Zwangskühlung 4-zylinder MP Yak 54 2,7m

Hallo


Ich habe vor am we meine Zwangskühlung in meine neue MP yak 54 einzubauen. Dieser DLA 128 ist mein erster
4-Zylinder ich habe mal ein paar Fragen dazu, auf ein paar Bilder die ich hier gefunden habe werden 2. Möglichkeiten gefunden 1. eine horizontale trennung 2. einen kasten z.b. aus balsa um den motor. Ich wollte bei meiner yak eine horizontale Trennung einbauen wie seht ihr das?
Desweiteren habe ich gesehen das am Anfang der Zwangskühlung ein (Leitblech) ca. im 45Grad Winkel nach unten angesetzt wird, ist das notwendig Sinn ?
Der Spalt zwischen Motorhaube und Zwangskühlung verschließt sich durch die Dämmmatte von MTM
In der unteren hälfte der Motorhabe muss ich warscheinlich noch zusätzliche öffnungen bringen dessen bin ich mir bewusst.

Bin für eure hilfreichen Tips und ratschläge offen.
Anbei ein paar Bilder.
 
Hier die Bilder
 

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hajowe

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Vielleicht hilft dir das.

Vielleicht hilft dir das.

Hier mal ein paar Fotos.
 

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Hallo,
ich habe auch einen DLA 128 eingebaut. Vielleicht nützen Dir die Bilder ja was.

Gruß
Hartmut
 

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Zwangskühlung

Zwangskühlung

Hier mein Werk von heute.
Ist es sehr wichtig die untere hälfte der Haube zu verschließen wie auf den bildern vom
Klaus zusehen ist ?

Gruß Marcel
 

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Gregor A

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Luftführung 4-Zylinder

Luftführung 4-Zylinder

Hallo Marcel,

ja, auf jeden Fall unbedingt den unteren Teil der runden Motorhaube luftdicht zumachen!

Das Ziel ist, dass die horizontal einströmende Luft vollständig auf die Oberseite des Motors gebracht wird. Von dort aus musst Du die Luft in eine vertikale Strömung (nach unten durch die Zylinderkühlrippen) zwingen!
Ich persönlich baue noch um die Zylinder auf der Unterseite der Trennebene kleine "Kamine", damit die Luftströmung in der Vertikalen möglichst lange "eng" anliegt!

Wenn Du vorne die Unterseite nicht zu machst, dann erzeugst Du auf der Unterseite Deiner Trennebene den gleichen Luftdruck wie auf der Oberseite! Die Folge ist, dass Du keine gerichtete Strömung mehr an den Zylindern hast!

Du musst auch dafür sorgen, dass die Luft (wenn diese von oben nach unten durch ist) ohne Widerstand aus der Haube entweichen kann. Hier kann es auch vorteilhaft sein, wenn man mit Hilfe einer entsprechenden Abreißkante am Luftaustritt der Motorhaube einen zusätzlichen Sog erzeugt. Push-Pull System!

Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter!

Viele Grüße und viel Spaß mit dem 4-Zylinder!

Gregor
 
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Hallo Gregor,

würdest du uns bitte mal ein Bild von deinen angesprochenen Kaminen einstellen.

Danke und Grüße
Michael
 

Gregor A

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Luftführung 4-Zylinder

Luftführung 4-Zylinder

Hallo Michael,

den Bau der Luftführung bei meiner Ultimate hab ich hier beschrieben (post #108):

http://www.rc-network.de/forum/show...-Zylinder-Antrieb-Bau-und-Tuningbericht/page8

Die Photos zeigen, wie ich die Zylinder nach unten "eingefasst" habe. Da vordere und hintere Zylinder bei meinem JSB-235 sehr nahe zusammenstehen (die Kühlrippen berühren sich fast) brauchte ich nur jeweils rechts und links eine entsprechende "Einfassung" (Kamin) zu bauen.


Viele Grüße

Gregor
 
Das Hab mir schon so gedacht das der untere Teil der Haube verschlossen werden MUSS. Da mach ich mich morgen gleich dran und Schneid mir was aus Wabe.
 
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