welcher werkstoff hält dauerhaft auf ABS?

sha_do

User
hi
weis jemand von euch welcher werkstoff sich dauerhaft mit abs verbindet?
weil gfk perlt nach einer gewissen zeit/belastung einfach ab. wie wärs zb mit CFK?

mfg denni
 
Hallo Denny,

auf ABS hält UHU hart sehr gut, also ein lösemittelhaltiger Kleber. Er schrumpft stark und die Kleberaupe bleibt klein und sauber.
Zum Vermuffen kannst Du Stabilit Express verwenden. Das sieht aber an der Reparaturstelle weniger schön aus.

Grüße
Klaus, (der seinen Cirrus-Rumpf -und andere- oft genug geklebt hat).
 
was wird verklebt ?

was wird verklebt ?

Hallo Denni,

willst du ABS mit ABS verkleben ?
Wenn ja:
Frag einfach bei einem Tiefziehbetrieb nach, da gibt´s was spezielles dafür.
Bekommst du bestimmt eine Kleinmenge davon.
Keine Ahnung mehr wie sich das genannt hat.
War Lösemittelhaltig (ganz widerlich, nur für draussen !), zähfliessend.
Die Klebestelle trägt die Bezeichnung "unlösbare Verbindung" zu Recht,
auch spaltfüllend.

Grüsse
Thomas
 
ABS mit ABS geht auch ABS-Reststücke in Aceton lösen, ist der billigste Kleber dazu.
Ansonsten ist es auch ein Frage der Oberflächenrauhinkeit, Trennfilmreste und der unterschiedlichen Dehnungen ( Wärme und Flexibilität )
Meine alten Graupner-ABS-Teile hab ich an den Rissen wie folgt behandelt:
Ende abgebohrt, dann mit den Spitzfräser-Dremel ( 60°) entlang dem Riss eine Kehle eingefräst, dahinein Stabilit mit dem Zahnstocher eingetupft ( eigentlich wie beim Kehlnahtschweissen), kann man dann bestens überschleifen ( abziehen geht noch besser, hab da einen Kantenschleifer vom Skifahren, der geht super).
Ansonsten gibt es doch auch einen Uhu ABS-Kleber ?
Aber, wie vorher schon mal gesagt: Was auf was willst kleben? Auch ne Schraube hält nämlich recht gut...naja, und der gute alte Sekundenkleber, mit dem kann man auch dünne Gewebe aubringen, oder, wenns gut angeschliffen ist, Ponal PU, oder Heisskleber...aber bei Thermoplasten eher gefährlich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Besten verbindet sich ABS natürlich mit ABS mit geeignetem Lösemittel.

Verstärkungen in Faserform dauerhaft einzubringen ist eher schwierig, da die Eigenschaften der Grundwerkstoffe sehr unterschiedlich sind...
mag sein, dass die Chemieindustrie mittlerweile besseres parat hat, aber ich erinnere mich in grauer Vorzeit Graupner und Robbe Rümpfe mit Stabilit und einer eingebetteten Matte repariert zu haben... was genau solange hielt, bis das spröde Stabilit nachgab.

Gruss, Domi

edit: ich glaub ich werd zu alt..... und wieder zu spät :)
 
Polyester sollte durch das im flüssigen Werkstoff noch freie Styrol das ABS eigentlich anlösen und eine recht gute Verbindung eingehen. Also wenn es Faserverstärkt sein soll würde ich da ausnahmsweise zu UP raten.
 
Habe ABS auch schon repariert indem ich die Faser mit Aceton praktisch in das Material herein gelöst habe. Also Faser drauf und dann mit Aceton-Pinsel ABS anlösen und eintupfen.

Gruß

Andi C.
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Stabilit Express hilft!

Mein Progo (Robbe 1990) hatte auch einen ABS Rumpf. Epoxy war schlichtweg bei der kleinsten Bewegung abgesprungen. Mit SE hielt es jahrelang :D
 

Steffen

User
Wenn man mit Glasfasern ein ABS-Teil reparieren oder verbinden will, hat es sich wie oben geschrieben bewährt eine Lage dünnes Glasfasern nur mit Aceton auf das ABS zu kleben. Nachdem das ganze trocken ist (dauert relativ lange bis das Aceton vollständig ausgedunstet ist, ist die Glaslage formschlüssig in die Oberfläche des ABS eingebettet aber die Fasern sind noch weitestgehend trocken.

Darauf kann man dann prima laminieren.

Ciao, Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten