ZG 38 Problem / Frage

toron

User
Hallo,

ich habe eine TC Piper mit einem ZG 38 gekauft und jetzt ein kleines Problem mit dem Motor.
Als ich den Motor zum ersten mal gestartet hatte lief er bis Halbgas und nahm dann kein Gas mehr an.
Ich habe also die vielleicht Hauptdüsennadel etwas raus gedreht ( maximal 1/4 Umdrehung ) , jetzt läuft der Motor auch mit Vollgas nur habe ich jetzt zwei Probleme.

1. Der Motor springt nur an wenn ich mehr als Halbgas gebe, dann dreht er fast mit Vollgas, lässt sich aber ohne Probleme drosseln auf vielleicht 1600 rpm.
2. Der Motor ist sehr schlecht zu dosieren, ab vielleicht 1/3 Gas merkt man fast keine Drehzahländerung.

Ich dachte mir jetzt erst einmal die Düsennadeln auf Standard stellen und dann noch mal von vorne anfangen aber vielleicht hat ja jemand eine Idee was es noch seien könnte.
Das Gestänge werde ich mir auch noch mal genau ansehen nur ist das alles etwas verbaut.

Der Motor läuft mit dem TC Topfdämpfer mit Rumpfansaugung.
Als Filter für die Ansaugung dient eine Abzugshauben Filtermatte die den vorderen Rumpfbereich abtrennt. Ich weiß nicht ob das mit der Filtermatte so eine gute Idee ist aber der Motor läuft ja, auch in der Luft.


Gruß,
Michael.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael

Bei den meisten Pumpenvergasern ist das so das die L Nadel fast 2/3 des Gasweges abdeckt. Die Vollgasnadel wirkt also nur im letzten Drittel.
Auch das Phänomen mit dem mechanischen Weg des Drosselgestänges ist Vergasertypisch.

Gruß Bernd
 
Korrekt!
Einfach noch mal auf Grundeinstellung.
Dann alles mit der L-Nadel solange einstellen, bist Gasannahme gut geht.
Vollgas dann an der H-Nadel einstellen.

Für den Gasweg kann man sich eine Kurve auf den Gaskanal legen.
Klappt wunderbar.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael


Bei ZG Motoren kann ich immer nur wieder erwähnen sich die Anleitung zu dem Motor bei TC herunterzuladen.
Auch deine Vergaserumlenkung wird angesprochen (es gibt da Montagefehler) sowie die Luftfilterung bei
Rumpfansaugung.


Auszug aus der Anleitung von Toni Clark
Es kann sich daher auszahlen, die aus dem Rumpf angesaugte
Luft zu filtern. Ein 10x10 cm großes Reststück der Fettfiltermatte in der Küchen-
Dunstabzugshaube reicht aus. Die Filzmatte kann auf einen ausreichend hohen
Balsarahmen geklebt und vor dem Ansaugtrichter am Motorspant angebracht
werden. Mindestabstand vom Filz zum Trichtermund sind 20 mm. Bitte kein
Fliegengitter direkt auf den Ansaugtrichter kleben, das hat zu viel Strömungswiderstand
und kostet Leistung!

Gruß Bernd
 

toron

User
Hallo Danke für die Antworten,

habe jetzt die Vergasernadeln auf Standard gestellt, sonst ist der Motor genau so eingebaut und angeschlossen wie TC das empfiehlt.
Also mit Rumpfansaugung, Filtermatte, Schalldämpfer und Referenzdruck aus dem Rumpf.

Ich habe das Servo jetzt noch mal eingestellt und mir schon mal eine Kurve Programmiert.
Ich hoffe das der Motor jetzt ohne Halbgas anspringt.

PS: Wo habt ihr die Luftschraube stehen, habe Sie jetzt zwischen 1 und 2 Uhr bevor die Kompression einsetzt.


Gruß,
Michael.
 

Gerdp

User
Hallo Michael,

Kompression bei 11 Uhr und dann von 2 Uhr aus mit Schwung anwerfen, damit der Magnet einen vernünftigen Funken induzieren kann.

Gruß

Gerdp (u.a. 3 x Zg 38)
 

toron

User
Hallo Michael,

Kompression bei 11 Uhr und dann von 2 Uhr aus mit Schwung anwerfen, damit der Magnet einen vernünftigen Funken induzieren kann.

Gruß

Gerdp (u.a. 3 x Zg 38)


Okay , habe ich geändert.

Danke Gruß,
Michael.
 

toron

User
Hallo,
der Motor läuft jetzt ganz gut. Habe den Motor erst ohne Motorhaube eingestellt aber dann lief er erst einmal nicht mit Haube.
Als ich den Motor dann doch ein ganzes Stück mit der Leerlaufnadel Fetter gestellt hatte lief der Motor dann auch mit Haube.

Interessant ist schon das die Vergasereinstellung so unterschiedlich sind zwischen mit und ohne Haube.
Mit Haube hatte der Motor im Mittelgasbereich geröhrt was erst mit einer wesentlich fetteren Einstellung weg war.

Jetzt springt der Motor gut an, läuft gut im Leerlauf und Leistung hat er jetzt auch mehr.

Welche Drehzahl sollte der Motor ungefähr erreichen mit dem TC Topdämpfer und einer 20x10 MenzS ?
Ich habe hier noch eine 21x8 Mejzlik rumliegen die werde ich demnächst mal testen.


Gruß,
Michael.
 
Tachauch,

Kleine Anmerkung: 38cc Zenohas (Magnetzündung) mögen schwere Kunststoff Propeller (z.B. Master Air screw) mehr als Holzpropeller. Denn, je „schwerer“ der Propeller ist, je tiefer kann man mit dem Leerlauf runter gehen. Der läuft auch dann noch Sicher, wo andere schon ausgehen. Und da der 38ziger eh nicht grade ein an Drehzahlzulegendes und Topdrehzahl Wunder ist, spielt es keine so große Rolle wie „spritzig“ er mit einer Holzlatte sein würde.

Die Kraft kommt beim 38ziger nicht mit der Drehzahl, sondern ist mit dem Drehmoment in der Mittleren Drehzahl angesiedelt.
Mein Tipp für deine Piper ist also: Master 20x10 (oder 21x10).

Dann läuft der nicht wie irre, sondern Knattert gemütlich vor sich hin. Passend zum Flieger.
 

toron

User
Mein Tipp für deine Piper ist also: Master 20x10 (oder 21x10).
Dann läuft der nicht wie irre, sondern Knattert gemütlich vor sich hin. Passend zum Flieger.

Hmm ich will auch etwas schleppen mit der Piper des wegen werde ich mal eine 8er Steigung ausprobieren.
Das Der Motor kein Leistungswunder ist war mir schon klar und wenn ich ihn mit meinem DLA32 vergleiche dann hat der 32er deutlich mehr wums.

Die ersten Schlepps mit vielleicht 3-4 kg Seglern habe ich schon gemacht und das geht ohne Probleme.
Auch sprang der Motor heute super an. Vielleicht 3x mit Choke und dann noch 4x ohne bis er an war.


Gruß,
Michael.
 
Bei meinem Fly Baby 2.25m ist auch ein ZG 38 drauf. Hatte am Anfang mir nen Arm abgekurbelt.
Nach einigen Flügen haben wir dann den Vergaser komplett!!! zerlegt. Jetzt springt er gut an und läuft auch gut.
Bei mir habe ich auch gemerkt das der richtige Prop viel aus macht. Ich verwende eine G-Sonic 20x8
Der Leistungsunterschied ist sehr deutlich zu spüren gegenüber einer Holzlatte.
 

toron

User
Hallo,
mit dem Anspringen habe ich kein Problem mehr und der Motor läuft auch ganz gut jetzt.
Da ich seit letztem So. eine neue Luftschraube brauche :-( habe ich mir mal die Engel SS 20x8 Pro bestellt.

Ich habe es etwas übertrieben mit dem langsam landen und dann kam auch noch eine Windböe, naja kann passieren.

Mit der 20x10 MenzS habe ich jetzt die 5m Alpina geschleppt aber das ist doch schon etwas schwieriger.

Ich werde mir auch noch mal die Einstellung des Motors vornehmen. Es kann normal nicht sein, dass der Motor mit Motorhaube fetter eingestellt werden muss als ohne.
Der Motor saugt aus dem Rumpf an und auch der Referenzdruck kommt auch aus dem Rumpf. Ich werden den Übergang zum Rumpf mal abdichten, vielleicht kommt beim Durchbruch noch zu viel Luft durch.

Gruß,
Michael.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten