.

Was mich davon abhält, einfach 2 Kanäle an meinem Sender zu nutzen, Jürgen, ist einfach der Umstand, dass ich mit dem GR-16 Hott Empfänger nur 8 Kanäle zur Verfügung habe. Davon zwei für Höhe und Seite, 2 für Querruder , 2 für die Landeklappen ( bei nur einem dafür hätte ich das gleiche Problem) . Insofern bleibt nur ein Kanal für die EZFW übrig.

Dieses Problem , dass sich bei Anschluss an ein Y- Kabel die Drehrichtung für die zwei Servos nicht einzeln ändern lassen können, müßten doch eigentlich viele Modellflieger haben, jedenfalls wenn sie nicht über eine Anlage mit mehr als 8 Kanälen verfügen, oder ?

Also nochmal und als Hilfestellung für andere mit dem gleichen Problem : Danke an alle für die sehr hilfreichen Beiträge ! Schön, dass es dieses Forum gibt.

Mfg

Fritz
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-08-07 at 10-11-09 Servo Signal Umkehrer 3 6 - 24V 5A Reverser JR Graupner Futa...png
    Screenshot 2022-08-07 at 10-11-09 Servo Signal Umkehrer 3 6 - 24V 5A Reverser JR Graupner Futa...png
    274,4 KB · Aufrufe: 176
Kleiner Nachtrag zum Thema : Futaba Servos S 3170 G teuer ? ( Jürgen ) In der Tat, die kosten inzwischen fast überall mindestens 79 EUR. Habe die aber durch Zufall bei e-bay Kleinanzeigen für EUR 20,- / Stück, und zwar jeweils original verpackt und unbenutzt erwerben können. Diese " Quelle " ist durch meinen Einkauf leider inzwischen versiegt.

Fritz
 
Du hättest statt der futaba servos auch passende Graupner DES einbauen können. Die hättest du mit deiner Anlage, bzw dem Adapter problemlos umpolen können.

Torsten
 

mcxer

User
Hallo Fritz,
klar haben andere Piloten ab und an das gleiche "Problemchen" , daher habe ich diese Kabel grade vor mir liegen.
Bestellt beim großen Versender Amaz.. - da kosten 5 Stück dann 15,- Euro inkl. Versand.... falls das "Problemchen" erneut auf taucht bin ich vorbereitet :)

Bei mir ist es auch so, das ich halt einen bestimmten und von von den Abmessungen eher kleinen Empfänger verwenden möchte, der nur funktioniert, wenn ich ein Servo per "Kabel" in der Laufrichtung ändere. Das Servo hängt bei mir an einem Y-Kabel.
mfg
Roland
 
...
Was mich davon abhält, einfach 2 Kanäle an meinem Sender zu nutzen, Jürgen, ist einfach der Umstand, dass ich mit dem GR-16 Hott Empfänger nur 8 Kanäle zur Verfügung habe. Davon zwei für Höhe und Seite, 2 für Querruder , 2 für die Landeklappen ( bei nur einem dafür hätte ich das gleiche Problem) . Insofern bleibt nur ein Kanal für die EZFW übrig.
...
Hallo Fritz,
ich benutze in der Dynam Bf-110 einen günstigen 6 Kanal-Empfänger. Motoren über einfaches V-Kabel, Querruder über einfaches V-Kabel, Einziehfahrwerk über einfaches V-Kabel, Landeklappen über SMS V-Kabel 2. Für die Landeklappen ist es wichtiger, die Endpositionen 100%ig einstellen zu können und zusätzlich die Stellgeschwindigkeit zu programmieren.
 
Nun doch noch mal , vor allem zu Deinem letzten Beitrag, Jürgen :

Ich gehe davon aus, dass man das von mir im Beitrag 12 erwähnte und als screenschot beigefügte Kabel an eine Seite des Y - Kabels anschließt und dann müßte doch eigentlich alles perfekt sein, oder ?
Nun meinst Du, Jürgen, dass das gerade bei Landeklappen - wie bei mir - ev. nicht richtig bezüglich der Endposition und der Stellgeschwindigkeit des damit an das Y - Kabel angeschlossenen Servos funktioniert ? Habe ich Dich da richtig verstanden ?
Meine Graupner MX-20 Hott läßt sich jedenfalls ( auch ) dann, wenn an ein Y- Kabel zwei Servos ( mit gleicher Laufrichtung ) angeschlossen sind, über die " Gebereinstellungen " ohne weiteres bezüglich der Stellgeschwindigkeit und des Servoweges ( allerdings für beide angeschlossenen Servos gleich ) einstellen. Meinst Du nun, dass das dann, wenn ich das im Beitrag 12 genannte Kabel an einem Y- Kabel verwende, beides bezüglich des an das Reverse -Kabel angeschlossenen Servos nicht mehr funktioniert und ich deswegen für die Landeklappen lieber das von Dir genannte " SMS- V-Kabel " verwenden sollte ?

Und zu Roland : Du hast das von mir erwähnte Kabel ja offenbar. Gibt es bei Dir ev. die von Jürgen erwähnten Probleme ??

Fritz
 

mcxer

User
Hallo Fritz,

ich habe es bei mir jetzt grade geprüft.
(Allerdings bin ich ganz sicher zufrieden wenn meine Klappen ziemlich gleich runter gehen - 100% - brauche ich sicherlich nicht. 98% reichen mir )

Die Klappen gehen auch mit dem Reverse-Baustein gleichmäßig runter und hoch - soweit wie ich das durch scharfes hinsehen beurteile.
Die Endposition ändert sich offenbar auch nicht, ich sehe da keinerlei Problem - nur die Lösung für mich.
Die Einstellung der Zeit wird auch nicht beeinflusst - so mein "Schnelltest"
mfg
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Servo-Inverter macht nichts anderes als das Signal umzukehren - ein positiver Impuls wird negativ. Alles weitere ist ihm egal und interessiert ihn nicht! Ist also wie ein Spiegelbild - da halt nur seitenverkehrt!

Im Prinzip besteht so ein Servo-Inverter nur aus 3 Bauteilen: 1 Transistor (BC328 o. Vergl.typ), 1 Widerstand 30 KOhm / 1/4 W, 1 Widerstand 1,5 KOhm / 1/4 W. Man kann diese Teile direkt miteinander verdrahten und in einem Stück Schrumpfschlauch unterbringen. Das Teuerste daran ist das Anschlußkabel (Servo-Verlängerungskabel). Wer die Luxusausführung wünscht kann die Schaltung auf einem kleinen Stückchen Streifenplatine aufbauen. Der Aufbau wird dann aber etwas größer.

Die Kosten für diesen Eigenbau sind spottbillig.
 
Na dann scheint nun ja alles klar ! Nochmals vielen Dank für Dein Ausprobieren vor Ort und Deinen Bericht dazu, Roland.

Und vielen Dank auch für Deine interessanten Ausführungen dazu, wie die Dinger eigentlich funktionieren, Allrounder ! Ein Eigenbau käme allerdings für mich als " elektrischen Laien " nicht in Frage, zumal es ja hier bei der Anschaffung eines fertigen Teiles um deutlich weniger als 10 EUR geht. Dann werde ich mir mal ein oder zwei davon besorgen und - nur wenn es wider Erwarten nicht klappen sollte - mich nochmal melden.

Fritz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten