YGE 65 LVT an Jeti REX10 IBat im Leerlauf 360mAh

Hallo Leute,

ich bräuchte Eure Hilfe und Euer Wissen bei folgendem Problem.

Ich baue gerade einen neuen Sensor F5J mit einem YGE 65 LVT, einem Jeti REX10 und einem Reisenauer Tenshock 1515/15 auf. Alle Teile sind neu angeschafft worden. Den YGE Regler habe ich richtig in Betrieb genommen und momentan auf Modus 4 Segler mit Bremse eingestellt. Auch habe ich den Regler auf Jeti EX Protokoll eingestellt. Ich bekomme auch die Telemetriedaten angezeig. Im Moment sind verkabelt der Regler, der Motor, und die leere Verkabelung zu allen Servos welche def. in Ordnung ist und keine Kurzschlüsse aufweist. Wenn ich jetzt das System so in Betrieb nehme, dann bekomme ich bei IBat angezeigt, dass ein primärer Stromverbrauch von 360mAh anliegt. Das ist meines Erachtens zu viel und bereitet mir etwas Kopfschmerzen, sofern der mittlere Stromverbrauch des Jeti REX10 mit ca. 70 mAh angegeben ist. Ich hatte bei einem anderen Segler, mit fast identischer Ausstattung auch mal das selbe Problem, welches sich aber, aus welchem Grund auch immer, von alleine gelöst hat. Bei jetzigem Fall verschwindet der Fehler leider nicht. Die Verkabelung zu den Servos habe ich testweise schon abgesteckt, bringt keine Änderung.

Ich komme hier irgendwie nicht weiter und hoffe auf Euer Wissen, auch sag ich schon mal danke für Eure Tipps. Grüße, Thomas
 

hnagl

User
Hallo Thomas,
1.) Kann der XGE 65 LVT nur über den E1 oder E2 Eingang des Empfängers per EX Bus Signal angeschlossen werden.
2.) Es wird über IBat die Stromstärke in mA ausgegben! 70mAh ist die Angabe einer entnommenen Kapazität
In Wirklichkeit entnimmt ein Rex10 ohne Servos 75mA, also 0,075A.
Wenn der deine 0.36A entnimmt, dann liegt es daran das dein YGE keinen Strom
unter den 0.36A richtig messen kann! Bei älteren Firmware Ständen hat der YGE gar keinen
Stromverbrauch beim Empfänger messen können. Zum genauen Messen der reinen Empfängerleistung
wirst du nichts finden, hat auch keinen Sinn, kein Flieger fliegt ohne Servos, oder der Empfänger
steckt an einer Box.
Gruß Harald
 
Hallo Harald,

danke für deine Antwort und Infos, den YGE Regler habe ich bei meinem Empfänger auf E1 angeschlossen, dieser ist auch richtig auf EX Bus eingestellt, ich bekomme ja die Telemtriedaten.

Ich habe gestern noch testweise Servos und ein SM Micro Vario mit angeschlossen am Empfänger. An der IBat Messung ändert sich dann folgendes, dass der Stromverbrauch natürlich etwas steigt, aber immer adiert auf die 0,36A. Was mich zusätzlich etwas stutzig macht ist, dass die gemessene verbrauchte Kapazität, mit der gemessenen Stromaufnahme passt, d.h. dass hier tatsächlich, so wie ich das sehe, ein Ruhestrom von 0,36A anliegt.

Beste Grüße, Thomas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Wenn der deine 0.36A entnimmt, dann liegt es daran das dein YGE keinen Strom
unter den 0.36A richtig messen kann!
Dafür kann man in der YGE-SW eine Strom-Offset-Korrektur vornehmen!
Klappt gut, weil ich das beim Kollegen erfolgreich "so" korrigiert habe!
... bei ihm wurde auch ein zu hoher Ruhestrom angezeigt.
 

hnagl

User
Du hast es von Gerd schon gelesen, der YGE hat einen Strom Offset Korrektur Wert, das
heißt auf gut Deutsch er misst den Eigenverbrauch des Empfängers und seinen eigenen
gar nicht, stattdessen addiert er einfach einen Grundwert ab Einschalten dazu. Diese 0.36A
Grundwert kann man anscheinend ändern. Lösung siehe Gerd.
Gruß Harald
 
Es ist genau wie schon von Gerd beschrieben. Am besten mit einem Multimeter die genaue Stromaufnahme bestimmen.
Danach einen entsprechenden Korrekturwert auf 10mA genau (kann pos. oder neg. sein) per Config. Tool an den Regler senden.
In meinem Fall (s. Bild) zeigte die Telemetrie 130mA zu viel an -> Korrektur -130mA.

Gruß,
Dirk
 

Anhänge

  • YGE-StromCal02.png
    YGE-StromCal02.png
    13 KB · Aufrufe: 64
Hallo an Alle,

es hat geklappt, konnte die Korrektur machen, jetzt wird der Leerlaufstrom richtig angezeigt. Hab die korrekte Stromaufnahme mit einem Multimeter ermittelt und entsprechend dann am Regler korrigiert.

Danke nochmals für Eure Hilfe! Grüße, Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten