254 cm LM-Ultimate mit 4-Zylinder Antrieb, Bau- und Tuningbericht

Gregor A

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Schwerpunkt.....

Schwerpunkt.....

Hallo Tom,

nö, nicht vom Regen verschont geblieben! Wir haben die Zelte in strömendem Regen abgebaut und sind dann gegen Mittag abgereist. Von Stadtsteinach aus konnte ich den Scheibenwischer bis Mönchengladbach "durchlaufen" lassen!! :cry::cry::cry:

Die Ulti hat mittlerweile 10 Flüge erfolgreich absolviert und ich bin mit der Einstellung mittlerweile ganz zufrieden. Wenn das Höhenruder neutral getrimmt ist, geht die Ulti in Normalfluglage schnurgeradeaus. Im Rückenflug muß nur minimalst "Tiefe" ausgesteuert werden. Beim Messerflug brauchts somit praktisch auch keinen Mischer Seite -> Höhe/Tiefe.

Bei meiner EWD-Einstellung liegt der Schwerpunkt nun bei 25,5 - 26,0 cm gemessen von der "Nasenleiste" der Alu-Mittelrippe am Baldachin. Das bedeutet also ca. 2,5 - 3,0 cm weiter hinten als in der Bauanleitung angegeben.
Meine Akkus habe ich in der Zwischenzeit vorne unter der Kabinenhaube installiert.

Viel Spaß beim Bau und Grüße!!

Gregor
 

Alex P

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Gabriel-Hebel

Gabriel-Hebel

Hallo Arnd,

ich habe bei meiner Carf-Extra die Doppelgabelhebel an JR-8711 verbaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der für das Seitenruder nicht wirklich gut draufging. Bei näherem Hinsehen habe ich dann bemerkt, dass die Hebel eine Prägung haben. Bei allen stand dort JR, nur beim Hebel für das Seitenruder stand soetwas wie HI (für Hitec) dort. Da ist dem Lieferanten wohl etwas durcheinander gekommen. Schau bitte mal nach einer solchen Pragung, falls noch nicht geschehen und berichte.

Deine Geschichte hat ich gerade ein wenig beunruhigt.

Gruß,
Alex
 
Pittstreffen und Schwerpunkt

Pittstreffen und Schwerpunkt

Hallo Gregor (und Manfred),

vielen Dank für Deine Info.

Es ist sehr schade, dass das Pittstreffen so ins Wasser gefallen ist. Manfred hatte alles perfekt vorbereitet und es war ein wirklich entspanntes Miteinander. Zumindest der Samstag hat unsere Erwartungen voll erfüllt und es hat uns (Ralf und mich) sehr gefreut, alle "Pitts-Freaks" und die Flieger zu treffen und zu sehen.

Wenn Manfred nicht zu sehr frustriert ist, würden wir uns sehr freuen, wenn auch im nächsten Jahr das Pittstreffen stattfinden würde.

Viele Grüsse aus der (derzeit) sonnigen Oberpfalz

Tom
 

Gregor A

User
Gabriel Hebel.......

Gabriel Hebel.......

Hallo zusammen,

also was die Gabriel Hebel betrifft kann ich eigentlich Entwarnung geben!

Da Arnd sich noch nicht hier in diesem Thread gemeldet hat werde ich das mal übernehmen.
Also: ich habe mit Arnd auf dem Pitts-Treffen in Stadtsteinach ausgiebig gesprochen und habe mir dabei auch die besagten "durchgedrehten" Gabriel-Hebel angeschaut: Allgemein findet man auf den Servohebeln jeweils eine "eingeprägte" Kennung für die jeweilige Verzahnung des Servoabtriebs. Für Futaba bzw. Savox Servos steht dann auf dem Hebel "Fu".

Arnd hat bei seiner Bellanca HiTec 7955 TG verbaut und dafür die entsprechenden Gabriel Hebel bestellt. Dann hat er diese aus der Verpackung genommen und problemlos an seinen HiTec's verbaut. Nach etlichen, problemlosen Flügen hat er dann (Gott sei Dank) vor dem Start registriert, dass die Höhenruder "schief" stehen.
Wenn man nun die "durchgedrehten" und von Arnds Bella ausgebauten Gabriel-Hebel anschaut, so findet man darauf die Kennung "JR"!! :eek::eek::eek:
Eigentlich kann man das nur so erklären: Die Hebel sind wohlmöglich "falsch" verpackt worden! :confused: Zusätzlich hat Arnd gemeint, dass das Montieren der Hebel mit der JR-Verzahnung auf den HiTec Abtrieb völlig unauffällig abgelaufen ist!

Mit anderen Worten: Wenn Kennung und Servo-Typ übereinstimmen, sollte alles in bester Ordnung sein!
Hab ich bei meiner Ulti natürlich auch sofort nochmal geprüft und da ist auch alles in bester Ordnung!

@ Alex: Ich hoffe, das kann Dich ein wenig beruhigen!


Grüße

Gregor
 

Alex P

User
Hallo Gregor,

vielen Dank für die Entwarnung! Ich hatte ja auch eine Falschlieferung (Hebel war aber vom Händler falsch konfektioniert, nicht von Gabriel selbst). Ich hatte das "Glück", dass er bei mir, von der Verzahnungskombination her, garnicht erst draufgepasst hat. Bei einer anderen Konstellation, z.B. wie bei Arnd, hätte ich es wahrscheinlich auch nicht bemerkt, und entsprechend wäre mir die Kennzeichnung auf den Hebeln nie aufgefallen. Bis dann der Flieger runterfällt...

Na dann fällt mir ein Stein vom Herzen - zumal die Gabrielhebel zurecht als Topprodukte gehandelt werden.

Danke nochmal,
Alex
 

Gregor A

User
Teil 29:

Teil 29:

Hallo Ultimate-Fans,

mittlerweile hat die Ulti 11 Flüge hinter sich und die gröbsten Dinge sind sauber eingestellt.
Da ich bei den ersten Flügen etwas kopflastig war, hab ich die Akkus vom Motordom unter die Kabinenhaube zurückverlegt. Dabei hab ich auch gleich die etwas überdimensionierten LiFePo’s (3100 mAh) gegen leichte und kleinere LiPo’s (2100 mAh) ausgetauscht. Insgesamt konnte ich so noch mal 400 g Gewicht einsparen und lande so bei ehrlichen 23,2 kg Trockengewicht.
Der Schwerpunkt (bei der modifizierten EWD-Geometrie, siehe weiter vorne im Thread) liegt nun bei 25,5 - 26,0 cm gemessen von der "Nasenleiste" der oberen Fläche.

Der DLA 224 geht absolut sauber und legt von Flug zu Flug zu. :cool::cool::cool:
Die Telemetriedaten zeigen außerdem, dass die Luftführung einwandfrei funktioniert. Bisher war noch kein Zylinder über 130°C. "4-Zylinderfliegen" ist ne Droge und macht einfach riesig Spaß!!! :D:D:D

Hier kommt noch mal zusammenfassend die Ausrüstung des Fliegers:

Antrieb:
Motor: DLA 224 Ti.JS von MTM
Auspuffanlage: 2 x MTW TD-110 sowie 2-in-1 Krümmer von MTW, Krümmerlänge 215 mm
Luftschraube: Menz 32 x 14, 5750 Upm, Fiala 32 x 16 im Test….

Tankanlage:
Benzin: 2 x 750 ml von Emcotec (rechteckige Bauform)
Smoke: 1000 ml mit Richterverschluss, Drucksmoker
Tankventile: Emcotec
Festoverbinder und Ventile

RC:
Empfänger: 2 x Jeti RSat-2 an Powerbox SRS Competition
HR: 2 x Savox 1283
SR: 2 x Savox 1283
QR: 4 x HiTec 7955 TG
Gas: Savox 1256 TG
Smoke: Analogventil von Alfred Frank
Zündung: Zündschalter Z3
3 x 2S Lipo, 2100 mAh

Telemetrie:
4 x Zylinderkopftemperatur
Motordrehzahl
Bordspannung etc.

Fahrwerk:
Vorne: CFK-Fahrwerk von Elster Modellbau, Sonderanfertigung
Heck: CFK-Aramid-Sporn von Flugmodellbau Berlin

Finish von JR-Foliendesign:
Rumpf, Seitenleitwerk und Flächenstreben: Oratex mit 2K-Lackierung
Flächen und Höhenleitwerk: Oracover Scale


Hier noch ein paar Photos von „unter der Motorhaube“ und vom Innenausbau:

Innenraum Motordom mit "Verschlauchung":
Smoketank1.JPG

Antrieb1.JPG

Hier kann man nochmal das Schott sehen, welches den Innenraum der Motorhaube zwecks Luftführung teilt:
Antrieb2.JPG

Antrieb3.JPG

Antrieb5.JPG

Weiter gehts mit dem Innenausbau von vorne nach hinten:
Smoketank2.JPG

Akkus.JPG

Powerbox.JPG

Seitenruderservos.JPG

Heck.JPG



Bei den nächsten Flügen geht’s nun um das Feintuning…..Außerdem muss noch ein Cockpit rein…….und irgendwann auch ein Pilot…….
Flugbilder werden natürlich auch noch gepostet!


Grüße an alle Doppeldeckerfreaks!

Gregor
 

meloni

User
schöne Fotos! Welche Flügel Rohre verwenden Sie? wenn sie CFK sind, wie ticken sie sind? 1mm oder 1,5 mm?

hast du meine Nachricht bekommen über die Aufzüge?


freundlichen Grüßen
Daniele
 

meloni

User
@ Gregor A:
hallo, ich habe Probleme mit der Mail ... haben Sie meine Nachricht?

leider verstehe ich nicht gut Deutsch ..

wenn Sie mir antworten meloni1985@gmail.com ?

danke


hallo
 
Einstellmöglichkeit für die Düsennadeln

Einstellmöglichkeit für die Düsennadeln

Hallo Gregor,

ich hoffe es geht Dir gut und Du hast Spass an Deiner Ultimate.

Ich kämpfe gerade mit dem Schwerpunkt und werde trotz des DLE 222 ohne deutliche Erleichterung der Leitwerke (ca. 400 g) den Flieger so nicht in die Luft bekommen. Bei Ralf hat alles prima geklappt, trotzdem er "nur" einen 3W170 eingebaut hat. ich hatte wohl etwas Pech und bin mit Willi Lembeck im Gespräch. Aber das nur am Rande.:rolleyes:

Nun zu meiner Frage: Hast Du die Möglichkeit vorgesehen, die Düsennadeln bei angebauter Haube einstellen zu können, oder musst Du die Haube zum Einstellen immer demontieren? Wenn ja, wie hast Du das gelöst?

Danke und viele Grüße

Tom
 

Gregor A

User
Vergaser einstellen.....

Vergaser einstellen.....

Hallo Tom,

zwecks Einstellung der Vergaser müsste ich tatsächlich die Haube abbauen. Dazu habe ich auch nix Besonderes vorgesehen. Mit anderen Worten: Alle Schräubchen rausdrehen, Haube vorsichtig bis etwa zur Hälfte abziehen, Steckverbindung zum Drehzahlsensor (Telemetrie) abziehen und dann Haube ganz runter.

Zum Glück brauchte ich das bisher noch nicht 1 mal!
Der DLA 224 läuft (so wie auf dem Prüfstand eingestellt) in der Ulti einfach perfekt und hängt bei jeder Knüppelstellung spontan am Gas! :cool::cool:

Was den Schwerpunkt betrifft: So ein 3W 170 ist auch nicht gerade ein Leichtgewicht! Da der Motor kürzer als der DLE 222 baut, hängt der 3W 170 mit seinem Masseschwerpunkt dann auch am längeren Hebel vor dem Schwerpunkt des Fliegers (und kann somit mehr Gewicht vom Heck der Ulti kompensieren). Wie schwer ist den die Ulti von Ralf am Ende geworden?
Ich finde aber auch, dass die Lembeck-Ulti im hinteren Bereich (Leitwerke) nicht gerade leichtgewichtig konstruiert ist! :rolleyes:

Ich hoffe Du kommst mit einigen Modifikationen dann doch zufrieden zum Ziel!

Viele Grüße

Gregor
 

Gregor A

User
Flugbilder......

Flugbilder......

Teil 30:

Hallo Ultimate-Fans,

mittlerweile hat die Ulti 29 Flüge hinter sich und ist soweit schön eingestellt. Die Ausschläge der einzelnen Ruder sind wie folgt:

Klassischer Kunstflug:
QR: 20° nach oben, 21° nach unten, 70% Expo
HR: 20° nach oben, 18° nach unten, 45% Expo
SR: 30° nach rechts und links, 70% Expo

3D-Ausschläge:
QR: 27,5° nach oben, 29° nach unten, 85% Expo
HR: 43° nach oben, 38° nach unten, 80% Expo
SR: 42° nach rechts und links, 90%Expo

Mischer:
Gas auf Seite (rechts): 3% (Unterstützung Seitenzug)
Seite auf Quer: 11% (Ulti dreht ansonsten aus dem Messer zurück)
Seite auf Tiefe: 1% (Ulti geht ganz leicht im Messer auf den Rücken weg)


Der DLA 224 hat nun insgesamt etwa 40 Liter durch und dreht sich langsam frei. Anspringverhalten und Laufkultur sind erste Sahne! Der dumpfe sonore Sound mit den MTW TD-110 begeistert einfach nur. :cool::cool::cool:

Neben der zunächst eingesetzten Menz 32 x 14 habe ich nach dem Pitts-Treffen die Fiala-Props in der Größe 32 x 14 und 32 x 16 ausgiebig getestet. Aufgrund des dünneren Blattprofils dreht die 32 x 14 am Boden ca. 400 UPM höher als die entsprechende Menz. In der Luft wird das dann deutlich laut.
Als ideale, leichte (325g) 2-Blatt hat sich die Fiala 32 x 16 herausgestellt. Durch den höheren Grundspeed braucht man auf der Geraden nur wenig Gas, in der Senkrechten kann man dann ein paar Rasten mehr geben, ohne dass der Prop unangenehm laut wird. Aus dem Torquen steigt die Ulti mit ihren etwas über 24 kg zügig weg!

Am vergangenen Wochenende habe ich mit dem Testen von 3-Blatt-Luftschrauben begonnen. Zunächst wurde die Mejzlik 29 x 12N x 3 zum Test montiert. Mit 375g Gewicht liegt diese (etwas kleine Luftschraube) noch in dem Bereich der 2-Blatt Holzluftschrauben. In der Luft fällt die Latte durch einen deutlich anderen Klang und (wie erwartet) durch eine deutlich niedrigere Lautstärke auf. Der Grundspeed ist merklich niedriger und in den Aufwärtspassagen ist dann Vollgas angesagt. Die Ulti zieht zwar sauber ihre Bahn nach oben, aber der Prop fängt dabei merklich an zu „sägen“. Trotzdem: insgesamt noch auf niedrigem, leisem Niveau.

Als nächstes sind Tests mit der ca. 350g leichten Müller 31 x 12 x3 geplant.



Da das Wetter im Gegensatz zur ersten Jahreshälfte endlich mal öfters blauen Himmel hervorbringt :) sind in der Zwischenzeit nun auch entsprechende Photos möglich geworden. Anbei ein paar Schnappschüsse aus den vergangenen Wochen:

Ultimate01.jpg

Ultimate02.jpg

Ultimate02a.jpg

Ultimate03.jpg

Ultimate04.jpg

Ultimate05.jpg

Ultimate07.jpg

Ultimate08.jpg

Ultimate09.jpg

Ultimate10.jpg

Ultimate12.jpg

Ultimate14.jpg

Ultimate15.jpg

Das Fliegen mit der Ulti macht einfach riesigen Spaß. Das trifft für das Flugbild/Finish wie auch die ruhigen, unkritischen Flugeigenschaften zu. Start und Landungen verlaufen völlig stressfrei. Besonders aber weiß der Antrieb zu überzeugen: extrem kraftvoll, souverän und laufruhig, sehr spontan am Gasknüppel und mit einem klasse Sound möchte man nach jeder Landung wieder und wieder in die Luft!!! :D:D:D
Auf- und Abbauzeit nehme ich dafür immer liebend gerne in Kauf!!!!

Viele Grüße

Gregor
 
Geräuschpegel

Geräuschpegel

Hallo Gregor,

ich habe heute den erfolgreichen Erstflug mit meiner Ultimate absolviert. Hier und da sind noch kleine Korrekturen erforderlich aber im wesentlichen lief alles richtig gut.

Mit Deinen Angaben zu den Einstellwinkeln und einem Schwerpunkt der ca. 25 mm hinter der Angabe in der Anleitung liegt, kam ich sehr gut klar.

Der DLE 222 lief hervorragend und musste an keiner Einstellschraube verändert werden (!). Power ist ohne Ende vorhanden.

Eines meiner kleinen Problemchen ist aber die Lautstärke. Anders als Du verwende ich Krummscheid Krümmer und Schalldämpfer, aber das sollte wohl keinen großen Unterschied machen. Nach unserem Gespräch beim Pittstreffen habe ich mir die Fiala 32x14 2-Blatt zugelegt. Diese hat, wie Du auch später geschrieben hast, einen sehr "kernigen" Sound. Ein Vereinsmitglied hat gleich den Schalldruckpegel gemessen und sowohl im Vorbeiflug (mit Vollgas:p) als auch bei Vollgas am Boden 86 dB konstatiert. Erlaubt sind bei uns 78 dB:confused: Das Geräusch kommt aus meiner Sicht eindeutig vom Prop und nicht vom Motor.

Ich muss jetzt also zwingend zunächst einmal auf eine 3-Blatt Luftschraube umstellen. Wie ist diesbezüglich Dein letzter Stand der Erkenntnisse?

Danke und viele Grüsse

Tom
 

Gregor A

User
Luftschraube 4-Zylinder

Luftschraube 4-Zylinder

Hallo Tom,

zuerstmal: Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug!! :cool::cool::cool: Und schön, dass Dir meine Einstellwerte dabei geholfen haben!
Nach nun 29 Flügen denke ich, dass der CG eventuell noch einen Tick nach hinten könnte. Mal sehen....

Zum Fliegen:
Die LM Ulti ist mit 4-Zylindern der 220er-Klasse sicher sehr "satt" motorisiert! :D
Für das normale klassische Fliegen sind daher eigentlich nur mäßige "Gasknüppelausschläge" notwendig. Laut Telemetrie benötige ich auf den horizontalen Geraden je nach Figur 4000 - 5500 UPM. Daher gibts "Vollgas" nur relativ kurzzeitig bei kraftraubenden Aufwärtsfiguren. Vollgas auf der Geraden wird viel zu schnell und zu laut (Man fliegt ja keinen Jet!).

Zur Abgasanlage:
Ich sehe das so wie Du. Sollte lärmtechnisch eigentlich keinen großen Unterschied machen.

Zu den Propellern:
Ja, die Fiala 32 x 14 (mit ihrem Gewicht von knapp unter 300 g!!) hat bei mir im Stand gut 5900 UPM gemacht und das sind dann in der Luft (im senkrechten Steigflug gemäß Telemetrie) bis zu 6500 UPM. Bei einem Test-Vollgas-Vorbeiflug hab ich sogar 6900 UPM gemessen! :eek::eek::eek:
Das geht Lärmtechnisch natürlich überhaupt nicht!

Die Fiala 32 x 16 (knapp über 300 g) hat sich auf meiner Ulti recht gut bewährt. Durch die höhere Steigung liegt der Grundspeed höher (die wird beim Pitts-Rennen 2014 in Stadtsteinach zum Einsatz kommen! :D) und man benötigt für den gleichen Flugstil weniger Drehzahl. Trotzdem greift dieser Prop sehr gut, wenn man aus dem Torquen wieder nach oben beschleunigen will. Die Lärmkulisse liegt verglichen mit der 32 x 14 Fiala deutlich niedriger! :)

Wenns richtig leise werden soll, ist natürlich ein 3-Blatt angesagt. Hier ist aber das Gewicht zu beachten. Wie schon berichtet, hab ich einige Flüge mit der 375 g schweren 29 x 12N x 3 Mejzlik (Danke Mark!) gemacht. -> Viel leiser! und angenehmer Sound. Allerdings ist dieser Prop. für den Vierzylinder doch etwas klein: Standdrehzahl: 6000 UPM!

Uwe Grenda hat auf seiner Ulti (siehe Bericht in der FMT 12/2012) 2 verschiedenen Müller 3-Blatt Props ausgiebig geflogen und getestet. Er hat mir berichtet, dass die 31 x 12 x 3 im unteren Drehzahlbereich sehr viel Schub/Zug entwickelt und ein sehr angenehmes Propellergeräusch verursacht. Diese Luftschraube wiegt um die 350 g (das entspricht ziemlich genau meiner mehrfarbig lackierten Menz 32 x 14 2-Blatt) und sollte somit eigentlich gut gehen. Uwe hat dann aber auf dem ZDZ 180 die Müller 31,5 x 12 x 3 vorgezogen, da sich der Schub beim Torquen damit gefühlvoller dosieren ließ. Die 31,5 x 12 liegt aber deutlich über 400 g und ist vielleicht dann auch zu schwer für den 4-Zylinder.

Aufgrund dieser Info's plane ich die Anschaffung der 31 x 12 x 3 (samt dazu notwendigem neuen Spinner!) und werde mich dazu mit Ingo Müller in der nächsten Woche mal "kurzschließen".
Ich werde dann die "Ergebnisse" messtechnisch erfassen, dokumentieren und natürlich hier posten!

Bis dahin wünsche ich mal viel Spaß beim 4-Zylinder-Ulti-Fliegen :D:D:D und immer "happy landings"!

Gregor
 
Luftschraube

Luftschraube

Hallo Gregor,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Aufgrund Deines Tipps habe ich heute mit Ingo Müller telefoniert. Ich habe jetzt nach seiner Empfehlung eine 31,5 x 12 x 3 bestellt. Diese sind die Gründe:

- Die Luftschraube hat ggü. der 31 x 12 ein komplett anderes Profil und soll besser für Doppeldecker sein, weil diese ohnehin über einen hohen Stirnwiderstand verfügen. Die 31 x 12 ist mehr für Eindecker und hinsichtlich Konstant-Speed (bei geringerem Stirnwiderstand) optimiert.
- Für einen 4-Zylinder kann er den Prop weniger massiv und damit leichter ausführen. Er kannte den Fall von Uwe mit dem über 400 g schweren Prop und sagte, dass dieses der Kraft des ZDZ 180 und dem 2-Zylinder geschuldet sei. Dieser hat ja per se eine höhere Drehmomentpulsation und neigt beim Anlassen auch zum Zurückschlagen, wodurch die Nabe stark belastet wird. Der 31,5 x 12 x 3 für den 4-Zylinder ist speziell markiert und für 2-Zylinder bedingt durch die weniger robuste Ausführung nicht geeignet.
- Ein Holzprop, den ich eigentlich auch ins Auge gefasst habe (nicht von Müller aber von z.B. Fiala), ist zunächst zwar leichter, aber die mangelnde Torsionsteifheit führt bei hohen Belastungen/Drehzahlen zu überlagerten Torsionsschwingungen mit entsprechend zusätzlicher Geräuschentwicklung

Viele Grüsse

Tom
 

Gregor A

User
Müller 3-Blatt für 4-Zylinder

Müller 3-Blatt für 4-Zylinder

Hallo Tom,

da warst Du ja viel schneller als ich! ;)

Vielen Dank für Deine interessante und schnelle Info hier!
Zur Müller 3-Blatt dann noch eine kurze Frage: Hat Ingo noch Angaben zum Gewicht der 4-Zylinder-Version der 31,5 x 12 x 3 gemacht? Ich denke mal, dass diese nicht viel schwerer als die 31 x 12 x 3 ausfallen sollte, richtig?

Deine Ausführung bezüglich Holzprop von Fiala meinen dann aber einen 3-Blatt Holzpropeller, richtig? Und dieser wäre dann leichter als die o.a. 4-Zylinder Version der 31,5 x 12 x 3, richtig?

Viele Grüße

Gregor
 
Prop für Ultimate

Prop für Ultimate

Hallo Gregor,

na ja, ich war halt neugierig und brauche schnell eine Lösung:)

Wir haben über das Gewicht der erleichterten 3-Blatt Luftschraube nicht explizit gesprochen. Ingo erwähnte aber einen ca. Wert von 350 g und ich nahm einfach an, dass die "mehr als 400 g" der Luftschraube von Uwe unterschritten werden würden. Ich erwarte/hoffe also auf ein Gewicht von 350-400g und damit sollte die Luftschraube nicht (viel) schwerer sein als die 31 x 12.

Außerdem wissen wir ja nicht unbedingt wie schwer der Prop wirklich sein darf und ich hatte aufgrund der Geräuschprobleme keine wirkliche Alternative. Wenn man zudem noch auf extreme Flugfiguren verzichtet, sollte man nochmals auf der sicheren Seite sein. Soweit zumindest meine persönliche Logik.:rolleyes:

Ich gehe davon aus und meine auch Ingo so verstanden zu haben, dass der Holzprop grundsätzlich etwas leichter ist als ein CFK-Prop. Insofern würde ich Deine zweite Frage bejahen.

Ruf' doch Ingo Müller 'mal an. Ich habe Deinen Anruf auch schon gewissermaßen avisiert;)

Viele Grüße

Tom
 

Gregor A

User
Teil 31: Cockpit

Teil 31: Cockpit

Hallo Ultimate-Fans,

nachdem der Sommer sich so langsam verabschiedet :cry: und man dadurch wieder öfter in der Werkstatt anzutreffen ist :D, können die in der Zwischenzeit aufgelaufenen kleineren Baustellen und Optimierungen in Angriff genommen werden.

Die erste Baustelle betrifft das Cockpit! Hier hatte ich bisher nur ein mit Folie bespanntes aber mit der exakten Kontur ausgestattetes Brettchen als „Platzhalter“ für ein späteres Cockpit unter der Kabinenhaube verschraubt.

Dieses „Abdeckbrettchen“ habe ich dann als „Konturvorlage“ zu Pavol Sloviak (http://www.scale-cockpits.at/) geschickt und er hat dann daraus ein Top-Cockpit gezaubert. Sieht klasse aus und passte auf Anhieb! :cool:
Einfach nur reingeschraubt – fertig!!

P1110371.JPG

P1110375.JPG

P1110388.JPG

Viele Grüße

Gregor
 

Gregor A

User
Teil 32: Luftschrauben

Teil 32: Luftschrauben

Hallo zusammen,

nachdem die Bastelsaison wieder auf Hochtouren läuft, werde ich in den folgenden Beiträgen über die im Laufe der vergangenen Flugsaison aufgefallenen und optimierungswürdigen Punkte an der Ulti weiter berichten.

Aber zuerstmal gibts noch eine Zusammenfassung der bisher auf dem DLA 224 geflogenen Propeller. Da die Ulti mit entsprechender Telemetrie ausgerüstet ist, konnten die Drehzahlen nicht nur im Stand am Boden sondern auch in der Luft (z.B. bei senkrecht Aufwärtspassagen) vermessen werden:

Menz 32 x 14 2-Blatt, Gewicht: 350g, max UPM am Boden: 5600, Propeller zum Einfliegen, Beschleunigung aus dem Torquen mäßig.
Fiala 32 x 14 2-Blatt, Gewicht: 292g, max UPM am Boden: 5880, Zug gut, max Drehzahl im Aufwärtsflug: 6500 UPM, sehr, sehr laut!! :eek::eek:
Fiala 32 x 16 2-Blatt, Gewicht: 325g, max UPM am Boden: 5700, deutlich höherer Grundspeed, max Drehzahl senkrecht aufwärts 6300-6400 UPM, Lautstärke wie Menz 32 x 14. :cool:
Mejzlik 29 x 12N, 3-Blatt, Gewicht: 375g, max UPM am Boden: 6000 Upm, in der Luft subjektiv recht leise, aufwärts immer Vollgas nötig, Beschleunigung aus dem Torquen sehr mäßig
Müller 31,5 x 12 (B4-Version), 3-Blatt, Gewicht: 352g, max UPM am Boden: 5500 Upm, absolut leiseste Luftschraube bisher, max Drehzahl senkrecht aufwärts 6300-6400 UPM, gut für klassischen Kunstflug, Beschleunigung aus dem Torquen mäßig. :cool::cool:

Die B4-Version der 31,5 x 12 hat mir Tom Grahl zur Verfügung gestellt (Danke nochmal dafür! :)) und ist bisher der ausgewogenste Propeller auf der Ulti. Wie nicht anders zu erwarten fällt hier nur die mäßige Steigleistung aus dem Torquen auf!

Ich bin dann am Ende der Saison leider nicht mehr zum Testen von leichten Kohle-2-Blatt Luftschrauben gekommen.
Hier stehen noch folgende Testkandidaten für die Saison 2014 auf dem Programm:

Müller 2-Blatt (Muss ich noch mit Ingo Müller zusammen auswählen)
Engel-SS 31,5 x 16 (Wird von vielen Piloten auf 4-Zylindern/Doppeldeckern geflogen)
Engel-SS-Pro 31,5 x 14 (Gute Erfahrungen auf dem DLE-222 in der Prometheus von Patric Leis)


Falls jemand noch andere leichte und interessante 2-Blatt Kohleluftschrauben empfehlen kann: Nur zu!!!


Grüße und euch allen schöne Weihnachten!

Gregor
 

c3po

User
Hallo Gregor,
Ich fliege auf der Pitts 12 mit 3w 220 b4 ohne Resorohre eine Müller 31/ 12 zwei Blatt die Drehzahl habe ich nicht mehr im Kopf aber die ist für die Pitts am besten.Auf meiner Krill Yak 55 mit 3w 220b4 habe ich die Müller 3 Blatt 31/12 mit ich Glaube um 6000 auch super nur wiegt die Yak auch 6kg weniger.
Auf dem Pitts-Treffen können wir ja mal tauschen.

Gruß Thomas
 
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