suche Profil PB_D1 /Wurzel Drops 220

Hallo,
aus einer privaten Form hab ich einen Rumpf für den Drops 220. Dazu baue ich mir die alpintauglichen Flächen selber in Styro. Zur Anpassung an den Rumpf suche ich daher:
Wurzelrippendaten vom PB-D01 als dxf, dat. Leider findet man keine files im Netz davon.
Vielleicht ist ja jemand auch noch ein Modellbauer und hat dazu die files oder sich was ähnliches gezimmert was passt.
Danke schon mal
Martin

PS: Frank hat keine Daten
 
Hallo,

da das PB-D01 Profil scheinbar nicht veröffentlich ist, hab ich mal aus Spaß an der Freude das JX-GS-15 probiert und in CAD übereinandergelegt mit dem mittels Klebeband und Bleistift abgenommenen Wurzelprofil vom Drops-Rumpf: sehr ähnlich...;
Ich denke die Kleinigkeit an der Profilnase schleife ich dann pragmatisch so hin, dass es passt. (Tolles Projekt von Jochen und Mario; man bräuchte nur noch die 3DZeichnung ;), die Fräse stünde bereit)
die erreichbare Genauigkeit beim Positivbau sollte passen, also nehm ich jetzt den Strak von Jochen und freue mich hoffentlich bald auf einen neuen selbstgebauten Drops 220 mit 2,5m Spannweite mit CNC-Austrothermkernen, JX-GS Strak (ich hoffe, dass mir UweH verzeiht), Kohle+ KieferHolm, Pappel-Funier und Glasbelag.
Vielleicht diesmal mit Baubericht. Schließlich hab ich ja auch vieles von hier übernommen (Kneubi und Co) und teilweise etwas angepasst für meine Bauart. Dummerweise baue ich nie so ein Teil in 2 oder 3 Monaten, dafür sind die Nächte zu kurz und wenn man seine Frau behalten will (und das will ich!), gibt es auch andere zu erledigende Aufgaben an Haus, Garten und Hof.

1659279943549.png
 

UweH

User
(ich hoffe, dass mir UweH verzeiht)

Anhang anzeigen 12248439


Kein Problem Martin,

ich hab 2017 für eine Jonker JS3 in 1:3 einen Profilstrak gemacht, dessen Basisprofil auf die Werte vom JX-GS15 skaliert näher an Jochens Profil dran ist als am PB vom Drops220. Du hättest von mir also wahrscheinlich eh eine JX-ähnliche Strakauslegung bekommen wenn Du das von mir hättest haben wollen. Geh bei der Profilierung ruhig fremd, denn so hab ich mir zumindest Arbeit und Ärger gespart, denn wenns nicht gescheit fliegt wars Jochens Profil, nicht meins:p .......und natürlich niemals die Positiv-Baugenauigkeit:D

Gruß,

Uwe.

20220731 JX-GS15_UH-JS3-15-76.jpg
 
Hi Uwe,
Danke fürs Angebot :)
. Da kommeich dorch gerne drauf zurück.
Grundriss steht so in etwa. Wie du weißt, habe ich von der Theorie zu wenig Ahnung. So ganz falsch kann das Teil so nicht sein. Ich finde so sieht der ganz schön aus. Du kannst aber gerne dran rumwursteln und verbessern. :)
1659297816105.png
 

Anhänge

  • Drops_MvK_VX.flg
    18,4 KB · Aufrufe: 65
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten