Zugesetztes Schleifpapier reinigen

Ich habe neulich festgestellt, dass sich zugesetztes Schleifpapier mit Klebeband hervorragend reinigen lässt. Panzer-Tape ist dafür gut geeignet.
 

onki

User
Hallo,

es gibt doch so eine Art "Sticks" mit denen man zugesetzte Schleifscheiben am Proxxon-Tellerschleifer wieder frei bekommt.
Sieht aus wie Art wiederverwerteter Autoreifen.

Zusatzfrage. Ich hab so klebrigen Schmodder in einer meiner PermaGrit Schleiflatten. Mit welchem Lösemittel reingt ihr sowas, weil eine mechanische Reinigung nicht funktioniert?
Sicher gibt es neue Schleifeinsätze zum draufkleben aber zuerst möchte ich es nochmal mit reinigen versuchen.

Gruß
Onki
 

onki

User
Kann ich testen, bin aber skeptisch. Das Zeug ist wachsartig (aber kein Wachs) und sitzt ziemlich fest.

Gruß
Onki
 
Für Wachs würde ich Waschbenzin, Terpentin oder WD-40 nehmen.
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Bei PermaGrit könnte man evtl. auch vorsichtig mit Hitze/Heißluft den "Schmodder" loswerden.
 

onki

User
Ich hab mal Ductape von Tesa probiert. Der größte Teil ging damit weg. Bin soweit mit dem Ergebniss zufrieden.
Man muss das Tape gut aufdrücken, damit man in die Zwischenräume kommt.

Danke für den Tip. Wäre ich so nicht drauf gekommen.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten