DAGOR
User
Hallo
Ich hab die Yak
http://www.hobbystar.de/catalog/index.php?cPath=601_603&osCsid=052e33ed189ed01af3f91f9ef8a1b30a
im Combo mit dem DL 50 gekauft, nachdem ein Fliegerkumpel meine Composite Extra im ´Luftkampf´ besiegt hat. Danke Ralf! Das erste Bild zeigt wie Kofferraumfreundlich der Flieger auf einmal ist.
So, das Modell der Yak ist sehr leicht. Ich hab die Teile alle incl. Zubehör gemessen und komme auf ca. 4250 gr.
Eine erste Inspektion zeigte, das einige Klebestellen unbedingt nachzukleben sind. Dies ist aber bei allen ARF´s so gewesen.
Als Besonderheit bei diesem Baukasten ist hervorzuheben, das die komplette Motoreinheit mit Motordom mit dem Rumpf verschraubt ist und jederzeit wieder ausgebaut werden kann. Ebenso sind alle Anlenkungsteile dabei.
Das Fahrwerk ist in Kohle, ebenso das Heckfahrwerk. Allererste Sahne!
Als erstes hab ich den Motor eingebaut. Dabei stellte sich heraus, das der Dom um 4 cm gekürzt werden muß. Anschließend mit Gewebe verstärken, fertig. Als Schalli kommt ein Krumscheid Reso rein. Einige Querverstrebungen im Rumpf sind dabei im Weg gewesen, aber nichts dramatisches.
In den Trocknungsphasen hab ich dann angefangen die Servos mit den Verlängerungen einzubauen. Da die Löcher für die Stiftscharniere fertig gebohrt sind, habe ich die Ruder gleich mit befestigt. Die Ruderhörner werden dann einfach verschraubt. Bis hierher war es echt ein Kinderspiel das Teil fertig zu stellen.
Da die Motorhaube einen Ringspant fertig verklebt hat, erfolgt die Befestigung wie vorgesehen von hinten, keine Schrauben sind zu sehen. Für den Motor muss lediglich der Kerzenstecker ausgeschnitten werden.
Nach der Montage des Fahrwerks hab ich den Rumpf mit zum Platz genommen und den Motor laufen lassen. Die positiven ersten Eindrücke vom US Forum haben sich dabei voll bestätigt! Der Motor läuft wirklich Top. Kein Unterschied zum DA war festzustellen, bis jetzt.
So jetzt erstmal einige Bilder.
Nach meinem Urlaub gehts weiter.
Bisdahin
Stefan
Ich hab die Yak
http://www.hobbystar.de/catalog/index.php?cPath=601_603&osCsid=052e33ed189ed01af3f91f9ef8a1b30a
im Combo mit dem DL 50 gekauft, nachdem ein Fliegerkumpel meine Composite Extra im ´Luftkampf´ besiegt hat. Danke Ralf! Das erste Bild zeigt wie Kofferraumfreundlich der Flieger auf einmal ist.
So, das Modell der Yak ist sehr leicht. Ich hab die Teile alle incl. Zubehör gemessen und komme auf ca. 4250 gr.
Eine erste Inspektion zeigte, das einige Klebestellen unbedingt nachzukleben sind. Dies ist aber bei allen ARF´s so gewesen.
Als Besonderheit bei diesem Baukasten ist hervorzuheben, das die komplette Motoreinheit mit Motordom mit dem Rumpf verschraubt ist und jederzeit wieder ausgebaut werden kann. Ebenso sind alle Anlenkungsteile dabei.
Das Fahrwerk ist in Kohle, ebenso das Heckfahrwerk. Allererste Sahne!
Als erstes hab ich den Motor eingebaut. Dabei stellte sich heraus, das der Dom um 4 cm gekürzt werden muß. Anschließend mit Gewebe verstärken, fertig. Als Schalli kommt ein Krumscheid Reso rein. Einige Querverstrebungen im Rumpf sind dabei im Weg gewesen, aber nichts dramatisches.
In den Trocknungsphasen hab ich dann angefangen die Servos mit den Verlängerungen einzubauen. Da die Löcher für die Stiftscharniere fertig gebohrt sind, habe ich die Ruder gleich mit befestigt. Die Ruderhörner werden dann einfach verschraubt. Bis hierher war es echt ein Kinderspiel das Teil fertig zu stellen.
Da die Motorhaube einen Ringspant fertig verklebt hat, erfolgt die Befestigung wie vorgesehen von hinten, keine Schrauben sind zu sehen. Für den Motor muss lediglich der Kerzenstecker ausgeschnitten werden.
Nach der Montage des Fahrwerks hab ich den Rumpf mit zum Platz genommen und den Motor laufen lassen. Die positiven ersten Eindrücke vom US Forum haben sich dabei voll bestätigt! Der Motor läuft wirklich Top. Kein Unterschied zum DA war festzustellen, bis jetzt.
So jetzt erstmal einige Bilder.
Nach meinem Urlaub gehts weiter.
Bisdahin
Stefan