Zurich-Sonnenbrillen

Hi,
bin auch schon etwas länger auf der Suche nach einer geeigneten "Modellfliegerbrille" - werde morgen die Bestellung machen... das hat mich jetzt doch alles hier überzeugt !
 

mige0

User
gruesz euch

kam bisher beim fliegen ohne sonnenbrille gut zurande.

es gibt aber einige wenige tage im jahr, da ist die helligkeit so enorm dasz ich gar nicht recht in den himmel schauen kann (diesiger, bedeckter himmel).

ist fuer solche verhaeltnisse eine der toenungen der zuritel-brillen besonders geeignet? bitte um einen tip.

mige0

[ 20. September 2002, 19:05: Beitrag editiert von: mige0 ]
 
Hi,
letzten Samstag kam das Paket mit der Brille an - Dienstag wurde geflogen.Die Brille (silber abgestuft) kann ich nur empfehlen: Ohne Sonnenbrille hätte ich Probleme bei der Landung gehabt,da die Sonne abends relativ tief zur Landebahn steht.Da hat man ohne Sonnenbrille öfters Probleme... Auch was den Kontrast vom Modell angeht bin ich sehr zufrieden.Manche "billige" Brillen verfälschen die sichtbare Entfernung zum Modell und man ist 10-15 Meter näher bei sich als man eigentlich sieht... Bei der Zurich-Sonnenbrille konnte ich keine Verfälschung der Entfernung feststellen.
Lange Rede,kurzer Sinn: Kauft euch die Brille,sie ist ihr Geld allemal wert (Ein Modell wäre teurer...)
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo an alle,

aufgrund diese Threads habe ich mir die Brille von Braeckmann gekauft.

Ich bin begeistert von den Eigenschaften dieser Brille. Wesentlich besser als eine normale Sonnenbrille.

Was mich stört, ist daß diese Brille nicht komplett über eine normale Brille drübergeht.
Ich habe inzwischen Kratzer im Glas wo meine normale Brille das Glas berührt.

Ich habe eine relativ kleine Brille.

Ich nehme dies in Kauf, weil die Eigenschaften der Zurich Sonnenbrille diese Einschränkung vergessen lassen.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich habe mir auch kürzlich bei meinem Ortsansässigen Optiker eine Brille mit Gläsern von Zeiss (Typ Skylet FUN) anfertigen lassen.
Gläser 2x25.- € + Gestell 27,90 €

Am Wochenende auf der Teck hat die Brille eindeutig bewiesen, daß die Kontrastverhältnisse WESENTLICH verbessert sind...
... und einen Kostenlosen Augencheck gabs auch noch dazu ;)
... und die Brille sieht auch noch richtig Schick aus :D

Grüße
Tobi (Der ab jetzt mit brille fliegt)
 

Steffen

User
Moin,

ich habe vor einer Weile eine Zurich-Brille mit meiner Skylet verglichen.

Der Eindruck ist sicherlich subjektiv geprägt und daher sollte jeder dies selbst prüfen.

Ich besitze eine Skylet mit maximaler Dämpfung (ich glaube das ist Fun) und guter Entspiegelung.
Die Skylet ist etwas deutlicher in den Wolkenkontrasten und alles wirkt geschärft und die Farben sehr crisp.
Der Unterschied ist meiner Meinung nach jedoch unerheblich, wenn man nicht segelfliegen will (da ist jeder verbesserte Wolkenkontrast ein Gewinn).
Was mir bei der Zurich deutlich schlechter gefiel, war die geringe oder nicht vorhandene Entspiegelung. Mich stören Reflexe sehr und ich halte daher auch meine Sonnenbrille immer penibel sauber.

Daher meine persönliche Meinung: wenn man keine Entspiegelung braucht/wünscht, halte ich die Brillen für gleichauf mit leichtem Kontrastvorsprung der Skaylet. Möchte ich eine Entspiegelung, ist Skylet die Wahl, wenn nicht kann ich nach Geschmack (Aussehen und Laune) die Brille wählen.
Nach meinen Informationen haben die Skyletgläser eine deutlich härtere und unempfindlichere Oberfläche.

Zudem sehe ich bei Skylet den Vorteil, dass ich die Brille vor Ort kaufe und damit normalerweise Servicevorteile habe (wobei Alvin hier meiner Meinung nach beweist, dass das auch im Fernabsatz gut geht!). Ein regelmäßiger Gang zum Optiker zum Einstellen und Reinigen ist schon fein.

Preislich liegen Skylet und Zurich etwas gleich auf, wenn man die Skylet ohne Entspiegelung nimmt. Eine Entspiegelung geht aber ziemlich in's Geld.

Für Brillenträger kann man Skylet als Vorsatz benutzen, Zurich als Schweisserbrille.

Ein letzter Punkt geht an Zurich: durch das Ray Charles Design hat man wenig Seitenlicht, dadurch auch weniger Reflexionen und eine Entspiegelung ist nicht so notwendig wie bei offenen Brillen.

Alles in allem würde ich sagen: man kaufe nach Lust und Laune der geschilderten Gesichtspunkte, vielleicht auch noch nach weiteren, die ich nicht kenne :)

Ciao, Steffen


Ich hätte mal Fotos durch beide Brillen machen sollen, aber irgendwie war ich ja schon mit meiner Entscheidung durch :D
 
moin allerseits
ich bin auch am überlegen ob ich mir ne brille von zurich hole,
doch weiss ich nich genau was für eine...
magenta oder die silberne,welche des öfteren so gelobt wurde...
ich fliege eigentlich bei jeden lichtverhältnissen...

auch eine frage an pupilup: stimmt das? (anmerkung von braeckmann)
"ACHTUNG : im Gegensatz zu den Aussagen diversen Anbietern hat die Außenfarbe der Brille KEINEN Einfluss. Grundsätzlich gibt es nur zwei unterschiedlichen Brillen : durchgehend abgedunkelt oder abgestuft abgedunkelt (oben dunkler als unten). Die Aussenfarbe ist reine Kosmetik."


mfg
luftikuss
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
luftikuss schrieb:
(anmerkung von braeckmann)
Die Aussenfarbe ist reine Kosmetik."
luftikuss

Ich sehe es nicht so. Ich habe die goldene (durchgehend) und eine blaue (abgestuft). Mittlerweile fliege ich mehr mit der goldenen, weil die blaue mir etwas zuviel abdunkelt. Gilt natürlich nicht bei den momentanen Lichtverhältnissen mit der starken Sonne ohne Wolken.
Es ist eine Frage des persönlichen Empfindens, es wird hier nicht eindeutig A oder B geben.
Meiner Meinung nach ist die goldene mehr die Allroundbrille.
 
...da Modellfliegen Schwerstarbeit ist, habe ich das Phänomen, das die Zurich-Brille an heißen Tagen manchmal von innen beschlägt... das ist wenig lustig... Außerdem habe ich meinem Eierkopf das Problem, daß ich meine Kappe nicht mehr tief genug aufsetzen kann, weil die Brille mir fast in die Stirn reicht... Muss man halt mal ausprobieren. Optisch ist (also vom Durchsehen her betrachtet....;_) ist die Brille klasse.

Ich fliege allerdings wegen der og. Gründe jetzt zwei Zeiss-Brillen: Bei etwas bedecktem Wetter die 70% ohne Entspiegelung und bei sonnigem Wetter die 80% mit Entspiegelung.

Andreas
 

sudi11

User
Hallo Alvin,

gehört zu den Zurich-Sonnenbrillen ein Brillenetui?

Möchte mir auch so eine Sonnenbrille kaufen, weil meine Augen immer tränen vom seitlichen Wind...

Gruß
Jan
 
Hallo,

habe 2 Zurich Brillen (1x Sport 1x Original). Bei beiden war ein Stoffetui dabei. Ich hatte auch immer das Problem mit tränenden Augen bei Wind. Hier ist die Original Form das beste, wenns auch nicht wirklich modisch aussieht... aber das stört mich nicht :)

Gruß

Marcel
 
Fa. Reinprecht in AT

Fa. Reinprecht in AT

kurze Frage: Gibt es die Firma Reinprecht noch und habt ihr hier in letzter Zeit zufällig Erfahrungen gemacht ?

Gerne auch per PN bzw. Mail ;)

Ich dank euch im Voraus ganz herzlich !!

lg Tobi
 

VOBO

User
Zurich

Zurich

Sind die Brillen polarisiert?
Habe mit meiner jetzigen polarisierten Brille Probleme mein Senderdisplay abzulesen.

Gruß Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten