YAMAHA Relaunch

molalu

User
So aber halte ich das für Wunschdenken und deutlich überzogen.

Das siehst Du falsch - dieser Preis wird von Sammlern für einen unangetasteten Baukasten in gutem und vollständigen Zustand (mint) problemlos bezahlt. Seltene und rare Graupner-Baukästen werden zu ähnlichen Preisen gehandelt.

Inzwischen ist der Mast steif und einteilig und der Kiel nicht mehr "wabbelig", sonder "knüppelhart", sodass er seiner Aufgabe gerecht wird.

Diese Nachricht ist viel wichtiger, als über Baukästen zu utopischen Preisen diskutieren. Glückwunsch zu den erfolgreichen Optimierungsarbeiten.
 
@molalu: da kannst Du mal sehen wie "RC naiv" ich bin 😏
Habe mir jetzt die Futaba T6L Sport für 80 € geholt. Das muss jetzt erstmal reichen. Ich denke die Anforderungen an ein RC-Boot sind überschaubar. Aufrüsten geht immer noch.
Freue mich schon auf die Erstwasserung 😁
 
Moin, ich bin am Überlegen, im Rahmen meines YAMAHA Refitprojekts, einen zweiten Kiel zu fertigen.
Habe hier im Forum verschiedentlich gelesen, dass sich Helirotorblätter dafür hervorragend eignen. Könnt ihr mir hier Empfehlungen geben? Oder ist es sinnvoll, fertige Kielsysteme aus renomierten Klassen (DF95, IOM) zu kaufen und umzuarbeiten (Kielaufnahme). Beim Heliflügel müßte ja auch noch eine passende Bleibombe gefertigt werden.
Ggf. kommt auch 3D-Druck in Frage?

Der aktuelle Kiel ist 29 cm lang und 2185 gr schwer.

Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen.

Gruß Axel
 

molalu

User
Hallo Axel,
vor etlichen Jahren habe ich profilierte GFK-Rotorblätter von der Frima VARIO für einige Neubauten verwendet. Damals waren die Rotorblätter noch für einen meiner Ansicht nach fairen Preis zu bekommen. Mittlerweile sind aber auch Heli-Rotorblätter HighTech-Erzeugnisse, wo man das Pärchen selten unter € 100 bekommt.

Oder ist es sinnvoll, fertige Kielsysteme aus renomierten Klassen (DF95, IOM) zu kaufen und umzuarbeiten (Kielaufnahme).

Das ist meines Erachtens die bessere Lösung.
 
Danke Ingolf,

hast Du evt. auch einen Tipp, an wehn ich mich bzl. Kiel wenden kann?
Leider bin ich auch noch nicht bei den RC-Segelmachern weiter gekommen. Die, die ich angeschrieben habe, haben entweder nicht geantwortet, oder sind nicht mehr "aktiv".

Gruß Axel
 

molalu

User
Nein Axel, ich kann Dir jetzt auf Anhieb keinen konkreten Händler nennen, der DF95, bzw. Ersatzteile dafür verkauft. In dieser Bootsklasse bin ich nicht zuhause. IOM-Teile sind in Deutschland nur schwer zu bekommen und letztlich dann auch für Deine YAMAHA zu teuer.
Google doch einfach mal nach DF95 und dann schaust Du mal, was sich da an Händlern tummelt.

Es gibt hier mittlerweile eine breite Schar an Modellbaukollegen, die ihre Segel selbst herstellen. Ich beziehe meine Segel seit vielen Jahren von der Segelmacherei Latsch in Borgholzhausen (Ost-Westfalen - nahe Versmold). Ansprechpartner dort ist Herr Mathias Jakobthorweihen. Du darfst Dich gerne auf mich berufen.
 
X Serie sind symmetrische ALUProfile in Meterware. Als Rohling oder dünner geätzt und eloxiert
 

molalu

User
Dein Anliegen hat mich neugierig gemacht und ich habe gestern mal ein wenig recherchiert. Dabei bin ich auf einen Händler in Deutschland gestoßen, der eine Vielzahl an Ersatzteilen für DF95 verkauft. Leider waren weder Kielflosse noch Blei dabei, aber es macht bestimmt Sinn, sich mal mit dem Händler in Verbindung zu setzen:


Fündig geworden bin ich dann doch noch, allerdings in Großbrittanien. Dort scheint es einen großen Händlermarkt für DF-Teile zu geben:



Preiswert sind die Teile aber auch nicht gerade und was beim Versandland Großbrittanien hinzu kommt, sind die hohen Transport- und Zollkosten. Auch die Lieferzeiten sind teilweise überdurchschnittlich lang.
 
@molalu: das sieht ja schon mal gut aus, aber nicht ganz sooo günstig. Bleibt abzuwägen, ob das wirklich "lohnt".
Werde erstmal mit den alten, versteiften Kiel "arbeiten".

@stetson: Super Link, danke dafür. Hier werde ich mit Sicherheit bei der einen oder anderen "Operation" fündig.
Vielleicht passt ja auch die DF95 Segelgarderobe auf meinen Dampfer. Ich muss mal Maß nehmen.

Am Ende habe dann eine "Yamaha95" ⛵🙃
 
ich bin am Überlegen, im Rahmen meines YAMAHA Refitprojekts, einen zweiten Kiel zu fertigen.
Habe hier im Forum verschiedentlich gelesen, dass sich Helirotorblätter dafür hervorragend eignen.
RIMG3562.JPG
Falls Du nicht fündig wirst ich habe noch ein unbearbeitetes X53 Profil (mittleres im Bild) im Keller
Prrofildicke 5mm
Breite 53 mm
Länge 40cm
Die mitlere Zelle ist geeignet ein M4 Gewinde rein zu schneiden
Hatte ich verwendet für RG56
Falls es Dir helfen könnte, melde Dich bitte per PN

Ulli
 
Der Support hier ist spitze 👍
Aber ob ich das gebacken kriege, weiß ich noch nicht ... 🤔

Wie fertige ich die Kielaufnahme? Nylon-/ Hartholzpassung, die das Schwertprofiel aufnimmt? Fixiert wird der Kiel aktuell mit einem 4 mm VA-Stab, wo ich am Ende ein M4 Gewinde geschnitten habe, damit er ordentlich stramm sitzt (vorher mit Klammer).
Dann noch die Frage, wie lang darf das Schwert und wie groß/ schwer darf die Bleibombe werden? Die aktuelle wiegt ca. 2000g, bei 29 cm Tiefgang.

Ihr seht, für mich alles nicht so profan. Letztendlich will ich ja nicht "verschlimmbessern", sondern das Optimum aus der Konstruktion herausholen.

Hier die aktuelle Kielaufnahme/ Konstruktion.
 

Anhänge

  • PXL_20230415_160424900.jpg
    PXL_20230415_160424900.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 41
  • PXL_20230415_103634199.jpg
    PXL_20230415_103634199.jpg
    541,3 KB · Aufrufe: 35
die Bleibombe......... wiegt ca. 2000g, bei 29 cm Tiefgang.

Habe eben erst gefunden, dass es 2 Yamahas gibt
a) 600 mm
b) 995mm
Falls b) dürfte das X53 Profil nicht geeignet sein (zu wenig Fläche). Da würde ich eher zum X63 greifen.
Ich würde versuchen von Deiner Flosse zwei Negativformen zu fertigen und darin die neue Flosse aus CFK zu bauen. Das wird nicht einfach. Sollte aber machbar sein.
Einfacher, aber nicht sogut, wenn Du einen konischen Kastenholm für ddie Flossse baust, in dem die 4mm Stalstange integriert ist. Als Profilnase einen CFK Rundstab und mit mehreren Lagen 0,3mm CFK Platten die Flosse nachbildest. Den Kopf Aufdoppeln und für die Kieltasche zurechtarbeiten.. Den Ballast aus 2 Hälften giessen dürfte nicht schwer sein Die Befestigung an der Flosse wird bei jedem Ballast nicht einfach, weil der Ballast hinten weit über steht. Da sollte an der Flosse schon eine stabile Platte integriert sein.
Wenn Du die Flosse wieder 29cm lang machst benötigst Du wieder die 2000 g. Wenn Du die Flosse in Länge/Figur (Fläche) veränderst brauchst Du schon Hilfe. Du musst die Stellung des Lateralschwerpunktes schon einhalten.
Bei einer längeren Flosse brauchst du weniger Ballast, um das aufrichtende Moment beibzuehalten.
Dein Wunsch zu pimpen ist verstädlich. Dein Vorhaben sehe ich eher mit gemischten Gefühlen.

Aber
Es ist eine Herausforderung
 
Ich würde die YAMAHA erstmal segeln.
Dann optimieren, falls nötig.
Stabiler Mast, stabilen Kiel sind vorhanden?
Dann ab zum Steg.
Erfahrungen sammeln dann alles weitere.
 
Ich würde die YAMAHA erstmal segeln.
Dann optimieren, falls nötig.
Stabiler Mast, stabilen Kiel sind vorhanden?
Dann ab zum Steg.
Erfahrungen sammeln dann alles weitere.
Ja Gerd, geht los. Grundsätzlich ist sie schon RTR. Und heute werde ich sie wohl in Großenbrode erstwassern.
Aber so "ticke" ich nun mal, immer auf der Suche nach dem Optimum. Segel sind schon bestellt, das mit dem Kiel, ist kein muss, bleibt aber eine Option und gestaltet sich deutlich komplexer.

Gruß Axel
 
 Salzwasser/Brackwasser segeln ?
Bitte alle empfindlichen Teilchen mit Kontaktspray oder Nähmaschinenöl sorgfältig behandeln.
Schön wenn YAMAHA absolut dicht ist ?
Mach dem segeln mit lauwarmes Wasser sorgfältig YAMAHA putzen.
Nur Mal ein Beispiel Aluruderkoker und eine andere Ruderstangenlegierung.
Ohne sorgfältiges fetten, ist der Stress da.
Ich habe meine ex. YAMAHA nachder Kieler Woche, oft im Salzwasser gesegelt.
Viel Arbeit war die Vor-und Nacharbeit.
Alles ging gut die schönen Erinnerungen bleiben.
Ewig.
Viel Spaß heut'.
Grüße.
 
Habe eben erst gefunden, dass es 2 Yamahas gibt
a) 600 mm
b) 995mm
Falls b) dürfte das X53 Profil nicht geeignet sein (zu wenig Fläche). Da würde ich eher zum X63 greifen.
Ich würde versuchen von Deiner Flosse zwei Negativformen zu fertigen und darin die neue Flosse aus CFK zu bauen. Das wird nicht einfach. Sollte aber machbar sein.
Einfacher, aber nicht sogut, wenn Du einen konischen Kastenholm für ddie Flossse baust, in dem die 4mm Stalstange integriert ist. Als Profilnase einen CFK Rundstab und mit mehreren Lagen 0,3mm CFK Platten die Flosse nachbildest. Den Kopf Aufdoppeln und für die Kieltasche zurechtarbeiten.. Den Ballast aus 2 Hälften giessen dürfte nicht schwer sein Die Befestigung an der Flosse wird bei jedem Ballast nicht einfach, weil der Ballast hinten weit über steht. Da sollte an der Flosse schon eine stabile Platte integriert sein.
Wenn Du die Flosse wieder 29cm lang machst benötigst Du wieder die 2000 g. Wenn Du die Flosse in Länge/Figur (Fläche) veränderst brauchst Du schon Hilfe. Du musst die Stellung des Lateralschwerpunktes schon einhalten.
Bei einer längeren Flosse brauchst du weniger Ballast, um das aufrichtende Moment beibzuehalten.
Dein Wunsch zu pimpen ist verstädlich. Dein Vorhaben sehe ich eher mit gemischten Gefühlen.

Aber
Es ist eine Herausforderung
Ja ist wohl so und übersteigt meine Möglichkeiten. Darum würde ich gerne auf ein fertiges System (DF 95, IOM) zurückgreifen. Bei der DF95 ist die Bombe nur 1000 g schwer, hängt aber wohl deutlich tiefer. Leider habe ich noch kein Maß für die Kielflosse gefunden. Damit bleibt es eher spekulativ, ob's passen könnte.
Habe aber gerade eine Kohlefinne gefunden, die könnte passen, aber ohne Bombe .... 🤔

Gruß Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten