Zeigt mal eure Retromodelle!

Joker, lieber Kai, habe ich lange geflogen. Der erfreut nun seit einiger Zeit einen Vereinskollegen und ich freu mich jedes Mal, wenn ich ihn fliegen sehe. Hoffentlich bleibt die Nase dran. Bohr doch einfach mal nur ein Loch für die verlängerte Welle. So schön mit einem Stützlager in einem kleinen Hilfsspant. Funzt prima. Bastelanleitung hatte ich hier mal vor einiger Zeit zum Thema "Fernwelle für BL Antrieb" gepostet. Es wäre schade drum, wenn er kupiert würde.
 

KaiT

User
Folge dem Pfeil;).
IMG_20230513_104348_5~2.jpg
 
Grüesech mitenand!
Ich bin neu im Forum und fliege eigentlich nur Retro-Modelle. Den konvertierten "Bird of Time" habe ich schon vorgestellt. Die anderen Modelle sind: HEGI Frechdax, gebaut nach Plan. War mal vor Jahrzenten mein erstes Motorflugmodell und wurde vor gut zehn Jahren nochmals gebaut. Sportmodell 1959 aus dem "Werkbuch für Jungen"(Otto Maier-Verlag Ravensburg Ausgabe 1965) in der Version mit Rippenfläche. Graupner Amigo II, mein Schulflugzeug auf dem ich in die RC-Fliegerei eingeweiht wurde. Auch der musste nochmals gebaut werden. Rödel Bobby, das Modell aus den 80igern wurde damals als Schulmodell für die Kinder gebaut. Heute ein gerne geflogener Thermiksegler. Alle Modelle sind der Zeit entsprechend mit Elektromotoren ausgerüstet um nicht auf Starthelfer angewiesen zu sein.
Und dann gilt meine Leidenschaft den Gummimotor-Modellen. Die sind auch Retro und zum Teil sogar antik (in Bezug auf das Konstruktionsjahr).
Das Avatar-Bild zeigt so ein Modell.

PeterP1010289.JPGIMG_1765.JPGIMG_9641.JPGP1010246.JPGL1120275.JPG
 
Hallo Zusammen!

Ich hatte als Kind zwei kleine Wurfgleiter Segelflugmodelle bekommen. Eines hieß Bobby, das andere Kiebitz. Kennt zufällig jemand diese Baukästen bzw. die Firma, die diese hergestellt hat? Bezogen hatte ich diese Baukästen bei der Firma Joh. Sing`s Witwe bzw. der Firma Hobby, beide in Graz.

Danke und vG
 

Domi1909

User

Anhänge

  • 371109984_837112544730134_855309448705955542_n.jpg
    371109984_837112544730134_855309448705955542_n.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 177
Den hab i no vergessn.
Carrera Favorit mit Tuning antrieb 😅
is aba scho auf niederbayern weggflogn.
 

Anhänge

  • 20230512_150620.jpg
    20230512_150620.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 82
  • 20230512_150659.jpg
    20230512_150659.jpg
    418,2 KB · Aufrufe: 85
  • 20230512_151214.jpg
    20230512_151214.jpg
    560,4 KB · Aufrufe: 83
Der kam neulich zu meinen Retros dazu:

20230807_190250.jpg
20230807_190238.jpg


Falls jemand noch ein paar Ersatzteile zu diesem Flieger hat, kann er sich ja mal bei mir melden. Speziell suchen würde ich die Kunststoff- Beschlaggteile für die Anlenkung und Lagerung des Nasenrohrs innen und außen.
Ich werde wohl den mechanischen Mischer ausbauen und der Fläche eine direkte Anlenkung gönnen. Auch werde ich den Empfänger und den Akku nicht in der Pilotenfigur verstauen, sondern werde der Figur noch eine Lehne basteln, in der das Zeugs dann Platz finden soll. So ist das einfacher mit dem Zugang zu diesen Teilen und die alte Figur wird geschont.
 
wie sehen die teile aus ? solltest du nix finden könnte mann sie ja 3d drucken
An meinem Modell sind diese Teile bereits gegen alternative Teile ausgetauscht worden, die nicht dem Original entsprechen, aber funktionieren. Daher weiß ich leider nicht, wie die original Teile wirklich aussehen, da man auch auf den Bildern der Anleitung und der Schachtel das nicht klar erkennen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten