Yuki Cessna C-175b-Spark - wer hat die?

D-OTTO

User
Jepp, alles dran.;)
Sitzt recht stramm, hält aber bombig.
Wenn du die verspannung selber machen willst, geh in einen Angelshop, sag was du willst und gemeinsam werdet ihr die passende Schnur finden. Die Schnur sollte nur eine geringe Dehnung aufweisen und lass dir doch gleich einen Knoten zeigen, denn nicht jeder Knoten ist für die Angelschnur geeignet.
Ein Tipp zur Schnurlänge.
Die Schnur an den Schwimmern befestigt, reicht die Öse zur Flächenverschraubung bis ca. 1cm vor dem Schraubloch. Dann unter Spannung verschrauben.
Gruß
STefan
 
@Stefan

danke.

Ich werd mal den Versender anrufen und fragen ob der das Nachliefern kann.
Kannst Du mal ein oder zwei Bilder der verschnürung einstellen?

Edit sagt: Hab die Schnur doch gefunden. War bei mir auch dabei :-)

Gruß

Alex
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Stefan,
vielen Dank für die Bilder :).

Trotzdem noch ne Frage,machen sich die "überarbeiteten" Ruder beim Start bemerkbar oder hast Du sie nur wegen dem Grünzeug im See geteilt ?

Gruß
Henry

Edit: Meine Frage hattest Du in Post #31 schon beantwortet...
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
So,kurzes Update.
Modell wurde geflogen und für gut befunden !
Mit Schwimmern leider wieder arg Hecklastig (wie bei der Hype Cessna)
Mit 45 g Blei auf den Schwimmerspitzen konnte dem aber entgegengewirkt werden.
Bei der Hype hatte ich glaube 70-80 g Blei in der Nase. Diesmal etwas weniger (da in den Schwimmerspitzen,-->grösserer Hebel).
Der Tip mit den halbierten Wasserrudern hat sich als Goldwert entpuppt, das Modell hebt ohne gesetzte Klappen und ohne "wegreissen" vom Wasser nahezu alleine ab.
Fazit: Tolles Funmodell fül schmales Geld.

Gruß
Henry
 

D-OTTO

User
Hallo Henry,
na sag ich doch. Daumen hoch für die Yuki Cessna.:D
Gruß
Stefan
 

D-OTTO

User
Naja, jetzt fühl ich mich aber ;):D
Ich helfe wo ich helfen kann; wo nicht, lasse ich meine Kommentare sein:rolleyes::D
Gruß
Stefan
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Aber sag mal. Wie lässt sich die Cessna ohne Wasserruder steuern?

Problemlos mit dem Seitenruder , hab die Wasserruder bisher noch nicht vermißt ;)

Habt ihr schon mal das Landfahrwerk montiert?
Über das Bugfahrwerk schweigt sich die Anleitung ja aus. Wie soll man den Sicherungsring in dem kleinen Rumpf über den Fahrwerksstahl schieben?
Gruß Jan

Ja , hab ich nach dem ich das Schwimmergestell bei einer Landung auf Gras verbogen hatte . Zur Bugradmontage den Einsatz im Wasserruderanlenkhebel entfernen , Bugrad einstecken , ist sogar gefedeert und den Segering hab ich mittels magnetischem Schraubendreher positioniert und mit einem weiteren dan auf die Welle gedrückt .

Ohne die Schwimmer fliegt die kleine noch agiler und ich habe schon mehrfach mit ihr bis zu 2 kleine Swifte von Hype gleichzeitig geschleppt :cool: , eine 2200er Akkuladung reicht dann für ca 12 Doppelschlepps bis an die Sichtgrenze der Swifte ;)
 
Wasser in den Schwimmern

Wasser in den Schwimmern

Hallo zusammen,
nachdem ich alle Beiträge zur c-175 gelesen habe, habe ich kurz entschlossen eine online bestellt .
Am nächsten Tag war sie auch schon da.
Habe sie schnell zusammengeschraubt und gestern Abend vor Einbruch der Dunkelheit auch noch schnell am See getestet.
Sie will nicht so richtig aus dem Wasser, was ich auch schon gelesen habe.
Mit gesetzten Klappen scheint es leichter zu gehen.Jedoch geht sie dann in einen labilen Flugzustand.
Da muß ich wohl eine Höhenruderbeimischung noch erfliegen.
Schwerpunkt ist bei 60mm in der Waage.

Nun zu meiner eigentlichen Frage
Ich habe festgestellt daß sich Wasser in den Schwimmern ansammelt. Das tröpfelt an den Holzeinlagen der Schwimmer wieder raus.
Hat das auch jemand, bzw. habt Ihr das Holz versiegelt?

Ansonsten , sieht schon toll aus wenn man in der Dämmerung mit Beleuchtung am See rumfährt

Gruß Gerhard
 

D-OTTO

User
Hallo Gerhard,
versiegelt habe ich nix.
Obwohl mir das rohe Holz auch aufgefallen ist. Da ist doch noch ein Bogen mit Aufklebern bei, wenn du willst nimm doch davon was und papp es drunter. Haltbarkeit ??? keine Ahnung:D
Kannst natürlich auch 2K Kleber nehmen und damit einstreichen.
Gruß
Stefan
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Sie will nicht so richtig aus dem Wasser, was ich auch schon gelesen habe.

Beherzige den Tip von Stefan (mit den gekürzten Wasserrudern).
Habe ich auch gemacht und bin vom Resultat schwer begeistert ;).

Gruß
Henry
 
Danke für die Tips,
werde versuchen die Schwimmer dicht zu bekommen.
Ist sicher nicht ideal Wasser durch die Gegend zu ziehen.
Das mit Ruder habe ich gelesen
Habe auch gelesen daß jemand den Anstellwinkel des Fliegers auf den Schwimmern verändert hat.
Bei der Hype steht so viel das habe ich noch nicht alles gelesen.

Im Gegensatz zu Multiplex wo die Schwimmer sehr weich am Modell befestigt sind,ist bei der Cessna die Verbindung Flugzeug Schwimmer sehr fest.
Ist ganz andere Technik

Gestern konnte ich leider nichts machen. Evt komme ich heute dazu und kann dann über Erfolg oder Mißerfolg berichten

Gruß Gerhard
 
So am Samstag war die Cessna zwei mal im Wasser.
Schwimmer scheinen dicht zu sein, jedoch verliert einer immer noch Wasser wenn der Flieger im Garten zwischen den Flügen trocknet.
Auch habe ich immer noch Probleme mit Geradeauslauf im Wasser. Es zieht immer nach leicht links, obwohl beider Wasserruder schon ganz leicht nach rechts stehen. Evt ist Rumpf und Schwimmer nicht paralell. Muß mal versuchen das auszumessen.
Mit voll gesetzten Klappen hebt sie eigendlich selbst ab. Ohne Klappen geht sie nicht aus dem Wasser.
Die Tiefenruderbeimischung ist mittlerweile bei 40% gelandet.
Mann kann sie mit etwas Schleppgas und Klappen wunderschön aufsetzen wenn man sich anstrengt.Wenn es etwas zu schräg ist hackt sie sofort im Wasser ein das geht dann mit Sicherheit auf die Festigkeit der Bauteile.
Mich wundert wirklich, warum sich der doch recht schwere Flieger so toll fliegt (bzw wassert) gegenüber meinem Minimag mit Schwimmern.
Gruß Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten