Yak 54 2,16m Staufenbiel

Hallo Johannes,

ich fliege die gleiche YAK 54 mit dem DLE 55 und mußte trotzdem 300g Blei am Motordom anbringen um den Schwerpunkt hinzubekommen!

Gruß Lothar...

..ist das generell so, dass (auch) diese YAK mit DA/DL5x in der Nase noch Blei unter der Haube braucht ? :cry:
Weitere Infos oder Alternativen wären mir hier sehr willkommen !
Gruß,
Wolfgang
 
habe auch die YAK54 vonStaufenbiel und mußte noch 120g Blei vorn mit reinlegen und habe schon größere Akkus genommen und alles ziemlich weit vorn in der Schnauze plaziert.
 
Yak 54

Yak 54

So nächste Woche wird warscheinlich bau beginn sein:cool::):D
Angefanngen werden die Höhenruder/Flächen/und eventuell der Rumpf
 
habe auch die YAK54 vonStaufenbiel und mußte noch 120g Blei vorn mit reinlegen und habe schon größere Akkus genommen und alles ziemlich weit vorn in der Schnauze plaziert.
Hallo Monster,

habe mir die YAK 54 selber zugelegt. Komme leider nicht zum Bauen. Ich habe sie aber vermessen und den Schwerpunkt mit W_Laengs_V21 nachgerechnet.
Laut Bauanleitung soll der SW 190mm hinter Vorderkante Nasenleiste liegen, gemesssen an der Stelle an der der Flügel in den Rumpf eintaucht.
Nach meinen Berechnungen kann der SW aber noch mindesten 30mm nach hinten verlegt werden, wodurch sich die Bleizugaben zumindest vorne erledigt haben sollten.
Also nachmessen wo er bei Dir liegt und dann eventuell sich vorsichtig auf die Reise nach hinten begeben.

Beim Vermessen ist mir aufgefallen, dass die Spannweite 2260mm beträgt und nicht wie bei Staufenbiel angegeben 2160. Die 2260 stimmen auch mit der Bauanleitung überein.

Gruß

Erwin
 
Was mich dringend interessiert ist die Motoraufhängung.

Kann die originale Stehbolzenbefestigung ohne Gefahr für die Rumpfzelle verwendet werden?
Der DLE 55 gibt an meinen Prüfstand mit dieser Lösung schon heftige und harte Vibrationen ab. Ich habe daher meinen Prüfstand mit Schwingungsdämpfern versehen. So war es dann erträglich.

Wie sind Eure Erfahrungen bzw. Lösungen bezüglich der Motoraufhängung?
 

Kümmel

User
@erwin97

Du kannst die Stehbolzen für den DLE 55 ruhig verbauen! Ich habe mit Weißleim den gesamten Vorderrumpf und Teile an die ich im Rumpf rankam auch nachgeklebt(Stoßkanten u.s.w).

Den DLE 55 habe ich auf Spätzündung(2 Schrauben lösen und in Flugrichtung nach rechts verstellen,1-2cm) verstellt,damit er etwas weicher läuft!

Gruß Lothar...
 
Es stimmt,kannst die Stehbolzen für den DLE55 verbauen. Den Sensor am Motor habe ich etwa 2 mm auf spätzündung verstellt er läuft ruhiger. Er dreht mit einer 23x8 Menzs und KS Dämpfer 6800 Umin und zieht knapp 13 Kg im stand. Also leistung pur Gruß Hans
 
Hallo Erwin was den Schwerpunkt betrifft , so liegt er bei mir im moment bei 210 mm muß aber im Normalflug 3 zacken höhe trimmen im Rückenflug kann ich den Sender sogar loßlassen und sie fliegt gerade aus. Motorsturz ist bei mir etwa 2 grad , werde ihn mal verkleinern und Sonnabend mal testen was passiert . Werde dann wieder berichten . Gruß Hans
 
echt schön mal wieder was über die yak zu höhren..

vorallem über den sw.. wollte da auch nicht mehr unbedingt blei rein packen..

fliegt ihr das combo von staufenbiel? hab gelesen das der krümmer mit dämpfer wohl 370g wiegt, überlege jetzt ob ich mir nicht den dla56 hole, da er noch mal paar gramm leichter ist und noch mehr leistung hat.. dann den topfdaempfer lasse, da es dann etwas mehr gewicht im vorderen bereich ist..
will das ganze mit smoke machen (mit ueberdruck ohne pumpe) und denke mit ventil, akku, servo usw am motorspannt muss man da doch hinkommen..

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

ich freu mich auf eure meinungen, erfahrungen..

p.s: haette sie mir schon laengst bestell wenn da nich die zweifel, fragen waeren, bitte helft mir.. :cry:
 
@ Manu001,

wer so schön weint wie Du, dem muss geholfen werden.

Was waren meine Gründe mir die YAK zuzulegen.
1. Die Geometrie der Yak hat mir schon immer gefallen.
2. Die Größe und das Gewicht versprechen sauberen Kunstflug und wenn man will auch ein bischen Rumturnen.
3. Die Größe ist m.E. ideal, um von 1,8 m Spannweite auf etwas Größeres umzusteigen.
4. Die Größe lässt sich auch mit einem erträglichen Aufwand ausrüsten.
5. Der Combopreis ist attraktiv.
6. In Internet und in der Ausgabe Oktober/November vom Modell Flieger des DMFV kommt die ähnlich ausgelegt Sukhoi 26 von Staufenbiel recht gut weg.

Über die „Gebrauchseigenschaften“ kann ich noch nicht viel sagen, da YAK bei mir noch im Karton schlummert. Der bisherige Eindruck lässt sich wie folgt zusammenfassen:
1. Bauqualität recht gut.
2. Die Festigkeitsauslegung scheint mir auch o.k. zu sein.
3. Die Steckrohre für Flügel und Höhenleitwerk sind jedoch sehr dünnwandig. Sie mögen in einwandfreiem Zustand durchaus ausreichend dimensioniert sein. Im vorgeschädigten Zustand (z.B. wenn man mal an einer scharfen Kante angestoßen ist) besteht m.E. die Gefahr, dass die Rohren knicken. Ich werde sie an den kritischen Stellen ein wenig von innen verstärken.
4. Lothars Hinweis, die Verklebungen nachzubessern, kommt meinen Sicherheitsempfindungen sehr entgegen.
5. Das Zubehör erscheint mir recht brauchbar.
6. Der DLE 55 ist mein erster Benziner. Nachdem ein Vereinskollege mir gezeigt hat wie man die trockene Pumpe zum Ansaugen bewegen kann startete der Motor auf den Prüfstand problemlos. Die Werkseinstellungen waren o.k..
7. Der Motor hat eine Menge Power, die für diesen Flieger mehr als ausreichend ist. Hans hat mit einer 23x8 Menzs knapp 13 kp gemessen. Liebes Herz was willst du mehr bei einem 8,5 kg Flieger?
8. Wie weiter oben schon beschrieben, liegen meine Bedenken mehr bei den Vibrationen im unteren Drehzahlbereich. Auch wenn Lothar und Hans keine Bedenken haben, so hat mich ein Vereinkollege mit Sound und Laufruhe eines im Hydromount System gelagerten Motors infiziert.

Wir sollten mal Hans Erfahrungen mit geändertem Motorstruz abwarten. Wenn er uns danach Schwerpunkt und Gesamtgewicht verrät, kannst Du im leicht ausrechnen, ob Deine Räucherei die Balance hält.

@ Hans und Lothar
Danke für Eure Antworten. Werde den Einfluss des Zündzeitpunktes mal auf dem Prüfstand nachvollziehen.

@Hans
Bin gespannt auf Deine Motorsturzversuche.

Gruß

Erwin
 

Mark M

User
Hi zusammen,

bei den engen Rümpfen, bzw. besser gesagt, Motorspantquadern, würde ich ein HMS nicht unbedingt empfehlen. Eine falsche Abstimmung, oder eine Falsche Aufhängung des Dämpfers führt da schnell zum Krümmerbruch.

Ich bin mit der Kombination DLA 56, starre Aufhängung, Dämmmatte und Krumscheid Dämpfer-Aufhängung sehr zufrieden (Siehe hier Gonay Yak 55 mit 2,23m). Die Laufruhe ist absolut überzeugend, da mache ich mir keine Sorgen.

Eine 23*8 dürfte für den DLA schon zu klein sein (wird zu laut).


Viele Grüße
Mark
 
tolle antworten leute, :cool:

ja ueber sein ergebniss bin ich ach sehr gespannt, und die yak hat mich preislich und optisch voll gepackt..

nur kombo oder nicht ist die frage, vielmehr geht es um den schalli..
ich denk die leistung reicht auch mit original, nur wie schlecht hoert sich der original schalli an!?

wegen deinen bedenken um das schütteln, hatte mir kümmel schon ne tolle idee verraten, und zwar von mz den boxer MT70 Power 3D B2 ;)

http://www.dl-motoren.de/

mit den original dämpfern wiegt er ca. genauso viel wie der dle55 als combo, also mit dem schalli..
 
Hi zusammen,
............................
Ich bin mit der Kombination DLA 56, starre Aufhängung, Dämmmatte und Krumscheid Dämpfer-Aufhängung sehr zufrieden (Siehe hier Gonay Yak 55 mit 2,23m). Die Laufruhe ist absolut überzeugend, da mache ich mir keine Sorgen.
Eine 23*8 dürfte für den DLA schon zu klein sein (wird zu laut).
Viele Grüße
Mark

Frage:
warum nicht auf eine 23x10 oder 24x8 ???zurückgreifen...
vll. eine 21x12 3 Blatt
ich fliege meine Raven mit DLE 55 und ner 23x10 PT Drehzahl 6600 Upm
Drehzahl am Boden im Flug sollte sie noch etwas höher sein..??
werde demnächst mal ne 3 Batt versuchen.....
 
Nach all den positiven Erfahrungen hier im Thread neige ich dazu, es zunächst auf die einfache Art der Motormontage über die starren Stehbolzen zu versuchen.
Trotzdem noch eine Frage in die Runde.

Hat jemand schon einmal den Motor nicht hängend sondern waagerecht liegend eingebaut?
Da die Motorverkleidung der YAK einen runden Querschnitt hat, sollte das eigentlich gehen.

Ich verspreche mir davon folgende Vorteile:

1. Die Zündkerze kann nach dem Abstellen des Motors nicht durch zusammenlaufende Verbrennungsrückstände verschmutzen.
2. Die Zündkerze kann nicht absaufen wenn zuviel Sprit im Zylinder ist.
3. Das Trägheitsmoment des Modells um die Vertikalachse ist aufgrund der Flügelmasse und deren Abstand von der Vertikalachse größer als das Trägheitsmoment um die Querachse. Das größere Trägheitsmoment wirkt somit gegenüber den Schwingungsanregungen des Motors dämpfend. Wichtig ist nur, dass das Heck über die Vertikalachse entsprechend biegesteif ist.
4. Durch diese Anordnung sollte auch die Anregung der Querruder erheblich geringer sein.

Bei Fredls Raven ist der DLE 55 so eingebaut. Die Anordnung wird an verschiedenen Stellen immer wieder empfohlen.

Gruß

Erwin
 

Mark M

User
Hi Erwin,

soweit die Theorie, das hast du Recht.

Da der Einbau nach unten aber auch problemlos funktioniert, würde ich das so lösen, wie es am einfachsten ist. Und das ist hängend und mit S-Krümmer.

Zum Prop: Ja, auf jeden Fall eine 23*10, oder sogar 12. 3Blatt geht noch mit 22*10.

Gruß
Mark
 
Nach all den positiven Erfahrungen hier im Thread neige ich dazu, es zunächst auf die einfache Art der Motormontage über die starren Stehbolzen zu versuchen.
Trotzdem noch eine Frage in die Runde.
Ich verspreche mir davon folgende Vorteile:
1. Die Zündkerze kann nach dem Abstellen des Motors nicht durch zusammenlaufende Verbrennungsrückstände verschmutzen.
2. Die Zündkerze kann nicht absaufen wenn zuviel Sprit im Zylinder ist.
3. Das Trägheitsmoment des Modells um die Vertikalachse ist aufgrund der Flügelmasse und deren Abstand von der Vertikalachse größer als das Trägheitsmoment um die Querachse. Das größere Trägheitsmoment wirkt somit gegenüber den Schwingungsanregungen des Motors dämpfend. Wichtig ist nur, dass das Heck über die Vertikalachse entsprechend biegesteif ist.
4. Durch diese Anordnung sollte auch die Anregung der Querruder erheblich geringer sein.

Bei Fredls Raven ist der DLE 55 so eingebaut. Die Anordnung wird an verschiedenen Stellen immer wieder empfohlen.
Gruß
Erwin

Hallo Erwin
in meiner Raven habe ich den DLE55 so eingebaut da die Motorhaube nach unten doch relativ schmal wird...
und dadurch ist meiner Meinung nach hier die liegende Einbauweise die beste...
denn ansonsten müsste man unten in die Haube ein großes Loch schneiden damit der Zylinder platz hat....
mit Hitze in der Haube habe ich bei der Raven keine Probleme....
in meiner Yak 54 ist er hängend eingebaut...
sicher wäre es da auch gegangen ihn liegend zu montieren...aber im nachhinein ist man immer schlauer....
Probleme mit diesem Einbau hatte ich bisher auch sogut wie keine (1x am Anfang ist er Abgesoffen ):D.......
 
Hallo Erwin

habe heute weiter getestet,hier das Ergebnis.
Motorsturz bei mir 0 grad , Schwerpunkt mithalbvollen Tank 210 mm,Gewicht trocken 8,7 Kg ,Blei ist jetzt komplett draußen, Sensor der Zündung ist jetzt voll auf Spät gestellt.Luftschraube 23x10 geht auch wenn Du Normalen Kunstflug mit leichten 3D gebolze machst.
Bei der Steckung gebe ich Dir recht. Ich habe nach den ersten Flügen festgestellt, wo der Übergang von Tragfläche und Rumpf ist, das Steckungsrohr markierungen aufweist,beim Höhenruder das gleiche.Die Rohre im Rumpf einfach mit feinen Sandpapier entgraten damit keine scharfe Kante mehr ist.Habe einfach im Baumarkt ein Alurohr 25mm Durchmesser gekauft schrumpfschlauch drüber und ewentuell längst ein oder zwei streifen tesafilm so das es stramm im steckungsrohr sitzt beim Höhenruder hatte ich noch von einer 1,80m Piper eine Steckung aus voll CFK die mit Schrupfschlauch überzogen stramm in das Rohr passte sind bei mir 285g mehrgewicht bleibt erst mal so,bis mir was anderes einfällt. Achso hätte ich fast vergessen ,original Zündkerze gegen eine NGK CM 6 austauschen

Gruß Hans
 
Hallo Zusammen,

Ich habe die Woche auch meine Yak 54 bekommen, ich muss sagen tolle Qualität;), werde zur sicherheit die eine oder andere Dreikantleiste verkleben ,
und einige Stellen vorsichtshalber nochmal verkleben
habe alles bis auf den Motor, wird wohl ein DLA 56 werden, hat jemand von euch mal die Gelegenheit ein Bild mit Tank,Akkus und vielleicht vom Motor hier einzustellen.
Ich bin noch Anfänger was das bauen betrifft und möchte wenn möglich Baufehler vermeiden. Zudem wollte ich fragen habt ihr die Original Sevoarme benutzt die bei dem Modell dabei sind.

Gruß Stefan
 
Hurra, hurra der Hans fliegt bleifrei!!!:)

Hans, wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind das die beiden Einstellungen, die Du geflogen bist.

Versuch Motorsturz Blei Schwerpkt. Tank Höhenruder Rückenflug
1 2° 120 210 ?? 2 Zacken hoch neutral
2 0° 0 210 halb voll ?? ??

Kannst Du die ergänzen?

Da meine Kiste noch ungebaut in der Kiste schlummert, muss ich mich theoretisch an Deiner austoben. Wenn es Dir auf den Keks geht, sag es sofort!

Für die Steckungsrohre lasse ich mir mal was einfallen. Das sollte nur einfach und von jedem nachgebaut werden können.

Habe mir gestern eine 24 x 8 Latte zugelegt und werde den DLE55 mal damit auf dem Prüfstand testen.

Ansonsten habe ich heute die Rudermaschinen an meinen neuen (gebrauchten) Weatronic-Empfänger angeschlossen und die Konfigurationssoftware auf meinem Rechner installiert. Ist ganz witzig das Ding. Auf jeden Fall reduziert man den Kabelsalat, da das „Powermanagement“ im Empfänger integriert ist. Hier meine momentane Bestückung.

Empfänger Dual Reciever 12-20, 35 MHz

Motordrossel 1 x Diamond DS 5000 6V <0,2sec 60° > 30Ncm
Querruder 2 x Diamond DS 9900 6V 0,15sec 60° 170Ncm
Seitenruder 1 x Diamond DS 9900 6V 0,15sec 60° 170Ncm
Höhenruder 2 x Diamond DS 9900 6V 0,15sec 60° 170Ncm

Ich hoffe, dass das reicht. Zu den Akkus sage ich nichts, sonst prügeln einige Leute vermutlich auf mir rum.
:D
Hätte ich auch fast vergessen: Die Zündkerze wird ausgetauscht. Da hast Du Recht, die macht nicht grade einen guten Eindruck.

Gruß

Erwin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten