Zippy, Turnigy oder welche sind besser bzw gut genug? Spannung bricht zusammen!

Übrigens unter dieser Lipo Link hatte ich gestern Abend gelesen das es besser wäre oder nicht notwendig GENAU auf 4,2V pro Zelle zu laden weil zwischen 4,15 und 4,2 nur 5-8% AKkuleistung abgerufen werden kann und hier die meiste Zeit beim Ladevorgang gebraucht wird.

Nur frage ich nun wieder, bei meinem Lader kann ich die Endspannung pro Zelle nicht angeben.
Also bei 3S läd der solange bis er auf den 4,2V ist. Geht das mit speziellen Ladern die IHR habt und ich nicht, oder was mache ich verkehrt?
 
Nur frage ich nun wieder, bei meinem Lader kann ich die Endspannung pro Zelle nicht angeben.
Also bei 3S läd der solange bis er auf den 4,2V ist. Geht das mit speziellen Ladern die IHR habt und ich nicht, oder was mache ich verkehrt?

ja, das geht bei Ladern, die wir haben und Du nicht :-)
Manche Lader haben auch ein Fast-Charge Programm mit einer verkürzten CV-Phase. Dabei kommen dann 4,1-4,15V raus. Man kann den Ladevorgang aber auch einfach abbrechen, wenn der Strom auf die Hälfte gefallen ist.
 
Aber wenn ein voller Lipo mit 4,2V Zelle, kurz nach dem Start unter 3,3V Zelle fällt, was ist dann da los?
Sind dann NUR die 20-30C dran schuld? Wären ja 44A, gut wenn ich die Hälfte nehme wie jemand hier aufgrund der niederen Temperaturen geschrieben hat wären es 22A und damit ganz sicher überlastet. Denn der Antrieb zieht ja knapp 30A. Wenn ich jetzt diese Lipos auf 35 Grad bringe bevor ich fliege, dann wäre es besser?

Wir drehen uns im Kreis. Bei 0°C ist der Widerstand so hoch, dass die Spannung tief einbricht. Mit Vorwärmung wird es besser.
 
Aha beim Storage Programm steht 11,1V bei 3S, das ist das was du meinst, richtig!?
Hab ich gerade gemacht, der Lader piepst aber (Fertig Signal) bei 3,78V pro Zelle. Wieso? Müsste doch 3,7V haben.:confused:

Durch den Entladestrom lag die Spannung im Abschaltmoment bei 3,7V. Wenn Du am Ende genau 3,7V haben möchtest, musst Du den Entladestrom reduzieren oder ein Ladegerät verwenden, bei dem man das besser einstellen kann.

Und abschliessend wieder die Frage:
Ich gehe an einem Flugtag im Sommer mit zwei Modellen und je 4 Lipos an den Platz.
Wenn ich die Lipos kurz vor dem Flugmoment laden wollen würde wie von euch empfohlen...wie soll das gehen bei 8 Lipos? Wenn ich an zwei Ladern arbeite dann dauert das ja pro Akku locker 30-45min schätze ich. (hab die Zeit nie genau gestoppt) :confused:
Ich will fliegen, erst mal 2-4 stunden Akkus laden, dann gehts los.....:rolleyes:Ich müsste also wenn ich morgens um 9 zum fliegen verabredet bin, dann also um 5Uhr früh aufstehen und die Akkus laden. ja, ne , is klar!:D

Das ist natürlich ein Dilemma. Man kann das nur durch paralleles Laden mit mehreren Ladegeräten oder durch Laden mit 2-3C lösen. Andererseits fliegt auch fast niemand 8 Akkus am Stück leer.

Der eventuelle Verlust an Lebensdauer durch das Laden mit höherem Strom kann durch den Besitz von wenigen Akkus durchaus kompensiert werden. Da muss jeder für sich selbst die richtige Strategie finden.
 

Crizz

User
Also wenn ein Akku der normale Zimmertemperatur von 18...20°C hat kurz nach dem Start auf 3,3 V einbricht, ist er an seiner Leistungsgrenze. Ob das nun 7c, 12c, 20c oder 35c spielt keine Rolle, aber so derbe Spannungseinbrüche signalisieren eben das Limit.

Je kälter der Akku, umso höher der Ri - hatten wir ja schon zig mal. Und 10°C weniger Akkutemperatur heißt doppelt so hoher Ri. Selbst bei Akkus die auf Raumtemperatur sind lohnt das Vorwärmen, die Spannungslage wird durch sinkenden Ri deutlich stabiler.

Vorwärmen ist eigentlich keine große Sache, wenn es bequem und praktisch sein soll baut man sich einen Heizkoffer, dazu gibt es auch ein paar Threads mit vielen Vorschlägen, wie sowas aussehen kann.

Im Anhang mal eine Grafik die zeigt, wie sich am Beispiel des Graupner VMaxx45c das ganze bei einEntladung mit 35c Dauerstrom aussieht - einmal mit 21°C Start-Temperatur udn einmal vorgewärmt auf 36°C. Ich denke es macht das verständnis leichter wenn man es mal als Kurvenvergleich sehen kann.
 

Anhänge

  • 21vs36Grad_35cEntladung.jpg
    21vs36Grad_35cEntladung.jpg
    153 KB · Aufrufe: 51
ja, das geht bei Ladern, die wir haben und Du nicht :-)
Manche Lader haben auch ein Fast-Charge Programm mit einer verkürzten CV-Phase. Dabei kommen dann 4,1-4,15V raus. Man kann den Ladevorgang aber auch einfach abbrechen, wenn der Strom auf die Hälfte gefallen ist.

Fast Charge hat meiner auch, aber in dem Modus wird gar nicht balancerd meine ich gelesen zu haben in der Anleitung.
Ist das denn zu empfehlen, wegen Zellendrift?
 
Also ich würde folgendes machen:

Kauf Dir noch einen Akku wie die anderen 4
Flieg diesen nie unter 30% Kapazität leer (messen, oder notfalls durch Ablesen was nachgeladen wurde checken, die Warnung danach einstellen)
Danach zu Hause IMMER auf Storage Spannung lagern. Ich denke mal die 3,7 oder 3,78V spielen keine große Rolle. Damit sind die Akkus beim Lagern so grob halb voll.
Wenn Du raus zum Fliegen gehst dauert das Laden pro Akku bei 1C also grob 30-40min.
Lad den Probeakku immer erst am dem Tag an dem Du ihn fliegst.
So und dann kuck mal ob der neue Probeakku auch einbricht.

Wenn ja dann vergleich mal den Regler und die Daten mit Deinen Kollegen.
Hatte mal ne Mini Excel, zuerst mit Plush 80A, alles wunderbar. Dann mit YEP 80A, der fing am Boden sofort an durch Stottern anzuzeigen dass die Akkuspannung in die Knie geht.
D.h. mit dem Regler hatte die Karre mehr Leistung (habe nie verglichen was anders eingestellt war, glaube Autotiming) und zog mehr Strom.

Wegen dem Laden:
Viele haben sich im Auto im Kofferraum Bananenbuchsen angebracht um dort das Ladegerät anzuschließen (mit ca. 5-7A absichern).
So kannst Du auf der Fahrt zum Fliegen aufladen.

Fazit:
Könnte sein dass Du vielleicht ab und an zu viel entladen hast? Die Akkus manchmal über Nacht so liegen lassen hast?
Und evtl. noch längere Zeit vollgeladen rumliegen hattest?
Mehr Mißhandlung kann ich an Deinen Beschreibungen nicht lesen, und das finde ich jetzt nicht soooo schlimm. Aber vielleicht reicht das ja schon?

Gruß Chris
 
Wir drehen uns im Kreis. Bei 0°C ist der Widerstand so hoch, dass die Spannung tief einbricht. Mit Vorwärmung wird es besser.

Das werte ich jetzt in der Theorie das bei vorgeheizten Lipos mit 20C , diese dann den Anforderungen gewachsen wären...
Das müsste ich mal austesten. Wenn sie das nicht tun, dann sind die Lipos bereits zu alt, verschlissen.

Wie erkenne ich an den Lipos das diese ihren Zenit hinter sich haben und entsorgt werden müssen?
 
Fast Charge hat meiner auch, aber in dem Modus wird gar nicht balancerd meine ich gelesen zu haben in der Anleitung.
Ist das denn zu empfehlen, wegen Zellendrift?

Ich bin mir nicht sicher, wie das Balancing bei den verschiedenen Ladern realisiert ist. Manche balancieren die ganze Zeit und manche nur in der langen CV-Phase. Bei mir hat auch das Fast-Charge eine kurze CV-Phase. Ich gehe davon aus, dass in dieser Zeit balanciert wird. Ich würde das einfach dadurch prüfen, ob die Zellen am Ende alle gleich sind oder nicht. Ein Unterschied von 0,02V ist mir persönlich egal, da ich nur auf 4,1V lade. Ich lasse auch bei der Entladung genug drin. Zu Hause lade ich aber schon im CC/CV-Programm. Da hat man ja Zeit.
 
Wie erkenne ich an den Lipos das diese ihren Zenit hinter sich haben und entsorgt werden müssen?

Indem sie sich so verhalten wie Du es beschreibst :-)
(auf warme Temperaturen bezogen).

Ich messe regelmäßig (alle 30 Zyklen oder 6 Monate) die Kapazität und trage das in ein Protokoll ein. Desweiteren messe ich den Innenwiderstand. Mit der Zeit bzw. mit den Zyklen werden die Werte kleiner bzw. größer. Je nach Anwendung ist es dann irgendwann vorbei.
 

Crizz

User
Zum Thema Balancing : ich persönlich balanciere nicht bei jedem Laden - ich lade aber nie ohne angeschlossenen Balancer. Das ist ein kleiner Unterschied, der Balancer dient dann als Überladungsschutz der Einzelzellen falls eine über den zulässigen eingestellten Wert hinausschießen sollte. Deshalb sollte man das auch klar differenzieren.
 
Zum Thema Balancing : ich persönlich balanciere nicht bei jedem Laden - ich lade aber nie ohne angeschlossenen Balancer. Das ist ein kleiner Unterschied, der Balancer dient dann als Überladungsschutz der Einzelzellen falls eine über den zulässigen eingestellten Wert hinausschießen sollte. Deshalb sollte man das auch klar differenzieren.

Korrekt. Das mache ich natürlich auch so. Ich glaube auch, dass die meisten Lader die Einzelzellspannung in jedem Lithium-Programm im Blick haben.
 
Fazit:
Könnte sein dass Du vielleicht ab und an zu viel entladen hast? Die Akkus manchmal über Nacht so liegen lassen hast?
Und evtl. noch längere Zeit vollgeladen rumliegen hattest?
Mehr Mißhandlung kann ich an Deinen Beschreibungen nicht lesen, und das finde ich jetzt nicht soooo schlimm. Aber vielleicht reicht das ja schon?

Gruß Chris

Also wenn ich mir das alles durchlese und durch den Kopf gehen lasse habe ich meine Lipos seht stark misshandelt.
Denn ich habe folgendes getan, fast als Ritual:
1) Wenn ich täglich fliege, auch wenn ich ne Zeit auch nur 1x die Woche geflogen bin habe ich die Lipos immer NACH dem letzten Flug wieder vollgeladen. Sozusagen um gerüstet zu sein wenn es wieder rausgehen soll. FEHLER, wie ihr mir jetzt beigebracht habt.
2) Bei nicht sommerlichen Temperaturen sollte vorgeheizt werden, habe ich nie gemacht. Gut ich wusste winterseits das ich da mal was von gehört habe, dachte mir aber nicht das es so viel ausmachen kann. Jetzt wird klar, tut es doch!

Mein Fazit: Werde mir einige LIPO "How to handle" Seiten durchlesen.
 
Indem sie sich so verhalten wie Du es beschreibst :-)
(auf warme Temperaturen bezogen).
Ich messe regelmäßig (alle 30 Zyklen oder 6 Monate) die Kapazität und trage das in ein Protokoll ein. Desweiteren messe ich den Innenwiderstand. Mit der Zeit bzw. mit den Zyklen werden die Werte kleiner bzw. größer. Je nach Anwendung ist es dann irgendwann vorbei.

Wie misst du Kapazität und Innenwiderstand?
 

Crizz

User
Das macht heute jeder vernünftige Lader, und ob die Messverfahren nun einen absolut zuverlässigen Wert nach der Methode gängiger Messgeräte verwenden oder nicht, spielt dafür keine Rolle - man will damit ja nicht selektieren sondern nur prüfen ob und in welcher Weise sich Werte verändern, und dafür taugt das. Man muß halt drauf achten das man immer unter identischen Bedingungen vergleicht ( Temperatur, Ladestrom, und vor allem : am selben Lader )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten