Zeigt mal eure Retromodelle!

Wilf

User
Erstaunlich! Wegen des kurzen Leitwerkshebels hätte ich nicht geglaubt, dass der Ultra Stunter um die Hochachse stabil ist und überhaupt geradeaus fliegen kann.
Wenn er es doch tut, umso besser. 👍
 

cobe

User
P1100097 rcn.jpg
P1100099 rcn.jpg

Mein Graupner Cugar und ein paar Kollegen aus gleichen Haus, alle aber nur an die Decke gefesselt.....

mfg, Cornelius
 
Für viele die "Einstiegsdroge";), für die man völlig ungehemmt dem örtlichen Händler das sauer ausgehandelte Taschengeld auf den Tresen legte ohne auch nur eine leise Ahnung davon zu haben, was das alles nach sich ziehen wird.
Anhang anzeigen 12327925


ich glaube meiner hatte noch keine Kunststoffteile, jedenfalls war der komplette Rumpf aus Holz, Rumpf "Kopf" aus Balsa, ich meine mehrschichtig und Kiefernleiste als Leitwerksträger, ist dann irgendwann entflogen
 

KaiT

User
Eine von mehreren Mosquitos, bei dieser war das Seitenleitwerk nur noch in Bröseln vorhanden. Aus Bequemlichkeit habe ich aus dem Hlw ein V-Lwk gebastelt. Das flog sich ausgezeichnet. Das Foto ist vom Vatertagstreffen 2008.
Mosquito V-Ltw.JPG
 

KaiT

User
Der/ die Jolly begleitet mich auch schon sehr lange. Hier das aktuell letzte Exemplar, auf dem Karton kann man den Verkaufspreis in DM noch erahnen ;). Kleine Graupner Servos waren seinerzeit teurer als der Bausatz ( also beim örtlichen Händler jedenfalls).
IMG_20221203_083219_7~2.jpg
 

KaiT

User
Krick Melora aus dem Nachlass von Andreas " grossiman ". Zu dem Modell gibt es hier einen ausführlichen Bericht von Andreas.
Ich weiß nicht, ob Andreas das Modell nach seinen Änderungen am Pylon noch geflogen ist, meiner Meinung nach hat sich " das auf die Nase gehen " nicht geändert. Das ist etwas tricky. Aber einmal in der Luft, fliegt es sich gut, ähnlich wie MPX Alpha und Graupner Cirrus.
IMG-20210824-WA0004~2.jpg
 

KaiT

User
Noch nicht ganz retro, Partenavia von Graupner. Die fliegt mit ihren Speed 400 Motoren und als 2 Achser sehr gut. Der Strom kommt inzwischen aber aus einem 3er Lipo, da muss man die ( Flug ) Zeit etwas in Blick haben;). Die ist auch schon ganz '' antriebslos '' in der Thermik gekreist und!!! gestiegen.
Partenavia 2.jpg
Partenavia 3.jpg
Himmelfahrt 2011.JPG
 

KaiT

User
Fliegt schon lange nicht mehr bei mir, Tramper von Graupner. Als ich das Modell damals kaufte, gab es viele heute als Retro bezeichnete Modelle noch ganz regulär bei den damals noch reichlich vorhandenen örtlichen Händlern. Das Flugfoto wurde zu Himmelfahrt 2000 in Bielefeld gemacht. Die beiden anderen Fotos sind von etwa 1998.Da war der "Pilot" locker 10kg leichter;).
IMG_20221204_103534_2~2.jpg
IMG_20221204_103624_9~2.jpg
IMG_20221204_103600_2~2.jpg
 

foxfun

User
Moin ... dem trauere ich noch immer etwas nach... gebaut 1981 ... und ich kann mich nicht mehr erinnern, was aus ihm wurde. Flog aber ziemlich gut ... mein Focus von Eismann. Schöne Grüße Martin

Focus 1980w.jpg





Focus 1980-3w.jpg
 

KaiT

User
Bird of Time. Den ersten Bausatz habe ich vor gut 30 Jahren gekauft ohne eine Ahnung von dem Modell zu haben. Ich hatte in einer Anzeige gelesen: Thermiksegler, 3m Spannweite, 160 DM Verkaufspreis. Als der Baukasten dann kam, war ich von der Form und Gestaltung begeistert und bin es immer noch! Fotos vom ersten BoT und vom aktuell letzten Modell ( der Bau ist auch schon wieder 6 Jahre her ). Auf dem Flugfoto sieht man den freundlichen Landwirt, auf/ über dessen Fläche wir fliegen dürfen, bei der Arbeit.
Bird of Time.jpg
Börd, Ximango.jpg
Thermik.JPG
 

KaiT

User
Vor ein paar Jahren gekauft, ein paar Jahre liegen gehabt und vor einiger Zeit wieder abgeben. Interessant war der " Beifang ". Den zeige ich später mal;).
IMG_7012~2.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten