Yak 216 cm Spannw. - welche Radgröße?

johema

User
Liebes Forum - so Gott will wird in der nächsten Zeit meine im letzten Jahr bestellte RC-Now-Yak mit 216 cm Spannweite ausgeliefert. Im Bausatz sind meines Wissens keine Räder mit dabei. Ich habe vor, keine Radschuhe zu montieren. Was für eine Radgröße/-durchmesser wäre eurer Meinung nach korrekt für diese Modellgröße?
Welcher Radtyp/Hersteller wäre für dieses Modell empfehlenswert?

Entschuldigt meine laienhafte Fragen, aber - dies wird mein erstes Modell in dieser Größe sein.

Vielen Dank und Grüße
Joachim
 

Norf

User
Hi Joachim,

also ich flieg auf meiner 2,2m Yak Kavan Räder mit 100 mm Durchmesser und hatte damit bis jetzt keine Probleme.

Kommt sicher auch drauf an wie euer Platz gemäht wird etc.

Ich würde dir empfehlen keine Räder mit Moosgummi Bereifung zu nehmen, da diese runterrutschen kann, was dann mit ziehmlicher Sicherheit zu nem Kopfstand beim landen führt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Grüsse Norbert
 
Hallo,
bah diese *dauerplatten* Kavan *Lufträder*......
Alle aus unserem Verein und auch viele andere haben damit NUR Probleme!
Die Räder halten nicht die Luft!
Dann hast du einen Kopfstand und evtl. Schäden.
Davon kann ich nur abraten!!!

Viel besser haben sich die Engel http://engelmt.de/de/index.phpLeichträder erwiesen.
Sind aus Vollgummi, dennoch aber ziemlich leicht!
Und nen Plattfuß bekommst du damit definitiv auch nicht!
Selbst bei einer 3m Extra die den ganzen Winter auf dem selben Fleck stehen bleibt hast du nahezu keinen Abdruck (evtl. 1-2mm eingedrückt, das aber auch wieder in den Ursprungszustand zurück geht!)
Vom Preis her sind diese auch sehr gut!!
Bei der Yak reichen die 105mm!

Ach ja, die weichen Moosgummi Räder sind nix.... ;)

Viele Grüße
Christian
 
Habe auf meiner EF YAK 105er Engel. Sind Super Geile Räder!!!

Aber auch mit Moosgummi hatte ich nie Probleme.

Kavan nehme ich immer als Werkstattreifen in der Zeit wo ich die Maschine baue, aber mehr nicht! :D

Dubro sind recht schwer. Halten aber gut.
Die Kavans sind sehr empfindlich auf Steine und gegen Temperatur schwankungen. Kamm nicht selten vor das die im Hochsommer geplatzt sind.

Gruß,
Jörn
 

johema

User
Vielen Dank für eure Erfahrungen - ich werde mir mal die 105er vom Engel genauer anschauen.

Also - nochmals vielen Dank und Grüße
Joachim
 
Servus

ja die Engel Räder sind super - hab ich auch auf meiner QQ Jak 54 mit 218cm drauf - RC-Now hat mich auch angeschrieben weiß aber noch nicht ob ich die Yak noch nehme, die QQ ist jedenfalls super!!

Gruß Olli ...
 

johema

User
@ passion/Olli

Hallo Olli,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du dich bereits für einne QQ Yak 218 cm entschieden. Die Yak, die jetzt bei RC-Now eingetroffen und erhältlich ist, soll eigentlich bis auf das Design identisch mit der QQ-Yak sein. Du schreibst: "..RC-Now hat mich auch angeschrieben weiß aber noch nicht ob ich die Yak noch nehme..." Du weißt schon, dass du - wenn du die Yak von RC-Now nimmst - dir dasselbe Modell nochmals kaufst?

Gruß
Joachim
 
Hallo Joachim!

ja mir ist schon klar daß da nicht viel um sein wird - die Yak fliegt aber so gei ... :D daß ich überlege eine weitere zu bauen ...


Ich hatte halt im Oktober bei rc-now bestellt und habs nicht ausgehalten so lange zu warten - da kam mir die QQ gerade recht !

komme gerade vom fliegen und grinse immer noch ein wenig - langsam wird der DA frei und der Spaß geht richtig los ....

also entweder kauf ich mir ne größere oder die rc-now kommt halt nochmal - für das Geld kann man(n) nicht viel falsch machen denke ich!

Gruß Olli ...
 

johema

User
Hallo Olli - mich freuts auch schon tierisch auf das Modell. Das ist eigentlich das größte Lob für ein Modell, wenn man es sich nochmals kaufen würde. Ende nächste Woche wird wohl mein DL50 einen Arbeitsplatz bekommen...

Gruß Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten