Zeigt mal eure Retromodelle!

Weiter mit RETRO Modellen.
Vor einiger Zeit aus einem Inserat günstig erworben. D. H. Chipmunk, 1,60m Spw., GfK Rumpf, Styro Abachi (oder Balsa?) Fläche. Schön leicht, mit Landeklappen. Hier und da fehlt noch etwas"Makeup", aber sonst echt gut gemacht. Hab schon den O. S. 10er 4Takter eingebaut und Servos erneuert. Schaut mal hier.....
 

Anhänge

  • DSC_0651.JPG
    DSC_0651.JPG
    203,2 KB · Aufrufe: 96
  • DSC_0650.JPG
    DSC_0650.JPG
    245,8 KB · Aufrufe: 91
  • DSC_0649.JPG
    DSC_0649.JPG
    312,6 KB · Aufrufe: 94
  • DSC_0653.JPG
    DSC_0653.JPG
    234,6 KB · Aufrufe: 95
  • DSC_0652.JPG
    DSC_0652.JPG
    221,1 KB · Aufrufe: 94
Laut Vorbesitzer selbst von ihm erstellt und dann und wann geflogen. Er hatte auch einen 10er 4-T drin. Industriedesigner, tätig u.a. für früheren ostwestfälischen RC-Anlagenhersteller. War `ne interessante Begegnung.....
 

WJW

User
Soweit ich recherchieren konnte war der für alte Dieselmotoren vorgesehen.
Meiner wurde wohl umgebaut auf Elektro mit 3s Antrieb.
Ich hab ihn nur einmal geflogen mit einem 4s Lipo.
Der wollte gar nicht mehr runterkommen…
W.
 
Also, der Goldhahn mit originaler V- Form und ohne QR, mit einem Kratmo in der Nase, fliegt sehr gut und ruhig.

Hier ein Bild von meinem Goldhahn (dahinter ist mein Falcon mit Laser 4T- Diesel)

20200921_145458.jpg


und im Flug, versuchsweise mit Dämpfer am Kratmo, habe ich aber wieder verworfen. Der Kratmo ist ja nicht so laut..

P4095559.JPG
 

Rüdiger

User
Guten Morgen!

Schon die ganze Zeit war ich auf UHU-Hart-Entzug. Gestern wies ich mich dann zur Behandlung ein und nach den ersten Schnüfflern war's dann wie immer. Gestern nachmittag war Auspacken, freuen über die exzellente Holzbeschaffenheit und super Masshaltigkeit der Teile. Nur kurz für's verkleben anrauhen, einpassen, fertig.

Die Bilder zeigen die zwei Stunden im Therapiezentrum. Heute nachmittag kommt dann die nächste Dosis. Viele Grüße und Schönen Sonntag!


20231028_151442.jpg
20231028_152136.jpg
20231028_155648.jpg
20231028_163628.jpg
20231028_165013.jpg
20231028_165105.jpg
20231028_165406.jpg
 
Ich finde, die sehen alle ganz gut aus, auch der mit der langen Nase. Immer schön zu sehen, dass es so viele unterschiedliche Interpretationen zu Modellen gibt, die nicht selten der Funktionalität geschuldet sind. Danke für die tollen Beispiele. Und alle so sauber gebaut.........
 

Rolf-k

User
Hallo

@Rüdiger

jetzt wo ich den Plan vom Mach mini sehe, fällt mir sofort ein unterschieds Merkmal zum Speedy auf.
der dritte Spant ist bei Speedy anders.
wenn ich mich nicht irre ist der Mach Mini auch etwas kürzer.
viel Spaß beim weiter bauen.

Gruß Rolf
 
Es ist (mal wieder) vollbracht.
Und ihr könntet wieder ´n Bier und Popcorn brauchen, falls ihr das lesen wollt.


Wie viele Charlys ich gebaut und ge- sowie zerflogen habe, könnte ich allenfalls schätzen. Damals war uns die Sache mit dem Holzrumpf aber irgendwann zu doof geworden und wir haben einen eigenen GfK-Rumpf dafür entworfen und hergestellt. Dem hatte ich aber ein gänzlich anderes Aussehen gegeben. Als dann später von WiK der GfK-Rumpf auf den Markt kam, hatten wir also keinen Bedarf mehr, wir versorgten uns selbst.

Mittlerweile sind Jahrzehnte vergangen, die Jungenderinnerungen kommen hoch und ………… naja, eigentlich könnte man ja mal wieder einen Charly bauen. Und es ergab sich, dass ich auf der Cox&Co. in Osnabrück dieses Konvolut für sehr kleines Geld ergattern konnte:​

1698586971217.png


Die Flächen haben a) nicht zum Charly gepasst und waren b) schlecht gebaut. Ich hab´ sie entsorgt. Aber der Rest war gut. Eine neue Fläche bauen musste ich auch nicht, sowas hat man ja noch im Fundus.

Meine alten Charlys waren immer methanolisch angetrieben, anders ging´s damals ja auch nicht. Der Neue sollte aber elektrifiziert werden. Ein Boost 50 mit Regler und ein paar Vierzeller, die eigentlich mal meine ARF-Kwik Fly (https://www.rc-network.de/threads/was-baut-ihr-gerade.796210/post-12620124) hätten antreiben sollen, und ungenutzt im Schrank lagen, boten sich an.​

Nach einiger Bastelei war er dann fertig, der e-Charly:

1698587005307.png


Die 14“-Latte des Boost sieht auf dem Charly schon gewaltig aus, aber es ist noch genug Bodenfreiheit vorhanden. Auf das „D-ECCZ“ hatte ich diese Mal keine Lust und habe halt mal die Kennung meiner manntragenden Pulsar drauf gepappt. Das Leitwerk ziert(?) das Wappen unseres Vereins.

Für den Akkuwechsel jedesmal die Fläche abschrauben? Nee, das geht nicht! Die E-Antriebe bringen (bei mir zumindest) immer Schwerpunktprobleme bei den alten Fliegern mit sich, denn das Heck ist zu schwer bzw. der E-Antrieb zu leicht. Darum hatte ich eine wunderschöne Akkurutsche gebaut, die sich dann im ehemaligen Tankraum befand und über den Kabinenboden beschickt werden konnte. Das Auswiegen hat dann aber gezeigt, dass ich mir diese Arbeit hätte sparen können, denn der „Tankraum“ beinhaltet nur noch den Regler. Der Akku muss direkt unter die Kabinenhaube. Also die Rutsche wieder entfernt. Naja, halt mal wieder Eulenspiegelarbeit gemacht. So sieht´s jetzt aus:​

1698587041984.png


Hinten sieht man den Haubenverschluss. Vorn habe ich die Haube auf den Rumpf aufgesetzt und dann eine Lippe aus zwei Gewebelagen drüber laminiert. Da das PVA funktioniert hat, ließ sich die Haube nach dem Aushärten auch wieder abnehmen. Zurück blieb ein an die Haube angepasster Spalt,​

1698587074590.png


in den sich die vordere Haubenlippe einschieben lässt:

1698587093587.png


Damit ist die Haube vorn formschlüssig gehalten. Ein bisschen Spachtel- und Schleifarbeit an der Rumpflippe ließ das Ganze dann optisch verschwinden.

Aber fertig war ich noch nicht. Susanne, die Pilotin, hat mir ´nen Rüffel erteilt und guckte ganz angesäuert:

1698587112538.png


Sie hatte Angst, dass sie im Cockpit frieren müsse. Kein Wunder bei Ende Oktober und diesem sommerlichen Outfit!

1698587136676.png


Na gut, ich habe ihr noch ´ne Heizung eingebaut: Die Abluft des Reglers muss ihr aber genügen. Außerdem hockt sie ja auf dem zumindest nach dem Flug warmen Akku. Wenn sie sich weiter so anstellt, entziehe ich ihr die Musterberechtigung und lasse Marianne Platz nehmen! Wobei, eines muss man Susanne ja lassen: Sie hat ´ne tolle Mähne!

Die Regler- und Akkukühlung und mithin Susannes Heizung erfolgt über einen hutzenförmigen Einlass, der sich unter der linken Nüster der Motorhaube verbirgt. Und ja, ich weiß, noch ein bisschen Verfeinern und Farbe nachpinseln wäre nicht verkehrt, kommt noch.

1698587187630.png



1698587223383.png


Bei aufgeschobener Motorhaube ist der Lufteinlass von außen nicht zu erkennen und verunstaltet die Silhouette nicht.

1698587254039.png


Die Abluft soll über drei Bohrungen an der Rumpfunterseite kurz vor dem Leitwerk entweichen; ich hoffe, dass die Luft weiß, wie sie zu strömen hat!

1698587279825.png


Heute war´s dann soweit. Es war zwar nass, hat aber wenigstens nicht geregnet, 13°C und ein leichter Südsüdwest etwas schräg zur Bahn. Die Kwik Fly gab noch etwas psychologischen Beistand:

1698587334974.png


Etwas später der Start, videografiert von Peter (danke, Pit!):

1698587363780.png


Sie hob in Dreipunktlage ab und stieg ganz brav weg, zwei Klicks Tieftrimm und das war´s. Die Leistung ist mit gut 750W völlig ausreichend, die Flugeigenschaften sind charly-typisch gut. Nach der Überprüfung der Langsamflugeigenschaften (Mann, was für ´ne Oma!) und ein paar Loopings und Rollen ging´s dann zur ersten Landung. Abfangen zum Flaren​

1698587410670.png


und aufsetzen bei Fuß:

1698587432416.png


Es zeigte sich mal wieder: Ein gutes Flugzeugkonzept, sauber gebaut und ausgerüstet und der Erstflug ist völlig entspannt.

So, das war´s zu meinem e-Charly. Mal sehen, was als Nächstes kommt. Eine LS-3 von MPX wäre auch wieder mal nicht schlecht und dann bis zum Frühjahr ja auch fertig….

Gruß, Peter
 

mannikla

User
Hi Rüdi,
wurdest du auch schon zur Motorisierung therapiert?
Die Therapie solltest du dringend vor der Bautherapie anwenden.
So wie ich dich als alte Rennsau kenne, wird dir der Mach Mini mit der originalen Motorisierung nicht wirklich Freudenstrahen ins Gesicht zaubern.
Evtl. die Schnauze bisschen breiter machen (die vom Mach Mini natürlich), das auch ein Freudenstrahlen zaubernder Motor reinpasst....

Gruss von Dem, der den Mach Mini mit einem 1ccm G Mark fliegt ( jeder Charter ist aufregender)....
Klaus
 

Abbakus

User
Wie viele Charlys ich gebaut und ge- sowie zerflogen habe, könnte ich allenfalls schätzen. Damals war uns die Sache mit dem Holzrumpf aber irgendwann zu doof geworden und wir haben einen eigenen GfK-Rumpf dafür entworfen und hergestellt. Dem hatte ich aber ein gänzlich anderes Aussehen gegeben. Als dann später von WiK der GfK-Rumpf auf den Markt kam, hatten wir also keinen Bedarf mehr, wir versorgten uns selbst.

Nur zum Vergleich, (m)ein Charly mit GFK-Rumpf und -Haube aus Deinen Formen.
Das Modell ist bestimmt schon über 25 Jahre alt - eher tendiert das Alter zu 30...

Charly-mit-EZF.jpg
 
Oh Pit,

man müsste mal wieder.....

Gruß, Peter
 

Rüdiger

User
wurdest du auch schon zur Motorisierung therapiert?
Die Therapie solltest du dringend vor der Bautherapie anwenden.
So wie ich dich als alte Rennsau kenne, wird dir der Mach Mini mit der originalen Motorisierung nicht wirklich Freudenstrahen ins Gesicht zaubern.
Evtl. die Schnauze bisschen breiter machen (die vom Mach Mini natürlich), das auch ein Freudenstrahlen zaubernder Motor reinpasst....

Gruss von Dem, der den Mach Mini mit einem 1ccm G Mark fliegt ( jeder Charter ist aufregender)....
Klaus

Selbstverständlich habe ich mir die passenden Therapieutensilien schon fast alle besorgt, wie du im weiteren Verlauf sehen wirst.

Das Norvelchen wird natürlich NICHT mit einer 7er Latte gequält werden, weil ich schon von Drehzahlen von 26.000 bei diesem Motor gehört habe. Ne 6er oder 5er, schaun mehr mal. Vielleicht bekomme ich ja auch nochmal einen .074 AME, der geht noch besser als der .074 Revlite. Jedenfalls passt er wie die Faust aufs Auge in den Motorraum.

Ein paar Bilder von der heutigen Session. Der Motor ist ein neuer 1,2cm³ Norvel (Northern Velocity Russland), eine Spezialität aus den 2000er Jahren.


20231029_143152.jpg

20231029_155303.jpg

20231029_163908.jpg

20231029_164126.jpg

20231029_164825.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten