Zeichnungsvorlagen von Standardteilen

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach Zeichnungsvorlagen, ähnlich wie es sie bei Normteilen gibt. Weiß jemand eine Datenquelle, auf der man Motoren, Servos, etc. als dxf zum runterladen findet, um sie in Flugzeugeigenkonstruktionen als Makro einzusetzen.

Es geht nicht um Konstruktionszeichnungen, sondern um die reinen, sichtbaren Aussenmaße?

Gruß Christian
 
DXF-Zeichnungen von Servos u. Motoren

DXF-Zeichnungen von Servos u. Motoren

Hallo Christian,

die wird es wohl kaum geben - wer sollte sich die Mühe machen
und solche Zeichnungen erstellen? Die Industrie bestimmt nicht,
die hat doch kein Interesse daran. Welchen wirtschaftlichen Vorteil
sollte sie sich denn davon versprechen?

Dir wird wohl nichts Anderes übrig bleiben, als selbst zu zeichnen,
wie ich - ich zeichne auch alles im Bedarfsfall selbst - die Außen-
konturen reichen ja schon.

Vielleicht bei den Amis - die kommen ja oft auf die verrücktesten Ideen. ;)

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr und viel Erfolg in 2006.
 
HI Dieter!

Also in der seriösen Industrie, ist es üblich, dass man CAD Daten (2D wie auch 3D)bekommt.

Im Modellbau hab ich das leider auch noch nicht gesehen, so dass ich halt auch selber zeichne im Bedarfsfall.

Aber wie gesagt, sonst ist es üblich, dass man CAD Daten bekommt (Kugellager von den Lagerfirmen, Profildaten von Herstellern von irgendwelchen Profilleisten, Zeichnungen von Elektromotoren von entsprechenden Firmen, Kupplungszeichnungen)
 
Sehe ich anders als Ursus1: Als Product Placement wäre DER MOTOR oder DAS SERVO schon interessant. Mit Aufdruck und Namen...
Wir sind nur zu klein dazu. Als Käufermenge.
Es gab mal Autofirmen, die waren ganz geil drauf, in CAD-Software ihre Autosilhouetten unterzubringen, das gab es vollkommen kostenlos. Dann prangten auf Sozialwohnungsarchitektenplänen die bestimmten Nobelmarken.
Na, Firmen, wie wäre es ? Obwohl, die, die die Servokästchen fräsen, die müssten das doch haben? Aber die rücken es nicht raus, iss klar.
 
Obwohl, die, die die Servokästchen fräsen, die müssten das doch haben? Aber die rücken es nicht raus, iss klar.

Warum soll das Klar sein? :confused:
Einfach mal anfragen! (Das könnte Helfen :mad: )

Ich bin z.B. Einer, der Servo-Einbaurahmen produziert. ;)
Gedanken lesen kann ich bislang noch nicht (wir drann gearbeiten:cool: )

Ich würde gerne die Sachen rausgeben, wenn ich die Hätte, aber Servos in dxf habe ich selber nicht. (Doch eins, was ich im Parallel-tread gedownloadet habe.)Hier

Ich bin einfach auf die Seiten der großen Händler gegangen, und habe mir angeschaut, wie groß die Servos sind.
 
*mist zu früh aus Antworten*:rolleyes:

Also wie gesagt, ich fertige Rahmen für Servos in der Standartgröße.
Auf wunsch auch Sonderanfertigungen.

Allerding lasse ich mir dazu auch die maße schicken.

Schau mal bei Robbe, da ist jedes Servo mit Gewicht dargestellt, und die Maße sind auch gegeben.

Viele Servos habe auch einheitliche Gehäuse, damit der Hersteller kosten spart.

alle nötigen Daten findet man eigentlich auf der Homepage des Herstellers.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten