ZG 62

Matz

User
Moin!

Neulich habe ich günstig einen Schlepper mit ZG 62
erstanden. Der Motor ist schon etwas älter, läuft aber absolut perfekt mit Tankstellengemisch (Super und Stihl-Öl).

Da das Tankstellengemisch doch eher unangnehm mein Auto und Bastelraum bestinkt, überlege ich, so wie bei meinen anderen Benzinern, mit Aspen oder Stihl-Sprit zu fliegen.
Hat von Euch jemand Erfahrungen, ob so ein Spritwechsel Probleme bereitet?

Für Infos bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Matz
 
Hallo
Habe Aspen Sprit in meinen Zg62 probiert, leistungsmäßig war kein Unterschied zubemerken.
Der Geruch ist etwas weniger und anders , das bemerkenswerteste war der Preisunterschied.

happy landings
fritz ;)
 

Werner

User
Hallo,

ich habe nach 2 Jahren mit Benzingestank am ZG 62 einfach auf Aspen gewechselt und keinerlei Probleme gehabt.

Gruß Werner
 
Matz,
Bald etwa 150 Liter Aspen verwendet, in die ganze ZG Serie, und in eine 3W 130er im Schleppbetrieb.
Alles ohne Probleme, meist nur alles neu einstellen, speziell Leerlauf, das braucht man etwas weiter zu öffnen.

Aspen (oder Stihl) kannste 10 Jahre Lagern, ist dann noch über 95% gut, Normalbenzin fällt schon spürbar ab nach einen Monat Lagern.
Weniger Geruch, keinen (Krebs)Gefahr bei Hautkontakt.
Ältere Motoren kann man aber besser gleich neue Vergaser (Gummi) Dichtungen/Membrane geben, dort gibt es mal Probleme.

Aspen, jedenfalls hier in Holland, ist billiger als Stihl, dennoch etwa 2fach teuerer als Normalbenzin. Kommt drauf an wie viel deine Gesundheit dir wert ist. Und wie viel Spritt verwendet man eigentlich normalerweise, also die gesamt Kosten sind am Jahr nur leicht höher.

Es ist fertig gemischt mit hochwertiges Öl, man braucht sich niemals mehr Sorgen zu machen ob man die Kanne schon ja oder nein mit Öl gemischt hat!

Das Gemisch ist immer konstant, es ist eine Mischung von nur 8 Benzintypen, statt bis 350 verschiedene Sorten in Normalbenzin, also die Qualität ist sehr Konstant im Laufe das Jahr.

Fast keine Kohle im Zylinder und Dämpfer, besser noch: es verbrennt auf die dauer die Kohleresten von Normalbenzin (das gibt anfangs dann ein kleines Risiko von Perle in die Kerzen mit stark verschmutzten Motoren)

Nur den Verbrennungsgeruch ist Gewöhnung bedürftig, manchmal bekommste da Kommentar!
 

Finnz

User
Hallo,
hatte auch keinerlei Probleme beim Umstellen des ZG62 auf Aspen. Leerlauf ist jetzt minimal fetter eingestellt.
Der Geruch ist m. E. wesentlich weniger. Du kannst dir eine vollgetankte Maschine mit offener Tankentlüftung ins Auto stellen, und riechst fast überhaupt nichts !
Fliege auch DA100 und ZDZ80B2 ohne Probleme mit Aspen 2-Takt.

Gruß

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten