YAK 112 von Airworld - Flugerfahrungen

Hallo miteinander!

Hat jemand Erfahrung mit der YAK 112 von Airworld?
Ich möchte mir eine zulegen und evtl. einen ZDZ 80 einbauen um damit zu schleppen.

Worauf muß man beim Bauen achten?
Motorisierung?
Wie fliegt sie?

Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Antworten!

Gruß,
Thomas.
 

opfer-warez

User gesperrt
Warum baust du dir nicht einfach selber mit ein wenig Holz einen Schlepper?
Habe ich auch gemacht ein ist auch ziehmlich einfach und fliegt super
 

votec

User
nette antwort opfer-warez....
da fragt der thomas nach einem modell, dessen flugleistung und bauaufwand und du gibst ihm den tipp, das er sich mit ein bischen holz einen flieger in der größe selber schnitzen soll....wirklich lustig !!!

so nun zu deiner frage thomas

ich kenne jemand der eine solche yak von airworld hat und damit super zufrieden ist.

der bauaufwand ist durch die vorfertigung nicht sehr groß und das ganze zubehör bekommst du von airworld.

motorisiert ist sie mit einem 3 w 106 und damit sehr gut geeignet zum schleppen.
das flugbild der yak finde ich super und auch das fliegen ist sehr angenehm anzusehen.
du kannst leichten kunstflug machen und mit gesetzten klappen sehr langsame überflüge.

bei den langsamen überflüge ist darauf zu achten das du nie an die grenze gehst. bei einem strömungsabriss kippt die maschine über die fläche ohne ansagen ab und das kann zu einem totalschaden führen.

eine super genialle idee ist die Kämpferwinde als schleppkupplung. wenn du das non plus ultra willst würde ich diese in das modell bauen.
es ist eine super geniale idee und klasse zum schleppen.

http://www.cmsmodell.ch/cgi-bin/index.php?For_Sale:Diverses:die_%22K%E4mpferwinde%22

leider ist das nicht viel wo ich berichten kann aber vieleicht hilft es ein wenig bei der kaufentscheidung,

gruß michael
 

DG-Fan

User
Hallo Thomas,
der 1.Vorsitzende Werner Fühner vom Altenrheiner Modellflugverein fliegt so eine Yak.
HP des Vereins kannst Du im Vereinsregister des DMFV sehen.
Setzt Dich doch mal mit ihm in Verbindung.

Gruß
Thomas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
votec schrieb:
bei den langsamen überflüge ist darauf zu achten das du nie an die grenze gehst. bei einem strömungsabriss kippt die maschine über die fläche ohne ansagen ab und das kann zu einem totalschaden führen.

eine super genialle idee ist die Kämpferwinde als schleppkupplung. wenn du das non plus ultra willst würde ich diese in das modell bauen.
es ist eine super geniale idee und klasse zum schleppen.

http://www.cmsmodell.ch/cgi-bin/index.php?For_Sale:Diverses:die_%22K%E4mpferwinde%22


gruß michael

naja wenn sie durch das gewicht des 3w 106 schon brutal über die fläche kippt,dann sollte man auf " leicht " setzen und nicht noch unnötige kg
an winde dem modell aufbürden.
zumal sicherlich auch ohne Anhang ( Segler ) geflogen wird.

gruß Andreas
 

votec

User
hallo

bitte versteht mich nicht falsch mit dem abkippen über die fläche. es war nicht wegen dem gewicht sondern ein ganz klarer pilotenfehler !!!

mit etwas gegenwind kann man die yak wirklich so langsam fliegen das sie fast steht !!!

ich habe bei einem flugtag ein nicht so schönes erlebniss gesehen, der pilot hat die yak gegen den wind gestellt und sie stand fast in der luft.

ohne ansagen kippte sie dann über die linke seite ab und schlug am boden ein.

sicherlich war es nicht optimal das das pilot so an die grenze ging aber ich möchte das was ich gesehen habe einfach weiter geben !!!

gruß michael
 

Kesi

User
Hallo Krolltronik,
ich kann Dir zwar leider nichts über die YAK112 von Airworld sagen aber bei uns auf dem Platz fliegt fast jedes Wochenende ein Yak 112 von Gromotec (3,5m) ich kann Dir nur sagen das Ding ist der Knaller, einfach nur genial. Ich glaube sowas wie ein Strömungsabriss kennt die Yak nicht. Bin sie zwar selber nie geflogen aber wenn Du sie mal fliegen siehst überzeugt sie einfach, ein grosser Trainer. Super kurze Start und Landeeigenschaften.
Wenn es auch eine von Gromotec sein kann setzt dich einfach mal mit denen in Verbindung, netter Kontackt kann ich nur sagen.

Gruß Michael
 
YAK 112

YAK 112

Hallo miteinander!

Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Antworten!

Bin mittlerweile überzeugt und schaffe mir eine YAK an!

Die Gromotec-YAK ist mir eine Hausnummer zu groß! Deshalb also
die YAK von Airworld!

Bin ja mal gespannt wie sie geht!


Holm und Rippenbruch!

Thomas.
 
Hallo Thomas,

zwei Kollegen von mir besitzen zusammen eine Yak 112 von Airworld (Schleppgemeinschaft). Ich habe die Yak seinerzeit für die beiden Kollegen fürs schleppen ausgerüstet und habe auch viele Schleppflüge damit gemacht. Motorisiert ist die Yak mit einem ZG-74B und hat damit eigentlich genügend Dampf für den täglichen Schleppbetrieb. Die Yak wiegt ca. 14 kg und fliegt damit recht gut. Der Flieger ist sehr robust und ist durch die GFK-Bauweise auch nach Jahren noch schön. Wenn du beim Bau etwas auf das Gewicht achtest und mit dem ZDZ 80 kannst du um die 13 kg erreichen, das wäre sicher ideal. Die Flugeigenschaften sind harmlos, und es ist ein gutes Arbeitstier für täglichen Einsatz.

Gruss,
Patrik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten