Vampire gelandet

Hallo Zusammen,

ich habe eine Riesenfreude an meiner neuen Vampire welche am Freitag bei mir nun angekommen ist. Ich möchte Euch natürlich daran Teilhaben lassen und hier mal zwei Fotos anhängen.

1090233099.jpg


1090233136.jpg
 
Hallo,

ist ja super, nur aus lauter Freude hast Du vergessen uns ein paar Daten zu geben. Größe, Gewicht, Antrieb na ja, Du weißt schon, eben alles. :D
 
ja... sorry Jungs. War etwas in Eile und wollte zuerst wissen obs überhaupt jemanden interessiert... ich musste ja noch auf den Flugplatz raus... dafür jetzt um so ausführlicher.

Jetzt kann ich dafür auch vom Erstflug berichten und ich bin noch viel zufriedener mit dem Kauf.

Also:
Hersteller: HT Modellbau Hans Laubscher aus der Schweiz
Masstab: 1:8 ; Spannweite von 146cm
Bauweise in Voll GFK, wobei die Schwänze und das Höhenruder separat demontierbar sind mit Nylonschrauben M4.
Deckel und Blechstösse sind bereits aus der Form vorhanden.
Lackiert wurde das Silber in der Form. (weiss wäre auch erhältlich, aber das zu lackieren wäre ja mehr Gewicht... die meisten Vampire waren eh in Silber).

Der Lufteinlauf wird meines Wissens gleich in der Form mit eingeharzt. Was noch zu machen ist beim Baukasten wären Servo- und Fahrwerksbretter einharzen, Akkurutsche anfertigen, Fahrwerk, Fernsteuerung und Impeller einbauten. Das Schubrohr ist eine CFK Folie.
Die Ruder sind Elastikscharniere und ausgeschnitten. GFK Ruderhörner sind sicher dabei, evtl. sogar Standard eingeharzt, da bin ich nicht sicher.

Aus Zeitgründen habe ich ihn fertig gebaut bestellt, daher weiss ich im Detail nicht ganz genau welche Arbeiten im Montagekasten bereits erledigt sind. Wie ich die HT Modelle kenne ist der Ausbaustandard sehr weit und der Baukasteninhalt komplett.

Das Finish mit den Klebern und Alterungsspuren etc geht auf mein Konto, der Rest war 1A gebaut. Ich habe den Hunter-Deckorbogen 1:8 von HT benutzt, da die wesentlichen Markierungen identisch sind.

Fotos habe ich von einem Original machen können, das in Privatbesitz ist. Also die J-1135 existiert so wie Ihr sie auf den Fotos seht.

Allerdings bin ich noch nicht ganz fertig damit, weil natürlich einige Beschriftungen abweichen oder nicht vorhanden sind beim Hunter. Ein spezifischer Decalsatz sollten bei Hans Laubscher aber bald einmal verfügbar sein, dann kommen die restlichen Beschriftugnen noch drauf.

Die Leitbleche am Lufteinlass und die Fahrwerksklappen werde ich vermutlich auch noch machen, zumindest für Ausstellungszwecke mit 0.6er Flugzeugsperrholz oder GFK Reste.

Cockpitwanne und Schleudersitz sind tiefziehteile aus ABS. Dazu wird es noch einen Dekorsatz geben für Instrumente etc und einen sehr leichten Piloten.(Den Prototypen hatte ich schon in den Händen... einfach Cool und sehr detailiert)

Ausgerüstet ist das gute Stück mit dem robusten Einziehfahrwerk von HT Modellbau welches aus dem Alu gefräst und nicht gegossen ist, sowie einem Magnetventil und Schaltelektronik von HT Modellbau (etwas teurer als ein Schalter mit Servo aber schon in der Wild Hornet sehr bewährt und zuverlässig).

Das Herz ist ein Mega 90mm Impeller mit einem Brushlessmotor und Jeti Regler 70A an 16 Zellen 3300NiMH. Damit stimmt der Schwerpunkt exakt ohne Balast aufzunehmen.

Nach 4 Minuten mit viel Schub habe ich zur Landung angesetzt.

Da ich den Gleitwinkel total unterschätzte machte ich 4 oder 5 Landeanflüge wodurch ich den Akku bis zum letzten Landeanflug ausreizte. Das dürften dann ca. 6-7 Minuten Motorlaufzeit gewesen sein. 8 Minuten dürften bei einem Scale Flugstil durchaus drinn liegen.

Gemäss Hans Laubscher ist ein Bodenstart mit 18 Zellen (2/3 Zellen) vom Rasen aus möglich.
Bei 14 Zellen braucht es Blei in der Nase, daher lieber gleich die 16er Packung 3300 nehmen.

Sobald die neuen 1400er Konions erhältlich sind werde ich mir ein Pack machen lassen, das gleich schwer ist wie die 16 x 3300er... dann hoffe ich auf Flugzeiten von 30min und mehr :D :D :D

Dieser Mega Impeller ist m.E. sehr preiswert weil standardmässig inkl. Motor und bringt eine sehr gute Leistung: Mit Halbgas auf den Platz, dann vollgas geben und ziehen... Der Loop kann grossräumig geflogen werden... und ein herrliches Flugbild... als kleiner Junge hatte ich die Orignale noch fliegen sehen... Vor Jahren kaufte ich mir bei der Auktion der Armee ein original Kugellager der Turbine als Erinnerung an den einmaligen Sound dieser Flugzeuge...

So ich hoffe ich konnte Euren Wissensdurst befriedigen... Das Gewicht weiss ich noch nicht, dürfte aber irgendwo bei 2.5 bis 3kg liegen, aber ich bin im Schätzen von Gewichten eine absolute Niete...

Ach ja, ich empfehle Euch noch vor dem 1. August zu bestellen, bis dann läuft eine Einführungsaktion.

So, jetzt hört es auf zu regnen und ich möchte noch eine Runde damit fliegen gehen und geniessen, dass ich mit EDF bis zum Eindunkeln fliegen darf... Drückt mir die Daumen, dass es nicht zu böig ist... dann versuch ich den Start von der Rasenpiste statt vom Asphalt...
 
Hallo,

ist ja alles schön und gut, aber erstens, was ist ein Mega Impeller und welcher Brushlessmotor?
Mann, das kann doch nicht sooooo schwer sein. :D
Die Innereien sind wichtig, nicht wie alt deine Katze ist. :D Welchen Durchmesser hat denn der Impeller?
Wenn das alles so zutrifft, dann ist das ja ein wahrer Wundervogel. Bodenstart von der Wiese mit EZFW 7Min Flugzeit und das alles mit 18 Zellen.
Gratuliere! So was suche ich auch. Wenn Du uns jetzt noch erzählst wo es das Teil zu kaufen gibt und was es kostet, lassen wir dich auch wieder in Ruhe. Wenn nicht, nerven wir weiter, ich zumindest. ;)
Auf der Homepage von HT konnte ich den Vogel nicht entdecken, nur die Hornet und die hat ne Biene. Kann es sein, dass Du eine Turbine drinn hast und die 18 Zellen nur für die Stromversorgung der ECU usw dienen? :D :D Du verwechselst da doch hoffentlich nix, oder?

[ 20. Juli 2004, 19:17: Beitrag editiert von: Gerhard Würtz ]
 
HT-Modellbau hatte dazu mal Werbung in entsprechenden Zeitschriften, angeblich hat er auch ne Mirage in Voll-GFK für nen 90er.
Auf der HP steht dazu nix.
Ich hatte da auch vor monaten mal hingemehlt und bis heute keine Antwort
 

VolkerZ

User
Hallo,

also Gerhard das es ein 90 mm Imp. ist hat doch Turbo geschrieben. Ich hoffe nur das mit dem Mega Impeller nicht die Kopie vom Schübeler DS-51 3ph gemeint ist. Mehr Infos über dieses Modell wäre schön z.B. Preise Modell/Fahrwerk, HP und was ist mit der Mirage in Voll-GFK. Die 30 Min Flugzeit sind doch nicht dein Ernst das muß dann ja ein Traumantrieb sein der das aushält. Ich denke nicht das es z.Z. eine Motor/Steller kombo gibt die diesen Einsatz auf Dauer aushalten.

MfG VolkerZ
 
..........über so einen tollen Impeller steht auch was bei Motor Mike.

War ein echt cooler Versuch des Schübeler- Nachbaus.
Nur die Funktion litt etwas unter den Fähigkeiten des Herstellers.
Aber vielleicht hat man das ja heute besser im Griff?

HWE
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi!!

Also doch die schlechte Schuebeler-Kopie.

Mit integriertem Mega Motor. Heißt dass wenn der Motor kaputt ist, dass ich auch den Impeller wegwerfen kann........bzw umgekehrt??
 
Nana nicht so negativ bitte... Ihr vermiest mir ja meinen EDF Einstieg (aber nicht die Freude an meinem Vämpi...)

Zur Homepage von HT Modellbau: Ja die Site ist total veraltet. *scherzmodeon* Er arbeitet ja auch an perfekten Modellen und nicht an einer perfekten Homepage... *scherzmodeoff*
Ich hatte ihn auch schon darauf angesprochen und er sagte dass eine neue in Arbeit sei und bald aufgeschaltet werde. Zudem hat er seit längerem Probleme mit seinem Internetanschluss daher ist wohl die Email nicht angekommen von Erik.

@Erik Toncar: Ja die Mirage 2000B für den gleichen Antrieb die gibt es, und wäre meines Wissens schon erhältlich, aber wie ich von Ihm mitbekommen habe, ist an der ersten Serien Form oder am Urmodell etwas schief gelaufen, daher gibt es die Verspätung.

Bei Hans Laubscher musst Du einfach anrufen: +41-79-251 2945 oder Faxen: +41-32-351 5001 er ist z.Z. in den Ferien, aber er beantwortet Eure Detailfragen sicher genausogerne wie er Eure Bestellungen sicher gerne entgegen nimmt ;) Fragt Ihn, er verdient seine Brötchen damit, nicht ich.

@Gerhard Würtz und andere: Ja ich hab mich unklar ausgedrückt: Der Hersteller des CFK 90mm Impellers ist Moki und hat einen Mega Brushless drin, aber nicht den analog der HP von Airworld sondern ein Mega 22/25/2 (geht bis 22 Zellen).

Raubkopie oder nicht, das Ding geht sau gut... CHF 580.- hat meiner gekostet,(oder mit 22/20/3 bis 16Zellen 540.-) ausgewuchtet und montiert.

Die 30min Flugzeit war eigentlich mehr ein Scherz. :rolleyes:

@ Gerhard Würtz und andere Zweifler ;) des Bodenstarts vom Rasen:
Ich hab heute meine Vampi (immer noch mit den 16 Zellen 3300NiMH) in Müllheim neben die schöne 100m lange Asphaltpiste auf den Rasen gestellt und Gas gegeben. Nach ca. 60-70m hab ich angefangen vorsichtig zu ziehen und dann hob sie in einem Flachen schönen scale-igen Winkel vom Boden ab... geht sicher früher, das Teil geht echt ab.

wenns nicht glaubst, mir egal... komm einfach mal vorbei oder geh zu Hans Laubscher und lass Dir das Gerät vorfliegen. Rasenstart und 6-7min Flugzeit... no problem.

@Gerhard Würtz: Nun hab ich Dich lang genug hingehalten mit den Preisen... :D Ich hab nicht die ganze Preisliste im Kopf, aber ich hab mir sagen lassen, dass die CHF 900 für den Flieger ein Einführungspreis bis Ende Juli ist, danach ist sie bei CHF 1150.- oder so.

Das Fahrwerk von HT kostete CHF 370.- (grösse analog dem Robart, aber kein Guss sondern aus dem Vollen gefräst, die Auflage zum verschrauben sind breiter, Festoanschlüsse sind dran, Schläuche, Druckbehälter, Schalter etc ist glaub alles dabei) und wie oben erwähnt der Impeller gewuchtet und montiert mit dem stärkeren (ich hoffe ich werde mit diesem Laienausdruck nicht gleich wieder gelyncht...) Motor CHF 580.-
In Euro umrechnen überlass ich Euch, einfach überschlagsmässig durch 1.5 dividieren.
 

VolkerZ

User
Hallo Turbo MiCHael,

also vermiesen will dir hier wohl niemand etwas. Aber wenn du schriebst das der Impeller mit Mega-Motor 360 Euros gekostet hat dann ist das sehr viel Geld. Denn dafür bekommt man schon einen "echten" DS-51 3ph dia mit Meag-Motor. Der Mokiimpeller so war es noch vor einiger Zeit war echt schlecht in seinem Laufverhalten. Noch viele schöne Flüge.

MfG VolkerZ
 
Hallo Michael,

danke für die Infos. Ich will oder wollte Dir die Sache absolut nicht vermiesen. Falls es so angekommen sein sollte, Sorry. Es ist wirklich eine sehr schöne Maschine. Sie kostet aber auch wirklich eine Stange Geld. Da ist der Einstieg in die Turbinenfliegerei auch nicht mehr weit. So über den Daumen sind das um die 2000€.

Jedenfalls viel Spaß mit dem Teil und Holm und Rippenbruch.
 
@Gerhard: Nein, nein, ganz so schlimm war es nicht angekommen... hab die smileys glaub schon recht interpretiert...

@VolkerZ: Da staun ich, ich hatte die Information, dass der Schübi gleichviel kostet aber ohne Motor... Hast Du den Schübipreis montiert und gewuchtet gerechnet? Ich komm nicht ganz draus aus der Preisliste bei Schübeler, was da an Optionen noch dazu kommt. Zudem sind dort nur die teuren Plettenbergmotoren aufgelistet.

Nun ja, der Schübi wäre bei HT eh nicht vorrätig gewesen, daher hat sich die Frage gar nicht gestellt, und wie die Praxis zeigt ist diese Konstellation Vampire, Moki/Mega mit den 3300 absolut perfekt.

Ich weiss leider nicht mehr wer genau diese beiden Antriebe mal verglichen hatte, aber die beiden schenken sich wie es scheint nicht viel in Sachen Schub...

Ich bin positiv eingestellt, denn bisher hatte bei mir alles was aus der Tschechei kam funktioniert und gehalten...

Für die Depron Ulti hol ich mir auch den Axi-Motor, der hat in einem der Magazine beim Test auch gut abgeschnitten.
 

VolkerZ

User
Hallo Turbo MiCHael,

der Schübeler DS-51 Dia 3ph kostet 228 Euro + Motor/Reglereinbau 19,50 Euro. Der Mega Motor z.B. bei Strat.at 82 Euro. Du kannst ja mal selbst rechnen was der "Echte" Schübeler dir gekostet hätte. Hier noch ein Link für dich: Moki vs Schübeler.
www.motor-mike.de/Deutsch/StartDeutsch.htm

MfG VolkerZ
 
Hi VolkerZ,

Die subjektiven Schubwerte überzeugten gestern auch eingefleischte Turbinenfreaks. Prädikate wie "geht sau gut", "schnell" und "lange Flugzeit" wurden ausgesprochen.

*offtopic-start*
ich hab mir den Test angesehen. Leider fehlen die ersten beiden Bilder bezüglich der Gewichte, aber im Text ist es ja erklärt, dass kein nennenswerter Unterschied besteht.

Mit Test meinte ich eigentlich einen praktischen Vergleich der Leistungsdaten wie Schub, Stromverbrauch, Drehzahl etc. Davon hab ich nur gehört, nicht gelesen.

Der Bericht klingt auf den ersten Blick äusserst Haarsträubend.
Das wird für mich aber relativiert dadurch, dass der Testbericht im April 2001 erstellt wurde (gem. der News Seite) und seither anscheinend die ganze Website nicht mehr gepflegt wurde.

Meinst Du nicht, dass vieleicht in der Zwischenzeit (3 Jahre!) einiges überarbeitet wurde?

Der Bericht ist von HWE. Kannst Du diese Erfahrungen teilen? Wie lang ist das her?

Mein Moki Impeller hatte in den bis jetzt 6 Flügen keinerlei Vibrationen oder irgendwas ähnliches gezeigt.

Zum Wuchten verwendet Hans Laubscher ein "standard" Gerät, mit den 2 Magneten und einer berührungslos "schwebenden" Welle auf der der Rotor steckt. Offenbar wurden auch hier einige Verbesserungen vorgenommen zu der Version in besagtem Vergleichsbericht.
(Zum Vorgang selbst kann ich Dir nichts sagen, da wie gesagt dies von Hans Laubscher erledigt wurde und im Preis inbegriffen war.)

Der Hersteller hat wohl aufgrund von solchen Beanstandungen seit diesem Bericht einige entsprechende Verbesserungen in die Konstruktion einfliessen lassen. Nur so kann ich mir diese Diskrepanz erklären zwischen HWE (dem Händler zurück geben) und mir (fliegt bestens).

Nur weil beide Hersteller CFK verwenden, gleich von "frappierend ähnlich" zu sprechen, scheint mir auch ein wenig übertrieben, zumal die Aerodynamik und Strömungslehre wohl ihre Grenzen und Vorgaben macht, welche bei den entsprechenden Pflichtenheftern auch ähnliche Konstruktionen zu Tage bringen.

Wir Endverbraucher wollen ja auch genormte Teile und nicht einmal einen 89mm Impeller und nächstesmal einen 91mm Impeller, wodurch wir die Modelle dann bei jedem allfälligen Wechsel umbauen müssten... *offtopic-end*

[ 26. Juli 2004, 17:05: Beitrag editiert von: Turbo MiCHael ]
 

VolkerZ

User
Hallo,

@ Turbo MiCHael

z.B. ein Schübeler braucht nicht nach (fein/)gewuchet werden. Der kommt super gewuchet vom Hersteller! Es ist schon merkwürdig die Imps von Wemotec, Aeronaut, Jepe, Deis und Schübeler sehen alle anders aus nur der Moki sieht aus wie eine Kopie vom "alten" DS-51 3ph von Schübeler. Welch Zufall! Ich denke schon das Moki mit der Zeit dazugelernt hat aber wenn ich den Preis für dein Antrieb mit einem DS-51 Dia 3ph (neue Version) vergleiche dann würde ich nie zum Moki greifen. Freue dich das dein Moki so schön läuft. Vielleicht kaufst du dir ja mal ein Schübi und kannst die dann gegeneinander vergleichen.

MfG VolkerZ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten