Zlin 526 - Alte liebe rostet nicht

U.N.

User
Aha Uwe, das sieht nämlich auf dem Bild so aus, als würde das
sogar etwas aufquellen. Wenn man keine Mutterrippen an den
Panels hat, also stumpf das Styro verklebt, ist PU ja eigentlich
eleganter. Ich habe mich nur bislang nicht getraut, weil... wenn das
an der Stelle nischt wird...:cry:

Gruss
Alemao
.

Wenn die Flügelhälften eine Wurzelrippe haben würde ich immer Harz verwenden. Da reicht ja schon eine dünne Schicht. Bei Styro auf Styro finde ich das in diesem Fall besser. Wenn man die Klebeflächen mit Wasser dünn einsprüht quillt der PU-Kleber noch mehr auf. Aber bitte bedenken, das der PU-Kleber eine geringe Festigkeit aufweist. Ohne GFK-Manschette oder Gurte geht das nicht.
Gruß

Uwe
 

pazzopilota

User gesperrt
Nachdem ich in den letzten 20 Jahren fast ausschließlich Kunstflugmodelle in der Größe von 2,0-2,6m gebaut habe wollte ich irgendwie mal wiedre etwas anderes bauen.
In 1988 hatte ich eine Semi-Scale Zlin 526 mit 2,2m von Airfly gebaut. Das Midell war mit einem 25er Supertiger ausgerüstet und schön detailiert.
Von diesem Modell hatte ich auch einen Testbericht geschrieben. Weiß jedoch nicht mehr genau ob es in der FMT oder Modell war.
Wenn Jemand diesen Bericht noch hat ware es schön, wenn er mir diesen zukommen lassen könnte

All die Jahre in denen ich Extras, Yaks, Raven, SU usw. geflogen bin fand ich, das die 526 ein wunderschönes Modell ist. Bei der Suche nach einem Bausatz in dieser Größe wurde ich leider nicht fündig.

Vor einiger Zeit sah ich jedoch eine Anzeige in der Börse, in der eine ähnlich große Zlin 526 von B & B (Italien) angeboten wurde. Laut Verkäufer sollte der Bausatz rund 20 Jahre alt sein.
Ich sagte mir wass solls und wir wurden uns einig. Der Baukasten war nach kurzer Zeit da und ich war erstaunt, wie komplett dieser Bausatz im Gegensatz zu dem von Airfly war.
Bis auf den fehlenden Hecksporn waren alle Bretter, Leisten, Fahrwerlsaufnahme, Spinner usw. vorhanden. Die Sachen waren zudem alle super leicht und filigran.

Noch bevor ich den Bau begann ergab sich die Möglichkeit einen Teilesatz (GFK-Teile, Kabinenhaube und Plan) der Airfly Zlin zu bekommen. Da ich wissen wollte wie sich die beiden Modelle untescheiden schlug ich auch hier zu.

Der direkte Vergleich ergab, das der Rumpf der Airfly Zlin etwas länger, breiter und in sich auch schwerer ist. Die Flächen sind komplett anders. Die B&B hat ein halbsymetrisches Profil, das sehr stark geschränkt ist, die Airfly ist vollsymetrisch ohne Schränkung

Nach längerer Bedenkzeit stand fest, beide Modelle zu bauen. Die B&B wird aufgrund des sehr leichten Bausatzes (komplett ca 2,8Kg/Fluggewicht laut Hersteller 5,3Kg)) mit einem 22er Moki ausgerüstet. Der Rumpf wir lackiert, die Flächen gebügelt.
Bei der Airfly Zlin wird aus heutiger sicht ein 35er DLE oder 30er Moki mit Heckauslaß eingesetzt. Die Flächen und Leitwerke werden mit Matte überzogen und lackiert.

Wenn Interesse besteht werde ich in loser Folge vom Bau der beiden Modelle berichten. Da ich beruflich sehr eingespannt bin wird sich das Projekt aber sicherlich bis mind. Ende 2015 hinziehen

Anbei habe ich einige Bilder geschossen, die den Bausatz zeigen

GRuß

Uwe

öha - da wird sich Benito Bertolani aber freuen - hab´s mir erlaubt, ihm weiter zu leiten :rolleyes:

viel Spaß noch beim Bau!

holm & rippe

Andy
 

U.N.

User
Hallo Andy,

es gibt doch tatsächlich Modellbauer in der Gegend, wo ich am liebsten Motorrad fahre ;)

Gibt es die Firma B&B noch? Würde mich schon interessieren.

Ist ein wirklich schönes Modell/ schöner Baukasten. Was mich aber noch beschäftigt ist die EWD.
Die Tragfläche weist eine geometrische Schränkung von -2,7Grad auf. Der Rumpf hat zwar eine HR-Anformung aber welche EWD muß ich an der Wurzelrippe/Rumpfansatz
zum Höhenruder einstellen. Ggf passt ja auch die HR-Profilsehne. Wenn Du Kontakt zu Herrn Bertolani hast, könntest Du das evtl. mal erfragen?
Ich würde mich über eine Rückinfo freuen

Gruß

Uwe
 

pazzopilota

User gesperrt
Hallo Andy,

es gibt doch tatsächlich Modellbauer in der Gegend, wo ich am liebsten Motorrad fahre ;)

Gibt es die Firma B&B noch? Würde mich schon interessieren.

Ist ein wirklich schönes Modell/ schöner Baukasten. Was mich aber noch beschäftigt ist die EWD.
Die Tragfläche weist eine geometrische Schränkung von -2,7Grad auf. Der Rumpf hat zwar eine HR-Anformung aber welche EWD muß ich an der Wurzelrippe/Rumpfansatz
zum Höhenruder einstellen. Ggf passt ja auch die HR-Profilsehne. Wenn Du Kontakt zu Herrn Bertolani hast, könntest Du das evtl. mal erfragen?
Ich würde mich über eine Rückinfo freuen

Gruß

Uwe

Modellbauer schon, aber kaum gscheide Plätze zum Motor-Fliegen....


:D
 

U.N.

User
2. Bausatz fast komplett

2. Bausatz fast komplett

Nachdem die letzten Wochen recht arbeitsintensiv waren (und damit meine ich nicht Modellbau) gibt es wieder etwas neues.
Der 2. Bausatz ist jetzt fast komplett. Zu den GFK-Teilen, dem Plan sowie der Kabinenhaube gesellen sich jetzt noch die 3 Flächensegmente sowie das Höhenruder.
Alles in Styro-Abachi. Das Seitenruder werde ich in Balsa-Stegbauweise bauen. Hab mal ein paar Bilder gemacht
 

Anhänge

  • CIMG0615.JPG
    CIMG0615.JPG
    241,3 KB · Aufrufe: 90
  • CIMG0616.JPG
    CIMG0616.JPG
    234,8 KB · Aufrufe: 67
  • CIMG0617.JPG
    CIMG0617.JPG
    238 KB · Aufrufe: 58
  • CIMG0618.JPG
    CIMG0618.JPG
    238 KB · Aufrufe: 64
  • CIMG0619.JPG
    CIMG0619.JPG
    250,3 KB · Aufrufe: 66
  • CIMG0622.JPG
    CIMG0622.JPG
    239,8 KB · Aufrufe: 81
  • CIMG0620.JPG
    CIMG0620.JPG
    225,9 KB · Aufrufe: 83

U.N.

User
Hab noch zwei Bilder gemacht, in dem die Flächen sowie die Rümpfe zum Vergleich nebeneinander liegen.

Ich werde als nächstes die Fläche von der Bertolani Zlin bügelfertig machen. Dann entscheide ich mich, ob es mit der Airfly-Zlin oder mit der von B&B weiter geht

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • CIMG0621.JPG
    CIMG0621.JPG
    236,5 KB · Aufrufe: 59
  • CIMG0624.JPG
    CIMG0624.JPG
    237,2 KB · Aufrufe: 86

U.N.

User
Zwischenzeitlich bin ich etwas weiter gekommen.

Die Fläche ist soweit verspachtelt und alle Unebenheiten sind beseitigt

Da die Flächenauflege bei der B&B Zlin nicht 100% gepaßt hat habe ich die Flächenauflage mit Harz und Baumwollflocken aufgefüttert. Hierzu habe ich eine Folie über die Fläche gespannt. Die Auflage wurde mit Harz bestrichen und die Fläche mit dem Rumpf verschraubt. Mit einer aufgebohrten Injektionsspritze ((ohne Nadel) habe ich noch ein wenig von dem Harz in den Spalt zwischen Pläche und Rumpfauflage gespritzt. Nach dem Trocknen konnte man die Fläche problemlos entfernen und die Folie abziehen. Das Ergebnis war eine saubere Flächenauflage.
Bevor ich die Bilder einstelle wollte ich noch eines von der Flächenauflage machen. Leider hat meine Digicam ihren Geist aufgegeben.
Also nur ein Teil der geplanten Bilder
 

Anhänge

  • CIMG0625.JPG
    CIMG0625.JPG
    228,7 KB · Aufrufe: 70
  • CIMG0630.JPG
    CIMG0630.JPG
    246,9 KB · Aufrufe: 70
  • CIMG0634.JPG
    CIMG0634.JPG
    223,9 KB · Aufrufe: 62
  • CIMG0633.JPG
    CIMG0633.JPG
    217,5 KB · Aufrufe: 55

U.N.

User
Moki 20

Moki 20

Zwischenzeitlich ist auch der 22er Moki eingetroffen. Der sollte schon im November kommen. Manche Dinge brauchen halt etwas länger.

Habe den Motor erst einmal auf die Wage gelegt. Airworld gibt 810g an. Effektiv sind es 880g. Damit kann ich leben. Der Supertiger den ich vor 25 Jahren verbaut hatte wog 1250g.

Der Moki wurde dann direkt einmal in die Haube gesteckt. Paßt soweit ganz gut. Wenn ich Pech habe muß ich jedoch einen kleinen Ausschnitt im Bereich des Kerzensteckers machen.
Mit dem DLE20RA wäre das wegen der schrägen Kerze kein Problem. Der Moki hat aber sicherlich deutlich mehr Leistung - so zumindest die Hoffnung.

Zum Versuch wurde schnell einmal eine Luftschraube montiert um die Kompression zu testen. Ich war sichtlich beeindruckt. Der Moki hat Komporession wie ein gut eingelaufener Motor und läuft (pendelt) so leicht, als ob er bereits eingelaufen ist. Habe ich so selten erlebt. Das macht schon mal einen guten Eindruck. Warten wir es ab, bis die Auspuffanlage angepaßt ist und er die ersten Töne von sich geben darf.

Fortsetzung folgt wenn gewünscht
 

Anhänge

  • CIMG0636.JPG
    CIMG0636.JPG
    238,4 KB · Aufrufe: 57
  • CIMG0637.JPG
    CIMG0637.JPG
    302 KB · Aufrufe: 55
  • CIMG0640.JPG
    CIMG0640.JPG
    301,1 KB · Aufrufe: 52
  • CIMG0641.JPG
    CIMG0641.JPG
    298,3 KB · Aufrufe: 70
  • CIMG0638.JPG
    CIMG0638.JPG
    234,9 KB · Aufrufe: 51

U.N.

User
Bin wieder etwas wieter gekommen.

Den Motor habe ich mittels 3 Abstandsbolzen sowie einer CFK-Platte mit einem Seitenzug von 2 Grad verschraubt.
Zur Aufnahme der Auspuffanlage wird der Rumpf horizontal geteilt. Hierzu habe ich zwei Leisten eingeklebt, an denen der Zwischenboden verschraubt wird.
Oberhalb des Bodens wird später der Tank, das Gasservo sowie die Zündung montiert.

Wenn ich mir die Oberflächen so ansehe wird am Ende noch einiges an Spachtelarbeit auf mich zukommen
 

Anhänge

  • CIMG0661.jpg
    CIMG0661.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 71
  • CIMG0670.JPG
    CIMG0670.JPG
    234 KB · Aufrufe: 62
  • CIMG0659.jpg
    CIMG0659.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 56
  • CIMG0665.jpg
    CIMG0665.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 78
  • CIMG0666.jpg
    CIMG0666.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 60
  • CIMG0671.JPG
    CIMG0671.JPG
    247 KB · Aufrufe: 60
  • CIMG0667.jpg
    CIMG0667.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 85

U.N.

User
Hab noch mal schnell einige Bilder der rohbaufertigen Fläche gemacht. So wie die Fläche zu sehen ist, beträgt das Gewicht 1203g. Die untere Flächenabdeckung habe ich aus Balsa hergestellt.
Sie wird nach dem bügeln einfach aufgeklebt
 

Anhänge

  • CIMG0678.JPG
    CIMG0678.JPG
    233,1 KB · Aufrufe: 51
  • CIMG0679.JPG
    CIMG0679.JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 71
  • CIMG0680.JPG
    CIMG0680.JPG
    266,4 KB · Aufrufe: 87

U.N.

User
Motorhaube

Motorhaube

Bei der Montage der Motorhaube war ich etwas verärgert. Die vorgeformten Lüftungshutzen zeigen bei der Zlin nach innen und liegen am Rumpf an. Das hat zur Folge das die Motorhaube, wenn man sie mittig ausrichtet, immer unter Spannung steht. Aus diesem Grund habe ich den Rumpf an der Seitenwand aufgesägt und ein tieferliegendes Sperrholzbrettchen eingeharzt. Damit liegen die Rippen der Hutzen nicht mehr am Rumpf an. Die Haube sitzt jetzt spannungsfrei.

Die Schlitze zur Luftführung sowie die frontseitigen Öffnungen habe ich auch gleich geöffnet. Ist erst einmal provisorisch und wird noch sauber verschliffen
Der weiße Rahmen der linken Öffnung ist aus 0,5er ABS, den ich mittels Seki aufgeklebt gabe. Hält auf Polyester 100%ig
 

Anhänge

  • CIMG0672.JPG
    CIMG0672.JPG
    227,2 KB · Aufrufe: 57
  • CIMG0683.JPG
    CIMG0683.JPG
    265,7 KB · Aufrufe: 62
  • CIMG0682.JPG
    CIMG0682.JPG
    266,6 KB · Aufrufe: 101

U.N.

User
Tankhalterung

Tankhalterung

Die Tankhalterung besteht im Wesentlichen aus 2 CFK Reststücken. Im Entsprechenden Abstand wurden jeweils drei 6,5er Bohrungen eingebracht. Das Lochbild entspricht dem der Versteifungsnuten des Tanks. In die 6,5er Bohrungen wurden Gummitüllen eingelassen, durch die einfach 4er CFK-Rorre geschoben werden. Gesichert werden diese einfach mittels Spritschlauch.
Durch abziehen des Spritschlauches können die CFK-Rohre rausgezogen und der Tank demontiert werden
 

Anhänge

  • CIMG0673.JPG
    CIMG0673.JPG
    283,1 KB · Aufrufe: 57
  • CIMG0674.JPG
    CIMG0674.JPG
    220,6 KB · Aufrufe: 75
  • CIMG0675.JPG
    CIMG0675.JPG
    227,7 KB · Aufrufe: 71
  • CIMG0677.JPG
    CIMG0677.JPG
    239,1 KB · Aufrufe: 51
Hi Uwe,

schöne Fotos, toller Bau. Ich habe letztes Jahr meinen ersten Benziner in Betrieb genommen. Nun bin
ich Glühzünder-Mann, aber man will ja mal was Neues probieren und mitreden können...;)

Meine Wahl fiel dann auf den DLE 30. Keine Frage: Biilig, Gute Qualität, einfachst in der Handhabung, läuft
wie ein E-Motor. Die Leistung des Motors war für mich allerdings echt enttäuschend.

Somit war meine erste Erkenntnis im Bereich Benziner eigentlich die, dass man einen wirklich guten
Motor braucht, der hoch drehen kann und ein top abgestimmten Auspuff dazu. Von daher ist Dein
Moki sicher eine gute Wahl.

Gruss - Alemao
.
 

U.N.

User
Hallo Alema,

hoffe auch das der Moki eine gute Wahl ist. Von der Leistung sollte der ausreichend sein. hatte vor 25 Jahren einen 25er Supertiger verbaut. Der hat bei 7,5 Kg für normalen Kunstflug absolut ausgereicht.
Die B&B Zlin wird deutlich leichter. Sollte also reichen - ist ja kein 3D-Flieger.
Ein bisschen Sorge macht mir noch die Krümmerlänge. Ist mit 14cm recht kurz. Kann aber nicht länger werden, da ich ansonsten an die Cockpitwanne anschlage. Wir werden es bei den ersten Prüfstandsläufen ja sehen

Hallo Daniel,

ja langsam geht es weiter. Ich versuche jeden Tag etwas an der Zlin zu machen. Gestern habe ich in den Rumpf noch eine Lage GFK laminiert. Der war mir doch zu wabbelig. Für einen 10-15er Methanoler ist das ggf. noch ausreichend. Bei einem 22er Benziner sollte es etwas stabiler sein. Der Rumpf wiegt jetzt inkl. der in den Bildern zu sehenden Einbauten 870g

Gruß

Uwe
 

Gast_7088

User gesperrt
oh überraschend

oh überraschend

noch einer....
ich baue schon einge Jahre immer wieder ein Stück.
Bei mir wird der Vortrieb dann mal von einem NGH mit 35ccm und Eigenbau Dämpfer .
Deine gefällt mir schon gut. Hast du dich schon für eine Lackierung entschieden ?
 

U.N.

User
Hallo Landebahnflug,

hast Du auch einen Namen?

Ja ich habe mich für eine Lackierung entschieden. Es wird die gleiche sein, die ich bereits bei meiner Zlin in 1988 hatte. Die Farbgebung ist 4-farbig (blau, weiß, rot, schwarz). Die Lackierung am Rumpf hatte ich von einem Original übernommen. Unteres Drittel blau, darüber weiß. Im weißen Bereich ein roter Streifen, der nach vorne dicker wird. Rumpf vor der Kabinenhauben schwarz. Fläche weiß mit einem blauen Keil. Beginnend von der Nasenleiste an der Wurzelrippe bis zur Ecke am Randbogen.
Werde mal versuchen von einem alten Foto ein Bild zu machen um es hier einzustellen.

Den NGH hatte ich für die 2. Zlin auch mal ins Auge gefasst. Wird aber wohl ein DLE35RA werden. Denke der passt am besten.

Gruß

Uwe
 

U.N.

User
Bolder von 1988

Bolder von 1988

So habe mal versucht ein Paar Bilder abzulichten. Ist zwar nicht so toll, aber man kann die Farbgebung sehen.
Da sie ein starres Fahrwerk hatte wurde der Schriftzug als Zlin 226 ausgeführt
Der ältere Herr auf dem einen Bild war Walther Justus, der die Zlin damals entwickelt hat.
 

Anhänge

  • CIMG0686.JPG
    CIMG0686.JPG
    233,4 KB · Aufrufe: 73
  • CIMG0687.JPG
    CIMG0687.JPG
    223,8 KB · Aufrufe: 82
  • CIMG0688.JPG
    CIMG0688.JPG
    236,5 KB · Aufrufe: 88
  • CIMG0689.JPG
    CIMG0689.JPG
    238,9 KB · Aufrufe: 79

Gast_7088

User gesperrt
nun ja

nun ja

also ich habe hier meine Irrungen und Wirrungen ein wenig dokumentiert. In den Jahren habe ich auch mal mich auf die suche nach Vorbildern der AS gemacht und bin dann dank einiger begeisterten Überzeugungstätern (Piloten einiger noch lebender 526 AFS ) und H.J.Fischer zu eingen spannenden Erkenntnissen gekommen.
Die AS gab es nur in ganz geringer Stückzahl(5-6). Und sie hatte immer ein EZFW. Über die Lackierung war wenig bis nichts zu erfahren, hier kann nur gemutmasst werden das sie wohl der der alten AFS KUFLU Lackierung entspricht. Also Grau/silber mit schmutzig blau bzw reseda grün Deko.

Die 226 ist die (ursprüngliche) 2 sitzige Version Trenner..

Wie mein Lack wird weis ich noch nicht genau aber vermutlich wird er sich an die typischenLakierungen der AFS anlehnen...
Erstmal bin ich an der Fläche. Und Folienarbeit am Heck muss noch gemacht werden. Dein lösung mit der Haube finde ich gut, dort habe ich noch nicht
so richtig die Lüftungen raus.
Meine ist von Airfly und wurde um 1970 konstruiert...
 

U.N.

User
noch ein paar alte Bilder

noch ein paar alte Bilder

hab noch ein Paar alte Bilder gefunden
sind nicht so toll da abgelichtet
 

Anhänge

  • CIMG0691.JPG
    CIMG0691.JPG
    235,3 KB · Aufrufe: 63
  • CIMG0690.JPG
    CIMG0690.JPG
    235,6 KB · Aufrufe: 81
  • CIMG0693.JPG
    CIMG0693.JPG
    254,1 KB · Aufrufe: 76
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten