Vampire gelandet

Hallo Leuts,
wie schon angemerkt: Ein Test, der 3 Jahre alt sollte nicht so ohne weiteres herausgekramt werden, um dann damit Vergleiche anzustellen.
Ich kenne Hans Laubscher und die von ihm vertriebenen Produkte aus der Turbinenfliegerei, sowie sein Bestreben, seine Produkte stets weiter zu optimieren....und kann mir nicht vorstellen, dass er seine Modelle mit "minderwertigen" Komponenten ausrüstet und verkauft !
Gruß Otto
 

VolkerZ

User
Hallo,

@ ejectionseat

es hat bis jetzt noch niemand davon gesprochen außer dir das der Imp "minderwertig" sein könnte. Wenn ich aber sehe das der Preis Moki zu Schübelers DS-51 Dia 3ph gleich ist so würde ich doch immer den DS nehmen.

MfG VolkerZ
 
Original erstellt von Turbo MiCHael:
Hi VolkerZ,

........................
Meinst Du nicht, dass vieleicht in der Zwischenzeit (3 Jahre!) einiges überarbeitet wurde?


Mit Sicheheit wurde das damalige "Meisterstück"
weiter modifiziert, hat ja nun auch einen mehrteiligen Rotor.


Der Bericht ist von HWE. Kannst Du diese Erfahrungen teilen?

jo :D


Zum Wuchten verwendet Hans Laubscher ein "standard" Gerät, mit den 2 Magneten und einer berührungslos "schwebenden" Welle auf der der Rotor steckt. Offenbar wurden auch hier einige Verbesserungen vorgenommen zu der Version in besagtem Vergleichsbericht.
(Zum Vorgang selbst kann ich Dir nichts sagen, da wie gesagt dies von Hans Laubscher erledigt wurde und im Preis inbegriffen war.)


Herr Laubscher ist in dieser Sache wohl aussen vor. Er wird das ja nicht bewußt fördern.


Der Hersteller hat wohl aufgrund von solchen Beanstandungen seit diesem Bericht einige entsprechende Verbesserungen in die Konstruktion einfliessen lassen. Nur so kann ich mir diese Diskrepanz erklären zwischen HWE (dem Händler zurück geben) und mir (fliegt bestens).


Klar, dass erste Teil war ja absolut nicht brauchbar.


Nur weil beide Hersteller CFK verwenden, gleich von "frappierend ähnlich" zu sprechen, scheint mir auch ein wenig übertrieben,


Die wichtigen Teile sind bis auf den 1/10mm genau gleich.
1091044856.jpg
1091044924.jpg
1091044957.jpg



zumal die Aerodynamik und Strömungslehre wohl ihre Grenzen und Vorgaben macht, welche bei den entsprechenden Pflichtenheftern auch ähnliche Konstruktionen zu Tage bringen.


Das hast Du voll erkannt, darum ist es auch besonders effizient wenn "Andere" Entwicklung, Berechnung, Prototypenbau, Erprobung usw machen. Wenn die Sache dann funktioniert formt das Ganze einfach ab und hat ne Menge Zeit und Geld gespart. :mad: :mad: Dann kann man auch besonders günstig anbieten oder einen bomben Reibach machen.

Wir Modellbauer haben da dann alle was von.
Solche tollen Ergebnisse erfreuen dann weite Kreise als Resultat aus solchem und ähnlichen tun.
Als :rcn: Moderator darf ich hier leider nicht so deutlich sagen, was ich von solchen Machenschaften halte.


Wir Endverbraucher wollen ja auch genormte Teile und nicht einmal einen 89mm Impeller und nächstesmal einen 91mm Impeller, wodurch wir die Modelle dann bei jedem allfälligen Wechsel umbauen müssten... *offtopic-end*
Bin mal gespannt wann das erste DIA-Plagiat auftaucht :o

Wir Endverbraucher sollten vor allem das "Denken" nicht verlernen.
 

VolkerZ

User
Hallo,

@ HWE

habe nur eins noch anzumerken. Als günstig ist die "Kopie" wohl nicht zunennen. Guter Beitrag!

MfG VolkerZ
 
@HWE: Die Frage(n) sind an VolkerZ gestellt gewesen, aber danke für die Antworten. ;) :D
Wählst Du bei den Medikamenten auch immer das Original aus, wenn das Generika 1/3 kostet, nach dem der Pharma Multi 30Jahre dank Patentschutz Milionen gescheffelt hat? :)

@Modi: Kann man diesen (leidigen) off-topic Teil über den Impeller in einen sep. Thread stellen und dort weiterdiskutieren? :rolleyes:

[ 30. Juli 2004, 18:25: Beitrag editiert von: Turbo MiCHael ]
 

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
Original erstellt von Turbo MiCHael:

Wählst Du bei den Medikamenten auch immer das Original aus, wenn das Generika 1/3 kostet, nach dem der Pharma Multi 30Jahre dank Patentschutz Milionen gescheffelt hat? :)
Ich finde, dass der Vergleich gewaltig hinkt! Die Pharmaindustrie ist ein ganz eigenes Gewerbe, bei dem die Gesetze der "freien" Marktwirtschaft nicht wirklich gelten. Ausserdem entlastest Du durch den Kauf von Generika die Gemeinschaft und der "Schaden" geht zu lasten grosser Konzerne. Beim Impeller schädigst Du einen Kleinbetrieb und es wurden auch vorher nicht riesengewinne abgeschöpft.

Andreas
 
Die Pharmaindustrie hat staatlich genehmigt ein beschränktes Monopol zum Nutzen des Gemeinwohls - soweit zumindest die Grundidee, die auch durchaus Sinn macht . Ohne diese beschränkte Monopolstellung (auch Patent genannt) könnte es sich kaum ein Unternehmen leisten, solch intensive Forschung zu betreiben .
Patente sind jedoch teuer, zeitlich und z.T. auch regional begrenzt .

Wenn alle nur noch Nachahmerprodukte kaufen, ist es zwar kurzfristig schön für den Verbraucher, da billig, jedoch bleibt der techn. Fortschritt auf der Streckee, denn der Anreiz für Forschung und Entwicklung sinkt natürlich gewaltig.

Ich für meinen Teil kaufe lieber innovative, qualitativ hochwertige Produkte made in Germany, die nicht irgendwo plump abgekupfert sind - nur so kann ich mich auch in Zukunft an neuen Produkten erfreuen, die wirklich fortschritt bringen .
 

VolkerZ

User
Hallo,

@ Turbo MiCHael

ich hätte deine Fragen nicht beantworten können da ist HWE schon genau der "Richtige". Denn ich benutze keinen Moki-Imp. Das die Mokis so ca. vor zwei Jahren Ihr Geld nicht Wert waren hat man auf EDF-Treffen gehört. Wie schon gesagt deiner läuft gut dann freue dich, aber mich würde es schon wurmen für eine "Kopie" mehr Geld auf den Tisch gelegt zuhaben als für einen DS-51 Dia. Das passiert dir wohl auch kein zweites mal.

MfG VolkerZ
 
@VolkerZ:
Das ist klar... :( :D ;)
Wie am Anfang dieses Thread erwähnt ist das mein Einstiegsmodell ins EDF-Fliegen...

Ausserdem war es ein komplett Angebot, dann Kauf ich alles beim gleichen Anbieter...

@HWE: .. bei Dir könnte man meinen Du verdienest Deine Brötchen mit dem Schübi... ;)

@all: Da der Preis nun halt auf gleichem Niveau (und nicht tiefer) ist, ist es ja nicht eine Billigversion die dem Schübi den Markt aushöhlt... (Eurer Meinung nach... ich kenne nur den Moki)

Mein Kollege bestellt demnächst 2 Schübi, dann können wir ja vieleicht vergleichen... wenn er mir einen ausleiht bis sein El Bandito fertig ist... eine Raubkopie von einem anderen Modell eines anderen Produzenten mit sehr ähnlichem Namen... was stand auf dessen SLW? Sorry Bob...? Das Modell dürft Ihr in dem Fall ja nicht kaufen gem. obigen Meinungsäusserungen... ;) :D

[ 31. Juli 2004, 21:41: Beitrag editiert von: Turbo MiCHael ]
 
Original erstellt von Turbo MiCHael:
@HWE: .. bei Dir könnte man meinen Du verdienest Deine Brötchen mit dem Schübi... ;)

wie :confused: verdiene Brötchen mit Schübi, denke mit Kontronik :eek: . so langsam solltet Ihr euch aber einigen womit ich meine Brötchen verdiene. :D


Mein Kollege bestellt demnächst 2 Schübi, dann können wir ja vieleicht vergleichen... wenn er mir einen ausleiht bis sein El Bandito fertig ist...


geht leider nicht, neue Schübis sind nur noch als DIA erhältlich. Brauchste einen?

... eine Raubkopie von einem anderen Modell eines anderen Produzenten mit sehr ähnlichem Namen... was stand auf dessen SLW? Sorry Bob...?

leider falsch

traunreut-el-bandito2.jpg

sb_condra.jpg


na, hast Du den Unterschied erkannt?
die Modelle von Bob und Ralf unterscheiden sich etwas.


Das Modell dürft Ihr in dem Fall ja nicht kaufen gem. obigen Meinungsäusserungen... ;)
mußt nur kräftig sparen, der Bandito kostet etwas.
 

WeMoTec

User
Ich glaube auch nicht, daß Moki Daniel den Markt dauerhaft aushöhlt, aber "Billigversion" oder nicht kann man nicht alleine am Verkaufspreis festmachen, sondern an der Fertigung.
Für den Händler ist der Verkauf eines Moki natürlich viel lukrativer, seine Spane ungleich höher (ich kenne beide Händler EK-Preise).
Aber so ist das leider immer mit hochwertigen Produkten, die Marge ist klein. Ich verdiene an einem Mega Motor zu 99 Euro auch deutlich mehr, als an einem doppelt so teuren Pletti oder Kontronik Motor. Trotzdem verkaufe ich letztere lieber.
Ohne das Thema Schübeler-Moki zu Tode reiten zu wollen, das ja eigentlich nicht mein Thema sein soll :D :D :D
nur die Anmerkung, daß das "Original" hier wieder einmalsehr schön daran zu erkennen ist, daß es inzwischen in einer neuen Entwicklunggstufe (DIA) vorliegt. Kopieren kann man ja erst, wenn das neue Original verfügbar ist.
Eines wundert allerdings nicht nur mich am Moki Impeller: Es mag ja gute Gründe geben, einen Motor fest in einen Impeller einzubauen, JePe macht das beim Spider ja auch. Nur sind Megamotoren seit Jahren dafür bekannt, daß insbesondere die 22er Serie sehr gerne demagnetisiert bei impellertypischen Leistungen. Die amerikanischen Foren sind voll davon insbesondere seit Lipos auf dem Vormarsch sind und die Laufzeiten steigen.
Während das Ableben eines solchen Motors "am unteren Ende der Preisskala" ja noch zu verschmerzen sein sollte, frage ich mich, warum ich dann gleich den ganzen Impeller wegschmeißen soll?

Oben wurde übrigens vermutet, daß Impeller bei gleichem Entwicklungsziel auch ähnlich aussehen.

Dem ist definitiv nicht so! Impeller sind immer ein Kompromiss zwischen verschiedenen Einflußfaktoren, und es gibt auch durchaus verschiedene gleichwertige Konzepte.
Gerade in letzter Zeit wurden interessante Konzepte veröffentlicht, die gänzlich andere Ansätze haben.
Natürlich denken wir selbst auch täglich über Verbesserungsmöglichkeiten nach. Eine "Übernahme" Schübelerscher Ideen ist dabei aber nicht zu erwarten. Wir "denken" noch selbst, und dabei wird es auch bleiben.

Und ich weiß, daß das bei Jepe und einigen anderen (z.B. Aeronaut) ähnlich gehalten wird.

Einen Impeller nach Lehrbuch zu entwickeln, der dann an beliebiger Stelle weniger als 1/10 mm von einem DS51 3ph abweicht, halte ich für ausgeschlossen! Das bekäme vermutlich nicht einmal Daniel selbst hin. :D

Zumindest hat das leidige "Moki" Thema aber inzwischen dafür gesorgt, daß die Impeller heute eindeutig so gekennzeichnet sind, daß man Original und Fälschung erkennen kann. Das war ja leider zu Beginn nicht immer so. Da wurde manch arglosem Modellbauer ein Moki Impeller als Original Schübeler Impeller verkauft. Habe ich auf der Dortmunder Intermodellbau leider selbst erlebt.

Oliver
 

WeMoTec

User
... noch etwas zum El Bandito.
Dieser ist eine völlig eigenständige Entwicklung von Ralf, die konstruktiv nichts mit dem BVM Bandit zu tun hat. Es ist eher so eine Art "Scalemodell" des BVM Bandit.
Das "sorry Bob ;)" ist eher als Hommage zu verstehen.
Nach meinen Informationen hat Bob Violett da auch keine Probleme mit, genauso wie mit den verschiedenen Micro Bandits oder Bob-E-Cats.

Oliver
 

WeMoTec

User
... noch etwas zum El Bandito.
Dieser ist eine völlig eigenständige Entwicklung von Ralf, die konstruktiv nichts mit dem BVM Bandit zu tun hat. Es ist eher so eine Art "Scalemodell" des BVM Bandit.
Das "sorry Bob ;)" ist eher als Hommage zu verstehen.
Nach meinen Informationen hat Bob Violett da auch keine Probleme mit, genauso wie mit den verschiedenen Micro Bandits oder Bob-E-Cats.

Oliver
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Jungs!!

Da euer Modi Christian Abeln momentan im Urlaub ist übernehme ich seinen Part hier.

War dieses WE auf nem Flugtag ohne Internetanschluss und muss nun den Thread bzw die Entwicklung hier lesen.

Möchte euch bitten wieder zum Thema zurück zukommen. Denke das Thema Kopie-Original wurde genug besprochen.
Also Bitte nur noch zum Thema Vampire.

[ 02. August 2004, 16:31: Beitrag editiert von: Dennis Schulte Renger ]
 
Danke Modi Stv... ;) ich werde den ersten Schritt dazu tun:

Ich hatte gestern den Vampire auf die (Küchen-)Waage gestellt, daher kann ich Euch nun sagen wie schwer der Vogel ist:
3420g (die Waage ist nicht geeicht, oder behördlich geprüft... ;) Ich gehe davon aus, dass es einigermassen stimmt...)

Inzwischen hab ich noch einige Flüge hinter mir.

Der Mais am linken Pistenkopf wächst trotz Hagelschaden weiter und die Landung von der Seite wird immer schwieriger. Das führte neulich dazu, dass ich am Pistenkopf knapp über dem Mais reinkam, aber am Ende der Piste immer noch einen halben Meter Höhe hatte und ich durchstarten musste...

Ich bin daher auf der Suche nach Massnahmen, um den (zu?!) guten Gleitwinkel des Vampi weg zu bekommen...

Dass es an mir liegt ist nicht zu bezweifeln :( , daher versuche ich meine "Un-"fähigkeit mechanisch/Aerodynamisch auszugleichen...

Ich habe daher die Querruder auf dem 3 Stufenschalter um 5 resp. 10mm nach oben gestellt. Die Tiefenruderzumischung bin ich noch am ausprobieren, aber wenige Millimeter haben da schon erheblichen Einfluss.
Erster Versuch (zu viel ausschlag) das Modell nimmt die Nase runter und holt fahrt auf...
Zweiter Versuch. Halber Ausschlag der Höhe gg. ersten Versuch: Modell steigt weg... zu wenig Tiefe... alles manuell auskorrigiert... kein Problem... aber:

Nun passiert folgendes: Der Sinkflug kommt steiler (wie gwünscht) die Nase zeigt leicht nach unten.

Wenn ich nun 30cm über Boden das HR weiter ziehe, um den Vogel auszu"flaren" dann geht er ziemlich steil wieder in die Höhe und ist gleich wieder 1.5m ab Boden... um den Abriss zu verhindern geb ich dann natürlich Tiefe und muss idR Gas geben und durchstarten um das Pumpen zu verhindern.

Vieleicht bin ich auch einfach zu schnell, aber ich trau mich nicht das Flugzeug noch mehr auszubremsen... irgenwann leer der ja auch mal aus... andererseits lässt sich die Wild Hornet auch viel langsamer fliegen als man es erwartet...

Der Schwerpunkt ist grundsätzlich zum Fliegen i.o. eher sogar auf der sicheren Seite (vorn) soweit ich das beurteilen kann.

Was denkt Ihr: Soll ich ggf. die QR nach unten ausschlagen lassen? Oder den Schwerpunkt nach hinten/vorne schieben?
Letztere Variante ist mir nicht geheuer, da mich Hans Laubscher warnte zu weit mit dem Schwerpunkt nach hinten zu gehen, da die Vampire dann (wie die meisten Modelle) giftig zu steuern wird...

Ach ja, ich hatte den Impeller immer ausgeschaltet für die Landungen. Sollte ich vieleicht noch früher mehr anstellen und mit Gas den Gleitwinkel zu steuern versuchen...??

Danke für Eure Tipps im Voraus.

Hans Laubscher ist in den Ferien und ich möchte ihn dort nicht behelligen. Er selbst ist in der Flugerprobung aus Zeitmangel (z.B. weil er meine Vampire bauen "musste" :D ) noch nicht zum ausprobieren der Flaps gekommen...
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI!!

Es macht durchaus Sinn den Impeller bei der Landung ganz leicht mitdrehen zu lassen. Das beeinflusst den Gleitwinkel schon recht gut.

Sonst macht es nur Sinn Querruder nach oben zu fahren. Bitte nicht nach unten.

Damit verringerst du aussen die Schränkung bzw baust negative Schränkung ein und damit verschiebt sich der Strömungsabriss nach aussen. Das hat zur Folge dass der Flieger beim Strömungsabriss über die Fläche abkippt.

[ 03. August 2004, 16:55: Beitrag editiert von: Dennis Schulte Renger ]
 

VolkerZ

User
Hallo,

ich habe eine Vampire von Hobbyland (156cm Spw.) bei der Landung fahre ich die QR um ca. 15mm hoch und das HR ca.2mm auf tief. Die Zeit in der die Ruder sich bewegen ist auf 10 sec. eingestellt. Wenn ich in Landestellung gehe ist mir klar das ich mit höhe leicht unterstützen muß. Aber ich ziehe lieber als das ich bei der Landung drücken muß. In der Regel ist das Gas in der letzten Kurve vor der Landung auch schon raus.

MfG VolkerZ
 
Danke Jungs,

ich werds ASAP ausprobieren... leider dauert das wohl noch eine Weile... Mein Ladegerät zickt rum und hat mir vermutlich gleich 3 Akkus ruiniert und ich hab keine Zeit mich drum zu kümmern... bin noch im Prüfungsstress bis Mitte September... :(
Dabei wollte ich mich doch in den Lernpausen beim Fliegen entspannen... :o
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten